Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Historische Seegefechte - WK I und WK II

Begonnen von BlackLegion, 12. Juni 2011, 15:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sumpfteufel

Moin,

es gab da mal was, nannte sich "Wooden ships and iron man", war schon zu meiner Einstiegszeit uralt. Wie der Name ja andeutet, Segelschiffe. Habe ich aber selbst nie gespielt, kann mehr dazu nicht beisteuern. Ist aber wohl eher CoSim mit Papp-Markern.

Hawk02

Um das Thema mal wieder aufzugreifen,
Anfangs ging es ja um Seegefechte WK 1 und 2.
Dazu habe ich mir ein Regelset erworben, Daniel übrigens auch und ein paar kleine Schiffchen habe ich auch schon hier liegen.

Das System heißt Micronauts und stammt von GHQ.
Lesen tut man nur Gutes drüber und das Regelbuch ist zur Zeit für £9.75 bei http://www.wargamesemporium.com zu erwerben.
Der Erste Blick in die Regeln zeigt, der Regelteil ist recht übersichtlich, was dann dazu kommt sind 1000 Tabellen :).
Was das Spiel, wie man so liest, aber recht interessant werden lässt.

Das bleibt aber abzuwarten, da wir noch nicht zum spielen kamen.

Wer Interesse hat, http://www.wargamesemporium.com verlangt ca. £2,- fürs Porto, mit dem Regelbuch ist das nicht wirklich teuer und wenn dann kann man sich ja gleich noch ein paar kleine Schiffe dazu bestellen. Macht zusammen was an die 20,-€, für ein TT nicht wirklich Geld :-).


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

#17
Jep, der Spielablauf erinnert an Wh40k 2nd Edition mit einigen Extras. Gewürfelt wird immer mit einem W20.
Das Sytem ist sehr auf Realismus ausgerichtet. Sämtliche Entfernungen sind in kyd (=1 000 yards) angegeben, was im Spiel 1Zoll entspricht.
Das mit den tausenden Tabellen ist wirklich kein Scherz. Die gibts zu Hauf in dem Buch und man braucht die meisten tatsächlich :D Das Ganze ist aber recht logisch aufeinander aufgebaut, weshalb es nicht schwierig sein sollte sich da reinzufuchsen undimmer die richtige Tabelle parat zu habe :)

Jetzt muss ich nur noch schaun woher ich Werte für die Kaiserliche Hochseeflotte finde. Ansonsten nehme ich erst mal mit der Kaiserlich Japanischen Marine vorlieb :)
"Wir sind zurück!"

Two-Dice

Zitat von: Hawk02 am 08. Oktober 2011, 09:45:13
Um das Thema mal wieder aufzugreifen,
Anfangs ging es ja um Seegefechte WK 1 und 2.
Dazu habe ich mir ein Regelset erworben, Daniel übrigens auch und ein paar kleine Schiffchen habe ich auch schon hier liegen.

Das System heißt Micronauts und stammt von GHQ.
[snip]

Ich bin daran interessiert, kannst Du die Regeln bei Gelegenheit mal nach Dresden mitbringen?
Für welche Epoche hast Du Dich entschieden?
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Hawk02

Hallo,
ja, ich kann dir das Regelbuch mal mitbringen.
Ich habe mich für WK2 enstchieden, Amerikaner ;).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

jorl

An Dystopian Wars wäre ich ja auch sehr interessiert, weil ich einfach mal was anderes ausprobieren will. Soll heißen: Ich wäre für jedes Proberundenangebot in Leipzig dankbar.

Two-Dice

Frank, wenn Du das nächste Mal in Dresden bist, bring doch bitte Deine Micronauts-Schiffchen mit. Soweit ich die Regeln bisher gelesen habe, gefällt es mir echt gut.
Mir schwebt da schon eine kombinierte Kampagne FoW – Micronauts vor, hehe. :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Hawk02

Huhu,
ja, mache ich.
Ich habe nur festgestellt das mir noch der US leichte Kreuzer fehlt. Daher wird es wohl auf ein Zerstörergefecht hinaus laufen. Der Kreuzer wird aber bald nachgeliefert!

Was steht denn im Buch zur Basengröße der Schiffe? Dann könnte ich die mal vorbereiten.

Soso, Kombikampagne, alter Zock-Geier ;).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Wann bestellste denn mal wieder bei GHQ? Ich würd mich mit nen paar Japanern anschließen :) Zerstörer werden auf ein 2" x 3/4" Base gesetzt.
"Wir sind zurück!"

Two-Dice

Ich kann mich nicht zwischen Japanern, Royal Navy und Kriegsmarine entscheiden  ::)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Psychopath

Ich liebäugel da auch schon mit der Kriegsmarine... *geht sich selbst bestrafen*

Hawk02

Hehe,
jetzt sind wohl alle heiß geworden?

Danke für die Info mit den Basen.

Ich weis nicht so recht, ich kann eine Sammelbestellung veranlassen, wenn gewünscht, kein Problem.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Jeder ne andere Flotte wäre natürlich am praktischsten :)

@Hawk: Die Basegrößen stehen alle auf Seite 13.
"Wir sind zurück!"

Two-Dice

Zitat von: BlackLegion am 06. November 2011, 13:18:28
@Hawk: Die Basegrößen stehen alle auf Seite 13.

Sein Regelbuch liegt grade bei mir  ;)

Was wäre denn eine vernünftige Masse an Schiffen für den Einstieg? Bzw. was haltet ihr von dieser Zusammenstellung für eine Flotte der Kriegsmarine:
1x Scharnhorst, Schlachtkreuzer
1x Prinz Eugen, schwerer Kreuzer
1x Graf Spee, Panzerschiff
1x  CA Köln, leichter Kreuzer K Klasse
2x  DD Narvik, Z23-Z39 Zerstörer (x3)
2x DD Leberecht Maas, Z1 Zerstörer (x3)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

banockburn

Ich würde auch gen mitmachen, würd mir aber auch gern mal die Regeln durchlesen, ich bin für die Japaner oder die Deutschen zu begeistern :)
beim Probespiel wäre ich auch gern dabei, vielleicht könnten wir uns ja mal in kleiner Gruppe beim Frank treffen :)