Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Historische Seegefechte - WK I und WK II

Begonnen von BlackLegion, 12. Juni 2011, 15:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

Nach bestandenem Umzug hab ich nun auch wieder was Zeit :)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

#76
Hallo,
da das Thema historische Seeschlachten nun wieder aktuell ist, will ich ein paar Regelsysteme und Webseiten ansprechen.
Ihr könnt das Ganze hier ruhig ergänzen.

Regelsysteme:
Fighting Sail - Ryan Miller, Osprey, 2015 - https://ospreypublishing.com/fighting-sail-fleet-actions-1775-1815
Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, scheint aber recht kompakt zu sein und nicht zu überladen. Paul und Alex können da sicherlich mehr zu sagen.

Trafalger - Warhammer Historical Battles, 2010 - https://boardgamegeek.com/boardgame/41198/trafalgar
Ich selbst habe es nicht, aber Paul und Alex kennen es.
Zitatby Hadur
Trafalgar ist eher ein System, dass mit kleineren Flotten richtig viel Spaß macht. Größe sind natürlich auch möglich, dann aber zeitintensiver. Die Regeln sind dabei sehr realitätsnah ausgelegt. Das Wetter und die Segeleinstellung spielen eine wichtige Rolle. Die Bewegung und Manöver sind sehr ausgeklügelt und bieten viele taktische Möglichkeiten. Beschuss und Enteraktionen sind auch gut geregelt und machen Sinn. Der Schaden an einem Schiff wird dabei auf einem Blatt festgehalten (ein Schiff ist dabei in verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Anzahl an Lebenspunkten eingeteilt). Je nach Schiffstyp gibt es unterschiedliche Pläne. In der Regel gilt, je größer ein Schiff, desto widerstandsfähiger und beschussstärker ist es. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Schiffe seiner Flotte individuell auszurüsten (bspw. Front- oder Heckkanonen, Ärzte, Scharfschützen etc.). Die Armeelisten sind ähnlich wie bei anderen Tabletops. Außerdem hat jede Nation ihre eigenen Völkerregeln, entsprechend nach historischem Vorbild. Szenarien gibt es auch eine ganze Reihe und dabei sehr verschiedene Missionen. Leuchttürme und Küstenfestungen können bspw. dabei auch mal vorkommen.

Line of Battle - mehrere Autoren, 2008 - http://www.line-of-battle.de
Kostenlos, kompakt, schnell zu erlernen, geht aber durchaus in die Tiefe. Auf der HP gibt es auch ne Menge Hintergrund.

Hersteller (1/1200):
GHQ - http://www.ghqmodels.com/store/military-models-napoleonic-micronauts.html
Sehr detaillierte Modelle, aber nicht günstig.

Navwar - http://www.navwar.co.uk/nav/
Ich habe selbst 3 Schiffe da, weniger Details, recht einfach gehalten, dafür günstig

Langton Miniatures - http://www.rodlangton.com
Die Creme de La Creme der historischen Modellschiffe, merkt man auch am Preis :). Sie haben auch "PHOTO-ETCHED SHROUDS & RATLINES" im Sortiment, zum Supern der Schiffe.

GHQ und Navwar kann auch hier bestellt werden: http://www.shop.mastersofmilitary.de/index.php
Wenn ihr über mich bestellt gibt es noch mal 12% auf das Sortiment ;).

Wenn ich mit den einzelnen Büchern durch bin schreibe ich eine ausführlichere Rezension.
Ich bitte auch die anderen User etwas über die Regelsettings zu schreiben, danke.

MfG Frank.

-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BodeGier

#77
Hallo. Zu den Regelwerken, die ich selbst schon gespielt habe :
FSFA ( Ospray) - leicht zu erlernendes Bier&Bretzel- Spiel auf D6 - Basis für ca. 1800, geht aber auch im 17 Jh.
Spiel als Flottenspiel ausgelegt.
Move-P : windabhängige Bewegung nach Segelpunkten (D6)
Feuer-P : Breitseiten mit  xD6 , Save mit xD6
Treffer werden von der Flottenmoral (FM sind 10% der Punkte) abgezogen + eventueller Sonderschaden.
Enterkampf und Rammen möglich, aber sehr einfach gehalten.
Sieg: Flotte bricht nach erreichen der Moralgrenze.
Buch mit Standartszenarien.
Wichtig: ist leicht erhältlich .
TRAFALGAR:  (GW) - Ansatz zu einer echten Simulation, daher aufwendiger, für napoleonische Seegefechte.
Move-P.: windabhängige Bewegung nach Schiffstyp
Feuer-P.: Breitseite je nach Geschützt und Ziel
Treffer werden in einer schönen Schiffsansicht vermerkt , bis Schiff sinkt.
Enterkampf etwas umfangreicher, Übernahme von Schiffen möglich.
Etliche Szenarien.
Problem: kaum erhältlich.

Gruß  Boris

He, Langton Miniaturen "Schiffe" wären klasse. Ich suche immer Mitspieler für Seeschlachten. Ich selbst verfüge über 4 britische Schiffe für 1805 ,  4 engl. und  4  holländische Schiffe für 1666  und  24  antike Galeeren. Alles in 1: 1200.
Alex hat auch 8 Schiffe für 1805 (Franzosen und Spanier) und cpt. humbums hat 3 britische Schiffe.

