Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Historische Seegefechte - WK I und WK II

Begonnen von BlackLegion, 12. Juni 2011, 15:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

Jain den Designers Note steht dass kritische Trefer relativ oftz vorkommen, was aber wohl auch die Realität wiederspiegelt.
Ja Torpedos sind soeine Sache. Hab geradefestgestellt,dass die Japaner fast immermit Long Lance Tiorpedos bewaffnet sind. Ok die extreme Reichweite bringt fast nix, aber auf normale Reichweite treffendie besser UND die Dinger machen 50% mehr Schaden (6 Hull Boxes statt 4 Hull Boxes und 2 statt 1 bei einem Near Miss) als normale Torpedos.
Dann noch der -1 Bonus auf den Cohesion Wurf bei Nachtkämpfen und schon beschleichtmichder Verdacht,d ass Japaner dochziemlich stark sind. Zu mindest bis '42/'43. Bei Radar und Sonar sind die nur was im Rückstand.
"Wir sind zurück!"

Psychopath

Ja, ich habe in Foren gelesen das die Japaner sehr stark sind, vor allem auf mittlere Distanz (da sie großkalibrige Waffen haben und so schon ab 14" Entfernung, das enspricht etwa 14km, Boni für kruze Reichweite bekommen) und wohl auch recht flott unterwegs sind.

Man wird wohl viel mit Nebel arbeiten müssen und auch die Wetterbedingungen sollten ausgewürfelt werden um mehr Varianz rein zu bekommen.
Ich kenne zwar die Fliegerregeln noch nicht da ich das Regelbuch noch nicht habe, habe aber in einem Spielbericht gelesen dass die Flieger nicht mit einem normalen Flottenkampf kompatibel sind. Die Flotten sind zu weit voneinander entfernt so das im Prinzip nur die Flieger gegen die Flottenverbände kämpfen.

BlackLegion

In welchen Foren? Mein Google-Fu bringt nur wenige brauchbare Ergebnisse bezüglich Micronauts :)

Was anderes. Der Micronauts-Thread b#im GHQ-Forum:
http://www.ghqmodels.com/forum/viewtopic.php?t=963&postdays=0&postorder=asc&start=0

Lohnt sich schon allein wegen den Bildern :)
"Wir sind zurück!"

Psychopath

Ich glaube das habe ich bei sweetwater gelesen. Nin mir aber nicht sicher. Waren irgendwelche Google-Links ;-)

BlackLegion

Wegen Flieger: Die agieren sechsmal während die Schiffe nur einmal agieren. Nach jedem Spielzug spielst du quasi 6 Spielzüge (= Impulse, 1 Impuls = 1 Minute) für die Flieger.
Da jedes Flieger-Base 6 Flugzeuge repräsentiert und jeder Spielzug 6 Minuten halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass man während eines Spielzuges auch nur einen Flugzeugmarker in die Luft bekommt. Oder konnten die damals ein Flugzeug pro Minute starten? :D
"Wir sind zurück!"

Psychopath

Die haben sogar weit mehr als ein Flugzeug pro Minute gestartet, so ca. eins pro 10s. Nur das Landen war dann problematisch :-)

BlackLegion

Hmm na dann.

Durchforste gerade Wikipedia. Die Schlacht um Guadalcanal bietet jede Menge Stoff für USN vs IJN Gefechte :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Guadalcanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_vor_Savo_Island
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Kolombangara
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Tassafaronga

Gerade die Englische Version listet sämtliche beteiligte Schiffe beim Namen auf, was das Sammeln erleichtert ;)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Huhu,
klingt interssant, danke für die Zusammenfassung Micha.

Hehe, nach der Wiki Liste habe ich meine beiden Verbände zusammen gestellt ;).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

#68
Jo ich werd mich bei meiner nächsten Bestellung auch mehr an der Salomonen Kampagne orientieren :)

Übrigens habe ich gerade Imperial Japanese Navy Heavy Cruisers von Osprey bestellt. Dürfte Montag da sein :D
"Wir sind zurück!"

Psychopath

Ich habe mir auch gerade einige Bücher von Osprey besorgt, mal schauen wie die so sind :-)

Mir juckts in den Fingern, hoffe die Schiffe sind bald da.

BlackLegion

#70
Ich mag die Osprey Bücher :) Hab mittlerweile über 40 im Regal stehen. Allerdings das meiste 1.WK und Antike. Über Schiffe hab ich auch n paar (alles 1.WK) aber noch nicht gelesen.
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Was interessantes um die ganzen japanischen Flugzeuge auseinander zu halten:
http://en.wikipedia.org/wiki/World_War_II_Allied_names_for_Japanese_aircraft
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Und? Wie siehts bei euch aus? :)
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

@Hawk01: Wir haben uns ja vorhin gewundetr, warum im Blistermit den Tenryū CLs zwei Modelle drin sindund beid er Yūbari nur eines.
Wie gesagt von der Yūbari  gab es nur ein Exemplar und gerade habe ich auf Wikipedia nachgelesen,dass es von der Tenryū Klasse auch nur zwei Schiffe gab. Die Tenryū  selber und die Tatsuta.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tenry%C5%AB-Klasse
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Ah so,
na dann wirsd du Nr. 2 bestimmt behalten ;).

Hehe, danke für den Besuch und bei Gelegenheit spielen wir mal eine Runde.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09