Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Regelfragen

Begonnen von Failix, 03. April 2013, 20:55:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Failix

Heyho!

Da ich kein Regelbuch habe, nerv ich euch mal so... ;)

1) Deep Strike - kommt wann? Was ist der Unterschied zu normalen Reserven?

2) Was macht Stealth?

3) Was macht Hit & Run?

4) Wie bewegt sich Jump Infanterie?

5) Sprinten ist in der Schußphase statt Schießen W6" bewegen, richtig?

6) Was macht Move through cover? (Bewegung durch schweres Gelände normal W6 damit 6?)

7) Was macht Furious Charge?

8) Was macht poisoned (x+)?

9) Was macht Rending?

Mir reichen grobe Angaben, steig ja gerade erst wieder ein. Danke euch schonmal.

Mäxiko

#1
Hey, fängst du jetzt ernsthaft wieder an?

1) Vor der Bewegungsphase. Reserven laufen über die eigene Kante. Schocktruppen (Deep Strike) bestimmen einen beliebigen Punkt auf dem Spielfeld, nehmen 2w6 und den Abweichungswürfel und gucken ob sie treffen oder besagte 2W6 abweichen. Landen sie ein feindlichen oder eigenen Einheiten, oder unpassierbarem Gelände müssen sie auf der Missgeschicktabelle testen.

2) Stealth ist glaube ich Tarnung und gibt +1 auf den Deckungswurf. Schleier gibt +2. (6+ bzw. 5+ im Freien).

3) Zurückfallen. Am Ende der Nahkampfphase kannst du nen Initest mit der Einheit machen (gleich oder drunter würfeln). Besteht sie ihn darf sie sich 3W6 Zoll aus dem Nahkampf heraus bewegen. Misslingt der Wurf geht der Nahkampf weiter.

4) 12 Zoll + W6 rennen. Kann sich auch in der Bewegungsphase 6 bewegen und dann den Angriffwurf wiederholen und Aufpralltreffer verursachen. Muss bei der 12 Zoll Bewegung und beim Schocken in Gelände für gefährliches Gelände testen.

5) Das ist "Rennen". Rennen darf jeder. Wer sprinten hat darf diesen Wurf ebenso wie beliebig viele Angriffdistanzwürfel wiederholen.

6) 3W6 (statt 2W6) der höchste zählt.

7) +1 Stärke im Angriff.

8 ) Verwundet immer auf 4+ oder besser. Wenn die Stärke so hoch oder höher ist als der Widerstand des Zieles dürfen die Angriffswürfe wiederholt werden.

9) Verwundungswürfe von 6 verwunden unabhängig vom Widerstand des Ziels mit DS2, wobei der DS von 2 nicht für die Fahrzeugtabelle zählt. Gegen den Panzerungsdurchschlag gibt es bei einer 6 beim verwunden einen W3 oben drauf. 


Failix

#2
Cool, ich danke dir! :)

Sieht momentan danach aus, dass ich wieder spiele. ;) Bisher noch kein einziges Spiel 40k, aber das wird schon.
Bin im Besitz einiger Tyraniden und muss mal schauen, wie ich die einsetze. Ausbauen ist vorerst nicht geplant.

Nochmal zu 1): Wie schlimm ist die Missgeschickstabelle? Und gibt es bei Tyraniden abseits vom Liktor Optionen, das Schocken genauer zu machen (Eventuell im Regelbuch, als besondere Ausrüstung für irgendwen)?

Seelenapparat

zu den schocktruppen:

können bei ner 1 vernichtet werden. bei 2-3 darf der gegner sie platztieren. bei 4 - 6 gehen sie in die aktive reserve zurück. d.h. sie kommen in der nächsten runde wieder.
mfg.
seelen.

Mäxiko

Der Liktor macht das Schocken nur unwesentlich sicherer. Seine Effekte kommen nur zum tragen wenn er selber schon eine Runde auf dem Feld war. Und er selber muss als Schocktruppe kommen. Das wirkt also frühestens ab der 3ten Runde. Nicht sehr planbar.