Unk

Klingt auch für mich recht interessant, ich mag Schiffe. Leider gibt es bei NAVWAR keine Bilder zu dein Schiffen  :(

Frank, hast du manchmal Bilder zu den Schiffen?

Ich wäre ja tatsächlich mehr an was "Nicht-historischem" wie Dystopian wars interessiert. Aber da scheint es in LE eher keine Spieler zu geben, oder?

Hawk02

Hallo,
Ja, zu dystobian wars wirsd du niemanden finden, denke ich.
Bilder der Schiffe findest du auf Langton Miniatures, oder du gibst diesen Begriff mal in Google ein, da findest du auch genug.
MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Two-Dice

Napoleonische Seegefechte, wie cool  :)

Ein weiteres Regelwerk, das mit auf die Liste gehört:
Kiss me Hardy

Ist zwar nicht von den TooFatLardies selbst geschrieben (Sharp Practice, Chain of Command), aber sie sind überzeugt von den Regeln, weshalb sie sie verlegen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Unk

Ich hab mir Kiss me Hardy mal angeschaut:

positiv -> geht deutlich mehr ins Detail als Line of Battle. Gerade Bewegung, Schießen (Kanonenzahlabhängige Feuerkraft und so), Boarding, Crew Skill Level und dererlei.

Negativ -> Die Länderspezischen Crew Level und damit verbundenen Pros und Cons finde ich ziemlich hart (grad bei Spanien sind das alles Luschies die Schlecht schiessen und schlecht segeln, das passt für mich nicht so recht zu einem Land das zu der Zeit zwar seine "See-Bestzeit" hinter sich hatte, aber eigentlich mal ziemlich fit auf dem Wasser war), man müsste allerdings schauen, wie sich das dann im Spiel tatsächlich auswirkt.

Ebenfalls negativ -> man braucht D4,D20,D6 und zwei D10 für Prozente, das grenzt schon fast an Rollenspielkomplexität.

Außerdem negativ -> Keine Flottenlisten oder "vorgefertige" Schiffe, muss man sich aus leerer Schiffskarte und abhängig von Größe, Kanonenzahl etc. selbst bauen. Gibt auch keine Punktkosten für Selbige, somit nicht wirklich für kompetatives Spiel geeignet. Sondern wohl eher für historische Segelfans.

Das System scheint eher für kleinere Gefechte ausgelegt zu sein (Schiff gegen Schiff, oder zumindest wenige Schiffe).

BodeGier

Wenn Du nach einem Fottenspiel suchst, dann schau Dir doch mal FSFA von Osprey an.
Für viele Schiffe und nur W6 - Würfel.  ( nicht mehr als 15 )

Unk

#83
Ja, das hat der Frank ja da. Schau ich mir auf jedenfall mal an. Müssen ja nicht gleich hundert Schiffe sein, aber wenn ich mehr auf dem Zettel spiele als auf dem Tisch, kann ich auch Pen & Paper spielen :D

Auf jedenfall werd ich jetze erstmal ein paar Schiffchens bestellen (auf das Basteln freu ich mich am meisten)...  8)

BodeGier

#84
Ich würde Dir 4 Linienschiffe empfehlen. Welchen Zeitraum hattest Du denn gedacht. ZB. für 1805 gibt es bei Briten 100 Kanonen- , 74 K- und 64 K - Linienschiffe. Alles was kleiner ist , gilt als Fregatte und hat praktisch an keiner Seeschlacht teilgenommen. Bei den Franz. sind das 80K- und 74K-Schiffe und bei den Spaniern gibt es 120K- ,100K- , 80K-, 74-K Linienschiffe.

Unk

Bin noch nicht ganz sicher, aber im Moment steht ein 140K Schiff , ein 112K Schiff, und zwei 74K bzw. 80K Schiffe der Spanier auf dem Plan. Zeitraum wäre dann auch so um 1800 rum.

BodeGier

#86
Aus Neugier: 140 Kanonen? - die "Santissima Trinidat" war das größste Schiff der Spanier mit 120 Kanonen.
Ansonsten eine gute Wahl. Bei Langton und auch bei Wiedling gibt es eine Startpackung (komplett) mit diesen Schiffen. Einzigster Nachteil , die Segel sind nicht aus Messing, sondern aus Weißmetall.
Dadurch sind sie etwas dicker und nicht so detailreich , aber preiswerter.

Unk

Ja, eigentlich die Santissima aber bei Langton steht da 140 dahinter (ob das historisch korrekt ist, weiß ich nicht :D ).

Das Starterpack hab ich gesehen, aber da sind leider alle Modelle nicht "at quarters", heisst Kanonen sind nicht ausgefahren. Daher hab ich mir selber Schiffe ausgesucht die "at quarters" sind. Segel hätte ich gefühlt eh aus Messing genommen (danke nochmal für den Hinweis).

BodeGier

Als Spielsystem gibt es da noch "Sails of Glory" von Ares Games . Ist wohl 1:1000  mit Plastik-Schiffen auf Basen , die auch die Spielgrundlage bilden.  Das Ganze ist  "Kartenbasierend" , ähnlich Wings of Glory.
Ich kenne aber niemand, der das in Leipzig spielt und habe es auch selbst nicht probiert.