Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Kurze Frage, schnelle Antwort

Begonnen von Herrengedeck, 13. September 2014, 16:20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herrengedeck

Hi,

ich habe seit Jahren mal wieder einen Modellbausatz gebaut und möchte den jetzt bemalen.
Da ich noch nie mit Acrylfarben gearbeitet habe, folgende Frage:

Gibt es beim derzeitigen Wetter (Nieselregen, kühl) Probleme mit der Grundierung aus der Spraydose, oder ist  das problemlos möglich?

BlackLegion

Hab mal bei Regen in der Küche bei offenem Fenster grundiert und den Kram dort den ganzen Tag trocknen lassen. Hat der Grundierung nicht geschadet.
Regentropfen auf der noch feuchten Grundierung stelle ich mir aber ungünstig vor.
"Wir sind zurück!"

Herrengedeck

Zitat von: BlackLegion am 13. September 2014, 16:41:12
Hab mal bei Regen in der Küche bei offenem Fenster grundiert und den Kram dort den ganzen Tag trocknen lassen. Hat der Grundierung nicht geschadet.
Regentropfen auf der noch feuchten Grundierung stelle ich mir aber ungünstig vor.

Thx. Dann probiere ich das nachher mal.

Herrengedeck

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. Farben:

Ich möchte Bandagen bemalen, weiß aber nicht welche Farben (Vallejo bevorzugt) ich dafür benutzen soll.

Danke.

BlackLegion

Eine echte Bandage, oder Bandagen an Modellen?
"Wir sind zurück!"

Ruadriel

Zitat von: Herrengedeck am 13. September 2014, 16:20:49
Gibt es beim derzeitigen Wetter (Nieselregen, kühl) Probleme mit der Grundierung aus der Spraydose, oder ist  das problemlos möglich?

Mit Grundierung hatte ich noch keine Probleme, ABER Mattlack ist richtig fies bei bei hoher Luftfeuchtigkeit: grauer Frost-Effekt, der die Farben unter sich bedeckt. Schau mal die Bilder von meinen Untoten an (Antwort 12 in dem Thread), da kann man es sehen. Geholfen hat das Einpinseln mit Olivenöl (frag nicht warum, ich bin auch nur im Netz drüber gestolpert) und nach ein paar Tagen Trockenzeit das Lackieren mit Glanzlack.

Ansonsten empfehle ich den Keller zum Sprühen, das ging bislang immer gut.

Was Bandagen mit Vallejo angeht: Grundfarbe Bonewhite, dann mit z.B. Smokey Ink oder Dark Fleshtone tuschen, dann wieder mit dünnem Bonewhite drüber und mit dünnem Deadwhite akzentuieren.

Herrengedeck

Zitat von: Ruadriel am 04. Januar 2015, 18:35:05


Mit Grundierung hatte ich noch keine Probleme, ABER Mattlack ist richtig fies bei bei hoher Luftfeuchtigkeit: grauer Frost-Effekt, der die Farben unter sich bedeckt. Schau mal die Bilder von meinen Untoten an (Antwort 12 in dem Thread), da kann man es sehen. Geholfen hat das Einpinseln mit Olivenöl (frag nicht warum, ich bin auch nur im Netz drüber gestolpert) und nach ein paar Tagen Trockenzeit das Lackieren mit Glanzlack.

Ansonsten empfehle ich den Keller zum Sprühen, das ging bislang immer gut.

Was Bandagen mit Vallejo angeht: Grundfarbe Bonewhite, dann mit z.B. Smokey Ink oder Dark Fleshtone tuschen, dann wieder mit dünnem Bonewhite drüber und mit dünnem Deadwhite akzentuieren.

Ja, sprühe auch nur noch im Keller - bisher zum Glück ohne Probleme.

Danke für die Farb-Infos.