Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Historische Seegefechte - WK I und WK II

Begonnen von BlackLegion, 12. Juni 2011, 15:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

Gibts nen vernünftiges Tabletop für Seegefechte (1. und/oder 2.WK) ? Und jemand in Leipzig der so was spielt?
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hmm,
WK 2, oder 1 weis ich gerade nichts, aber der Alex und Claudio (glaube ich), haben je eine Flotte für Trafalger, sind ja auch Seegefechte :-).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Hab bisher auch nur Axis&Allies War at Sea gefunden. Aber das ist boosterbasierend, also wie ein TCG.

Segelschiffe interessieren mich jetzt nicht sooo.
"Wir sind zurück!"

Teddy

War Trafalgar das System von den Warhammer Historical Jungs?
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Cypher

Für nicht reale Seegefechte, sprich weder WK1/2 noch sonstwas, bieten sich Uncharted Seas und Dystopian Wars an.

BlackLegion

Ja Dystopian Wars wäre auch ein guter Kandidat :) Preussen haben coole Schiffe und Zeppeline und Briten haben coole Schiffe und Panzer :D

Gibts hier Spieler?
"Wir sind zurück!"

Teddy

Kann evtl. auch mal jemand die Regeln von Trafalgar kurz erklären und ne subjektive Einschätzung des Systems abgeben.

Danke.
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

haubi78

Zitat von: Teddy am 13. Juni 2011, 22:24:14
Kann evtl. auch mal jemand die Regeln von Trafalgar kurz erklären und ne subjektive Einschätzung des Systems abgeben.

Danke.

Und vielleicht noch zu Dystopian Wars? Interessieren würd's mich mal.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Hadur

Dann will ich mal etwas zu Trafalgar sagen, Alex kann bei Bedarf ja noch etwas ergänzen. Solltest Du den Film Master & Commander kennen, werden Dich bei Trafalgar ähnlich spektakuläre Seeschachten erwarten.

Trafalgar ist eher ein System, dass mit kleineren Flotten richtig viel Spaß macht. Größe sind natürlich auch möglich, dann aber zeitintensiver. Die Regeln sind dabei sehr realitätsnah ausgelegt. Das Wetter und die Segeleinstellung spielen eine wichtige Rolle. Die Bewegung und Manöver sind sehr ausgeklügelt und bieten viele taktische Möglichkeiten. Beschuss und Enteraktionen sind auch gut geregelt und machen Sinn. Der Schaden an einem Schiff wird dabei auf einem Blatt festgehalten (ein Schiff ist dabei in verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Anzahl an Lebenspunkten eingeteilt). Je nach Schiffstyp gibt es unterschiedliche Pläne. In der Regel gilt, je größer ein Schiff, desto widerstandsfähiger und beschussstärker ist es. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Schiffe seiner Flotte individuell auszurüsten (bspw. Front- oder Heckkanonen, Ärzte, Scharfschützen etc.). Die Armeelisten sind ähnlich wie bei anderen Tabletops. Außerdem hat jede Nation ihre eigenen Völkerregeln, entsprechend nach historischem Vorbild. Szenarien gibt es auch eine ganze Reihe und dabei sehr verschiedene Missionen. Leuchttürme und Küstenfestungen können bspw. dabei auch mal vorkommen.

Auf dem Forentreff wollen Alex und ich ja mal ein Vorführungsspiel geben. So könnt Ihr Euch auch selbst mal einen Eindruck davon machen. Solltet Ihr Lust auf mehr haben, aber Probleme mit der englischen Sprache, ist das kein Problem. Den Regelteil habe ich komplett auf Deutsch übersetzt.
Stone Keeper Kills: Kraken, Butcher1

Hawk02

ZitatDen Regelteil habe ich komplett auf Deutsch übersetzt.

Guter Mann ;), aber hat da nicht auch GW seine Rechte drauf!?
Mit dt. Regeln wird das Game aber auch für mich interessant, aber auch mit den Englischen.

Ich hatte mich ja vor geraumer Zeit schon mit Alex unterhalten, Interesse hätte ich, aber zu viel Anderes zu tun :).

Das Demo Spiel würde ich mir gerne mal ansehen.

Ah so, die Schiffe für das System können übrigens bei Wayland erworben werden, eine ganze Flotte im Maßstab 1:3000 für ca. 37,-€.

Ich weis ja nicht in welchem MS ihr spielt!?

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hadur

Natürlich hat da GW seine Rechte drauf, aber die Übersetzung habe ich nur für mich persönlich gemacht und außer Alex hat da noch niemand weiter reingeschaut.

Unsere Schiffe sind im Maßstab 1:1200, die haben wir bei Langton Miniatures geordert. Im Maßstab 1:3000 lässt es sich auch spielen, jedoch sind bei 1:1200 deutlich mehr Details dran, was weniger auf den spielerischen, aber vermehrt auf den bemalerischen und optischen Aspekt Einfluss hat.
Stone Keeper Kills: Kraken, Butcher1

BlackLegion

Trafalgar ist ein GW Spiel? Warhammer Historical oder wie?
"Wir sind zurück!"

Hadur

Genau. Zumindest, was das Regelwerk betrifft. Die Modelle, die man dazu verwenden kann, sind von anderen Herstellern.
Stone Keeper Kills: Kraken, Butcher1

Teddy

Mit wieviel Schiffen spielt man das Spiel eigentlich? Sind die Regeln ähnlich denen von BFG?
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Hadur

Mindestens 2 Schiffe pro Flotte sollten es schon sein, nach oben gibt es keine Grenzen. Das hängt dann nur von der Punktegröße ab. Bei 1000 Punkten bekäme ein Brite bspw. genau ein 1st-Rate-Lininenschiff und drei 3rd-Rate-Linienschiffe.

Die Trafalgar-Regeln kann ich leider nicht mit BFG vergleichen, da ich diese nicht kenne.
Stone Keeper Kills: Kraken, Butcher1