Einigen Tyraniden kann man Landungssporen kaufen. Die dürfen nur nicht vom Spielfeld abweichen. Den Rest halten die aus. Es gibt aber kein Modell von GW, dafür genügend von Alternativherstellern.

Der Schwarmtyrant kann den Reservewurf verbessern. Der Schwamherrscher auch.

Failix

Ja, dass die Liktoren nicht so der Bringer sind, hab ich auch schon gemerkt. Größtes Problem beim Schocken ist für Tyraniden eigentlich, dass man danach nicht in den NK darf.  :-X

Mäxiko

Jop, aber eine Ausnahme gibts. Und die muss noch nicht mal abweichen 8)

Failix


Failix

So, noch eine Frage:

Normal kann ja jedes Modell nur eine Schußwaffe feuern. Ausnahmen sind Fahrzeuge und Monströse Kreaturen (MCs), diese dürfen jeweils zwei Waffen feuern.

1) Wenn jetzt eine MC zusätzlich noch Psychische Schußangriffe hat, dann zählen die zum Maximum dazu, ich muss also eventuell auf eine Fernkampfwaffe verzichten, richtig?

2) Darf ich mit einer Schußwaffe und einem Psyangriff unterschiedliche Ziele ansagen? (also quasi mein Feuer aufteilen, was ja normal nicht geht)

Seelenapparat

zu den fragen:

1.) korrekt.

2.) darfst nicht aufteilen.

müsste so korrekt sein.
mfg.
seelen.

Mäxiko

Jep.
Thoraxschwärme zählen aber nicht gegen das Limit von 2 Waffen. 

Failix

Alles klar. :)

Zitat von: Mäxiko am 10. April 2013, 20:17:36Thoraxschwärme zählen aber nicht gegen das Limit von 2 Waffen. 
Steht ja auch dabei, ne? ;)

Mäxiko

Wir haben ja neulich über die Nachrückenbewegung gesprochen.
Wir sind das jetzt alles nochmal zusammen durchgegangen und zu dem Schluss gekommen dass die Nachrückenbewegung des Gegners trotz des Begriffes "würde" durchgeführt wird.

Heißt: Der mit der hohen  Ini attackiert und schlägt alles in einem großen Nahkampfradius tot. Der Gegner kommt mit seiner 3 Zoll Nachrückenbewegung nicht in Kontakt und kann nicht zuhauen.
Jetzt kommt am Ende nach dem bestimmen des Nahkampfergebnisses nochmals eine 3 Zoll Bewegung auf beiden Seiten. Wenn diese Bewegung ausreicht um wieder in direkten Kontakt zu kommen, geht der Nahkampf nächste Runde weiter.

Siehe hierzu auch diesen Thread wo auch dieser Regelabsatz erwähnt wird:

"Consolidation
At the end of a combat, if a unit'sopponentsare alleither
destroyed or falling back or the end of combat Pile In was
insufficient,so that the units are no longer locked in combat
with each other, they may Consolidate. "

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186932-Nahkampf-endet-wenn-Nachr%C3%BCcken-nicht-zu-Basekontakt-f%C3%BChrt

Wenn jemand die Regelpassagen anders deutet oder noch was neues beizusteuern hat kann er es hier gerne tun.
Hauptsache wir sind uns dann irgendwann einig.  ;)

Failix

Ich hab das Gefühl, dass dort ein völlig anderes Problem besprochen wird...  :o ;)

Mäxiko

Ja, es betrifft unser Thema nur am Rande. Ist aber wiederrum einem anderen Thread entsprungen der sich auch im weitesten Sinne damit beschäftigt wann ein Nahkampf zu Ende ist.

Aber schreib ruhig nochmal detailliert deine Auffassung der Regelauslegung hier rein. Dann können wir uns nochmal strukturiert und im Detail damit beschäftigen.