Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

HdR?

Begonnen von Djevel, 22. Juni 2011, 20:58:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Djevel

So ein Unterforum braucht doch kein Mensch xD


Saufzwerg

Kleine Bettlektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Bisher habe ich dich hier nur rumtrollen sehen, irgendwas Produktives wäre zur Abwechslung mal schön.

Zum Thema: Da der Altersdurchschnitt in diesem Forum vermutlich eher über 20 liegt, denke ich, dass es nicht sehr viele HdR-Spieler gibt, da dieses System ja den Ruf eines Anfänger- und Kindersystems hat. Aber ich kenne mindestens ein Forumsmitglied hier, das HdR spielt. Wie viele von den anderen Spielern aus dem alten TTS-Forum sich hier wieder angemeldet haben, weiß ich nicht.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Hawk02

ZitatBisher habe ich dich hier nur rumtrollen sehen, irgendwas Produktives wäre zur Abwechslung mal schön.

Danke, so etwas ähnliches wollte ich gestern auch schon schreiben, nur wäre das sehr unschön geworden!

Wenn du nichts Produktives zu sagen hast Djevel, dann halte lieber den Mund und lass das Schreiben den Leuten die Interesse an einer aktiven Kommunity und an diesem System haben, danke.

Zum Thema, ich selber spiele auch das HdR - Tabletop, bzw. habe Figuren dazu und bin einem Spiel nicht abgeneigt. Mein Letztes ist lange her.
Als "Kindersystem" würde ich es def. nicht bezeichnen, da es seinen Reiz hat und durch die abwechselnden Zugfolgen relativ dynamisch ist, auch anspruchsvoll.

Dieses Unterforum halte ich def. für Sinnvoll und wie man sieht wird es ja auch genutzt ;).

MfG Frank.
   
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

haubi78

@Hawk:
Es gibt einfach nichts, was der Mann nicht hat und spielt. Krass.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Failix

Naja, haben und spielen sind bei Hawk 2 unterschiedliche Schuhe. ;)

Jedenfalls habe ich auch eine ganze Weile HdR gespielt, aber irgendwann fand ich es langweilig. Die halbwegs dynamische Zugreihenfolge mag ein bisschen Abwechslung bringen und es gibt einige Echt geile Modelle, große taktische Möglichkeiten bietet das Spiel aber leider nicht.

Hawk02

Hehe,
ja, so ist es, haben und spielen ...
Richtig taktischen Tiefgang bietet es auch nicht, aber für mal zwischendurch ist es es nett und nachdenken muss man auch beim Spiel.
Mir gefällt eben die Dynamik sehr und der Hintergrund ist auch nicht ohne ;).
Außerdem hübsche Figuren.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Saufzwerg

Was ich bei HdR auch immer etwas problematisch finde, ist, dass man immer genau weiß, wie weit sich der Gegner bewegen kann. Es gibt keine zusätzliche Angriffsbewegung wie bei 40k oder Ähnliches. Das gibt Armeen mit höherer Bewegung meines Erachtens nach einen Vorteil, da sie sich immer so auf Abstand halten können, dass der Gegner nicht herankommt, wenn sie das wollen. Gerade bei Armeen wie den Zwergen, die weniger Bewegung haben und eher in den Nahkampf wollen, führt das dazu, dass sie schnell ausmanövriert werden.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Djevel

Naja aber wer von euch wird sich wirklich versucht fühlen in den nächsten 2 Monaten ein HdR Spiel zu machen?
Ich finde halt HdR braucht kein Unterboard, im letzten Forum war der letzte Post auch schon 1-2 Jahre alt weils eben keiner mehr spielt. Mein Kommentar hier war auch eher Scherzhaft gemeint, und ich frage mich wo ich sonst getrollt habe?
Aber wenn ich Trolle dann gebt mir wenigstens Fisch!


