Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

(Offene) Frostgrave-Kampagne - Q2 2018

Begonnen von Mika, 22. September 2017, 09:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mika

Da es schon mehrfach vorgeschlagen wurde, wird es Zeit für eine Frostgrave-Kampagne.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen, Frostgrave ist ein Skirmish-System, bei dem Zauberer unterschiedlicher Schulen mit ihren Söldnerbanden eine uralte Zaubererstadt,
die für zig Jahre im Eis gefangen war, nach Schätzen durchsuchen. Jeder Spieler sucht sich einen Zauberer aus und bekommt einen festen Betrag Startkapital, von dem er sich
einen Lehrling und mehrere Söldner für seine Bande anheuern kann. Im Kampagnenmodus hat jeder Zauberer eine Basis, die gewisse Boni bringt und mit zusätzlichen Erweiterungen
ausgestattet werden kann.
Die Banden können anfangs maximal 10 Modelle enthalten. Durch Boni oder Zauber können es mehr werden.
Es stehen ettliche Söldner zur Verfügung, die sich in Kampfkraft und Ausrüstung unterscheiden. Im Verlauf der Kampagne können mit erbeutetem Gold bessere Söldner
angeheuert werden.
Attribute und Zaubersprüche von Zauberer, Lehrling (und Hauptmann) können durch gewonnene Erfahrungspunkte verbessert werden.

Gespielt wird normalerweise auf 90cm x 90cm mit richtig viel Gelände (ähnlich Infinity). Für einige Szenarien benötigt man spezielle Geländestücke (z.B. Brunnen, Statuen, usw.).
Hierfür sollten wir einige Bastelsitzungen einlegen.
zudem kann jedesmal, wenn ein Schatz eingesammelt wird, ein zufälliges Monster auftauchen. Bei einigen Szenarien tauchen spezielle Monster als "Endgegner" auf (z.B. Dschinn, Riesenwurm).

Ich habe alle bisher auf Englisch erschienenen Bücher vorliegen. Für den Anfang sollten wir die Szenarien aus dem Regelbuch im Kampagnenmodus spielen. Wenn danach noch genügend Interesse besteht,
könnten wir die anderen Kampagnen ("Thaw of the Lich King", "Into the Breeding Pits", "Forgotten Pacts") angehen.
Als Spielgröße würde ich 2-4 Spieler vorschlagen, damit wir mit einer spielfeldgröße von 1,2m x 1,2m auskommen.
Außerdem würde ich die Kampagne als offene Kampagne ansetzen, damit auch gespielt werden kann, wenn nicht alle Teilnehmer zu den Treffen kommen können.

lupo

Sehr schön, meine Bande steht fertig bereit, natürlich komplett bemalt!

Two-Dice

Ich habe ebenfalls eine fertige Bande und noch so einiges an Abenteurern und Monstern zur Ergänzung.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

ics

Für Frostgrave wäre ich auch motiviert. Eine Bande (noch unbemalt) habe ich auch.

Beastmaster

Ab wann wäre denn der start? Ein quartal später oder gleich im ersten starten? Ich wäre auch dabei:)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Mika

Ich wäre für den Start in Q2 also ab April 2018.
bis dahin sollte es jeder schaffen, 10 Minis Spieledesign zu bemalen.
Was etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte, ist der Geländebau.
Wir bräuchten in erster Linie Ruinen, aber auch viel Kleinkram.

Beastmaster

Davon haben wir mittlerweile, denke ich einen kleinen Grundstock. Ich bringe demnächst auch wieder mal was mit.
2. Q klingt super!
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Beastmaster

Folgende Idee. Ich denke das wir für eine FG Platte ausreichend Gelände haben. Was haltet ihr davon wenn wir uns ein Dungeon bauen?natürlich modular:)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Mika

Für einige Szenarien werden bestimmte Geländestücke benötigt.
Mir fallen spontan das Mausoleum (6"x6", je ein Eingang pro Seite), der Brunnen, die 4 Statuen für das Museum und diese blitzschießenden Säulen ein.
Ein Dungeon wird interessant, wenn wir die Kampagne "Into the Breeding Pits" spielen.

Beastmaster

Also sollten wir diese Sachen zu erst Bauen. OK! Ich möchte sowie so gerne mal einen BASTELMONTAG einführen der fest ist... z.b. der 1. Montag im Monat oder so....?
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

ics

Jo,lasst uns erstmal diese Sachen und ein paar mehr (Ruinen etc.) bauen, die wir für eine Stadt Frostgrave nutzen können.
Vielleicht können wir perspektivisch mal für Anfang nächsten Jahres einen Termin ausmachen, an dem wir was basteln und dabei über die Kampagne und deren Ablauf quatschen können (wie oft wir spielen und ob wir da regelmäßige Basteltermine machen).

Carabor

#11
Ich würde mich ja gerne anschließen - aber nicht in DD...  :P

Ich mache am 10.-12.11. beim Geländebauworkshop in Leipzig mit dabei.
Wenn jemand von Euch daran noch Interesse hat - es sind noch Plätze frei. Und der Meister hat sich auch schon dem Thema "Frostgrave" gewidmet.

Siehe hier:

http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1675.0
und
http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1745.0
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Beastmaster

Ja ich denke das wissen schon einige, nur leider ist da die öffentlich Vereinsfeier. :(
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

ics

Da schreib ich hier nochmal. Wie im anderen Thread bereits geschrieben: wollen wir uns mal perspektivisch treffen (in nächsten 1-2 Monaten) um wegen Geländebau und Anschaffungen zu sprechen? Wenn wir Zeug bestellen, dauert es ja auch noch etwas, bis man dann direkt mit dem Geländebau beginnen kann.

Beastmaster

Ich habe das auch mal meinen senf dazu gegeben. Damit Kampagne Spaß machen und auch den größtmöglichen Sinn ergeben sollten wir auch mind. 2 Spieltage im monat versuche hinzubekommen und diese einplanen. Hierzu sollte evtl. wieder Doodel helfen können.
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW