Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Regelfragen

Begonnen von Failix, 03. April 2013, 20:55:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02

Hallo,
Felix, ich wollte dich an dieser Stelle drauf hin weisen das du für die Nr. 6 aus der Biomantie, die du im Spiel angewendet hast, auch Trefferwürfe durchführen musst, da es eine Hexenfeuer Psikraft ist. Ich dächte diese hast du nicht gemacht im Spiel.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Failix

Stimmt, den hätte ich machen müssen. Sry!  :-[
Dann wird das Ganze ja echt zum richtigen Glücksspiel. Psytest -> Resist -> Trefferwurf -> Toughcheck... Meh.

Hawk02

Hallo,
es sei dir vergeben ;), aber wenn diese Kraft dann trifft kann es um so verherender werden.
Gegen Modelle mit höherem W (TH) ist diese Kraft nicht unbedingt zu empfehlen, aber Modelle mit geringerem W, bzw. die 2 aus der Biomantie vorher gewirkt, kann das schon anders aussehen lassen.

MfG Frank.

-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Mäxiko

Und wat is nu mit dem Nahkampfstiesen?

Failix

Das steht auf Seite 33 im Codex Tyraniden. Sie erhalten niemals die Zusatzattacke.

Mäxiko

Und der andere Nahkampfstiesen mit dem 3 Zoll Nachrücken?

Failix

Das is nicht raus. :(

Mäxiko

Dann schreib doch nochmal bitte genau wie du es interpretierst mit den Regelstellen und wir versuchen hier zu einer Klärung zu kommen.

Killerpin

Also mal meine Meinung zum Nahkampf-Nachrücken. Ich finde es ist alles eindeutig geklärt im Regelbuch.

1.) Seite 23 Linke Spalte 3. Absatz
... würden die Nachrücken Bewegungen beider Spieler nicht ausreichen um die Kämpfer wieder miteinander in Kontakt zu bringen ... werden keine weiteren Attacken durchgeführt und der Nahkampf endet ... und es wird wie auf Seite 26 beschrieben ein Nahkampfergebnis ermittelt ...

2.) Seite 26
2.1.) Nahkampfergebnis ermitteln
2.2.) Moraltest -> Moraltest verloren -> W6 + Ini -> Fliehen, Einholen, Neuordnen etc...
oder
2.3.) unentschieden -> Nachrücken am Ende eines Nahkampfes (Seite 27, linke Spalte) -> wieder 3 Zoll nachrücken nach Ini
2.3.) befinden sich nun beide Einheiten in Kontakt geht der Nahkampf weiter, wenn nicht ist er aufgelöst.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Failix

Die Frage ist halt, ob (und unter welchen Umständen) die Bewegung in Schritt 1 durchgeführt wird. Denn da ist von würde die Rede...

Killerpin

Als ich auf senden gedrückt habe, ist mir genau diese Frage eingefallen...
Dies beträfe dann aber beide Bewegungen denn das Nachrücken am Ende des Nahkampf bezieht sich auf den Punkt in den Seiten davor.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Failix

Tja, das ist halt die Frage. ;)

Seelenapparat

das wort würde schliesst aber nicht aus, das etwas gemacht wird.
die diskussion hatten wir auch.
meiner meinung nach wird trotzdem die bewegung durchgeführt.
dann kommt der ganze beschriebene rest.
mfg.
seelen.

Hawk02

Hallo,
ich stimme Nils zu. Ich war an der Diskussion beteiligt.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Failix

Natürlich schließt das Wort würde nicht aus, dass etwas geschiet. Allerdings wird es in der Regel so benutzt, dass man davon ausgeht, dass die entsprechende Handlung nicht ausgeführt wird, unwahrscheinlich oder unmöglich ist. Konjunktiv II ist keine handlungsfördernde Zeitform. Wenn die Bewegung ausgeführt werden würde, hätte man im Regelbuch auch schreiben können: "Wenn die Pile In Moves die Modelle nicht zusammenbringen [...]", also nicht Konjunktiv II, sondern Präsens. Hat man in dem Fall aber nicht - sicher mit Hintergedanken. Im Englischen ist es ja genauso. Das wäre der grammatikalische Ansatz an das Problem.

Auf der anderen Seite finde ich die Argumentation über sonstige Regelkonstrukte eines Gw-Fanworld Mitglieds sehr schlüssig:
ZitatEs gibt in wh40k keine kostenlosen Zusatzbewegungen für verpatze Events (siehe Nahkampfangriffsbewegung).

Nunja, auf jeden Fall ist es kontrovers, darum hab ich die Frage ja auch gestellt. ;)