Hawk02

Zitat von: Djevel am 24. Juni 2011, 00:45:30
Naja aber wer von euch wird sich wirklich versucht fühlen in den nächsten 2 Monaten ein HdR Spiel zu machen?
Ich finde halt HdR braucht kein Unterboard, im letzten Forum war der letzte Post auch schon 1-2 Jahre alt weils eben keiner mehr spielt. Mein Kommentar hier war auch eher Scherzhaft gemeint, und ich frage mich wo ich sonst getrollt habe?
Aber wenn ich Trolle dann gebt mir wenigstens Fisch!

Da hat er Recht, so schnell werde ich es nicht spielen ;).

Nun, ich dachte mir, da es schon ein GW Hauptsystem ist, kann man ihm ja schon ein eigenes Board geben ;).
Pro GW und so ;). Letzten Ende bleibt schon zu überlegen ob es Sinn macht!?

Nun, nur trollen tust du dich ja nicht und hast schon ein paar sinnvolle Beiträge verfasst, was auch gut ist, Anfangs sah das anders aus. Ich denke es war auch anders von ihm gemeint.

Nichts für ungut ...
... und da merkt man mal wieder den Nachteil der schriftlichen Kommunikation! Von Angesicht zu Angesicht wäre es sicherlich richtig verstanden worden, daher sollte man umso mehr drauf achten wie man seinen Text verfasst ;).


MFG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Saufzwerg

Als Schlachtensystem halte ich HdR auch für eher ungeeignet. Dafür sehe ich Potential als Szenario- und Skirmishsystem (als das es wohl auch ursprünglich nach Die Gefährten entworfen wurde). Insbesondere die Kriegerbandenregeln haben es mir als "Mortheim Light" ein wenig angetan und die würde ich auch gerne spielen. Nur fehlt mir dafür leider die Gruppe.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Djevel

Echt als Schlachtensystem ungeeignet? *ironiemodus*
Es wird offiziel als Skirmish-System beworben. Ringkrieg ist das Schlachtensystem von GW zu HdR...
Du sprichst das offensichtliche aus.


Saufzwerg

Im aktuellen Regelbuch wird als Standardgröße 500 Punkte angegeben. Das ist für mich nicht mehr direkt Skirmish, da man dort dann schon einige Modelle auf dem Tisch hat. Und für die Spielweise, wie man sie bei den im Regelbuch vorgeschlagenen 500 Punkten anwendet, ist das System mMn nicht optimiert.
Natürlich kann man sich jetzt streiten, wo die Grenze zwischen Skirmish und Schlacht ist, aber das System funktioniert mit Szenarien, deren Fokus auf wenigen Helden liegt, oder mit kleinen Kriegergruppen wie in den Kriegerbandenregeln einfach besser.

Und von Ringkrieg und Apokalypse halte ich ohnehin nicht viel.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Djevel

Du solltest aber Ringkrieg nicht mit Apokalypse vergleichen. Ringkrieg ist ein eigenständiges Spiel welches durchaus seinen Reiz hat, und es ist ein Schlachtensystem. Wohingegen Apokalypse die Superwaffen erweiterung von 40k und kein eigenständiges Spiel ist...


Hawk02

Hallo,
recht still geworden hier!?
Ich vermisse ein wenig das gegenseitige angepis... ;).

Hehe,
nein, schon ganz gut so das es ruhiger geworden ist.
Ich habe etwas über Djevels erste Bemerkung nachgedacht und irgendwie hat er schon Recht.
Braucht HdR ein eigenes Unterforum?
Ich denke nein, 1-2 Beiträge im GW Nebensysteme Forum sollte reichen.
So viel gespielt wird das System nicht, wenn überhaubt noch!?

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Ephalim

Na dann halten wir das doch einfach mal so fest.
Wenn in 2 Wochen kein Einspruch eingelegt wird, dann wird das Forum HDR wiedereröffnet.

Die entsprechenden Aushänge werden in dieser Zeit im zuständigen Planungsbüro auf Alpha Centauri zur Kenntnis öffentlich ausgehängt.
Widersprüche bitte in 42-facher unterschriebener Ausfertigung an den Zuständigen eurer Wahl.
Keine Panik also.