Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Bolt Action

Begonnen von BlackLegion, 13. September 2012, 20:02:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

"Wir sind zurück!"

cpt.humbums

1/35 is meiner info nach 54mm...oder? :o

aber boltaction spricht mich persönlich net so an da die figure zu groß sind das erinnert mich zu sehr an meine 40k
zeit... nie wieder 28mm und mehr als 10 modelle (in einem system) ::)


Sumpfteufel

Moin,

mit Dakeryus haben wir ein paar erste Testspiele gemacht mit geproxten 40k Minis. Das System gefällt mir recht gut, auch schnell zu lernen, recht ähnlich zu 40K. Insbesondere scheint es recht geeignet, zügig kleinere Scharmützel auszutragen auf Platoon-Ebene. Das Konzept, beide Spieler quasi parallel agieren zu lassen, indem Aktionswürfel aus dem Pool gelost werden, ist sehr interessant. Einfach den Gegner durch Fernbeschuß in einer Runde wegblasen geht wohl nicht, man muß schon sehr genau nachdenken, welche Einheit aktuell den besten Gebrauch von der Aktion machen kann.

Das Moralsystem scheint ebenfalls gut funktionierend. Einheiten können durch viel Beschuß nutzlos werden (Pinning), wenn man nicht rechtzeitig ein paar aufmunternde Worte findet (Rally), oder dem Gegner ein anderes Ziel bietet.

Potentiell nachteilig scheint mir aber, dass dies ein gewisses Powergaming fördert, personell klein gehaltene Squads erlauben mehr Aktionswürfel, erzeugen mehr Pinning und überladen den Spielpartner mit Zielen. Es scheint kontraproduktiv, Squads in voller Sollstärke zu kaufen - es sei denn, man spielt wie ich Imperiale Japanische Armee und setzt auf Banzai-Charge ;-)


Es gibt ein paar Möglicheiten, die ich vemisse, ich denke die wurden zugunsten der besseren Spielbarkeit geopfert. Aber der Hersteller schiebt Regeln nach, kürzlich gab es Nachtkampf-Update, da kann etliches noch besser werden.

Jedenfalls gebe ich dem System eine Chance, da mich zu einen der pazifische Schauplatz sehr interessiert und FoW hier (noch?) nichts abdeckt. Und wegen meiner 40K-Catachan-Armee ist sowieso Dschungelgelände da, das senkt die Hemmschwelle.

banockburn

Ich würde es auch gerne mal antesten ist sicher eine Alternative zu 40K

Sumpfteufel

Moin,

können wir gerne mal machen. Ggf. im Gegentest dann FbF, Maßstab paßt ja in etwa, und Dschungelflair braucht es dafür ja auch, oder?

BA ist meines bisherigen Kenntnisstandes gut zu spielen für eben Scharmützel, Stoßtrupp-Unternehmen und ähnlich kleine Sachen, aber schon größer als "Gang"-Skirmishes wie z.B. Necromunda. Die Fahrzeugregeln sind bei weitem  nicht so ausgefeilt wie z.B. bei FoW, daher sind Panzerfans wahrscheinlich mit z.B. 40K und FoW besser bedient. Auch sonst hat z.B. FoW weitaus diffiziellere Regeln, was einerseits natürlich mehr Möglichkeiten schafft, andererseits aber auch den Lernaufwand hochschraubt.

Daher sehe ich BA aktuell irgendwo dazwischen, und würde nicht versuchen, mehr daraus zu machen, als der Regelstand optimal erlaubt.

Preislich ist BA noch erschwinglich, etwas günstiger als GW trotz fast ausschließlich Zinnminis. Gibt aber Alternativanbieter, für Amis habe ich irgendwo eine Box mit 30 Plastikminis für 20 Euronen gesehen, das reicht schon für die Standardauswahlen. Nur für Fahrzeuge gibt es nicht viele Anbieter, die diesen Maßstab bedienen.

Teddy

Die Bolt Action Minis sind doch aber an sich schon relativ günstig und aus Plaste ... jedenfalls die Standardinfanterie ...

Ne komplette Armee bekommt man in den Sets auch für knapp 100 Euronen ;)
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Sumpfteufel

Moin Teddy,

Danke für den Hinweis! Na ja, hängt von der Armee Deiner Wahl ab - wahrscheinlich habe ich mal wieder die exotischte Variante gewählt, da sind sie alle noch aus dem guten alten Zinn.
So bin ich nun mal eben, egal der Preis, Effektivität oder Sinn - Hauptsache fluffig ;-)

Teddy

Japaner gibt es ne Box, aber bei dem Preis scheinen die wirklich aus Metall zu sein...

Meine mich aber zu erinnern, dass die aus Plaste angekündigt waren  ???
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Sumpfteufel

Moin,

da ich die Einstiegsbox IJA gekauft habe, bestätige ich gerne, das alle Minis aus Zinn sind :)

Bis dato hat die IJA ja auch nur einen Download-Codex, ggf. kommen weitere Minis und auch solche aus Plaste, wenn sie mal was Offizielleres veröffentlichen. Diverse Modelle muß ich ohnehin von Fremdherstellern beschaffen, warte grade auf Lieferung von The Assault Group. 

AsuraStrike

Finger hoch: Wer spielt denn im Sachsenland BA? :)

Hawk02

Hallo,
na ja, ich hatte überlegt, aber so richtig findet sich niemand der mit spielt.
Weiterhin habe ich ja noch genug Projekte am Laufen.

Interessant finde ich das System schon.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Two-Dice

In Dresden bislang zwei mir bekannte Spieler, Tendenz eher nicht steigend.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

AsuraStrike

Schade. Hatte mich gefreut, mal ein WW2-TT in einem schönen Maßstab erspäht zu haben.

Two-Dice

Definiere "schön"  :)

Persönlich finde ich 28mm für 2.WK schon sehr "gedrungen", die Distanzen wirken so klein, dass die Männchen auf dem Tisch auch Steine werfen könnten. Das sieht mit <15mm einfach besser aus.
Und Details kann man auch noch bei 1:285 malen, hier ist der Beweis;)

Abgesehen davon, würden Darragh und Sumpfteufel sich bestimmt über neue Interessenten freuen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Sumpfteufel

Moin,

na ja, hängt davon ab, was man daraus macht. Wir spielen Chindits vs. Japaner in Burma, und somit sind kleine Raids thematisch passend, und aufgrund des Dschungelgeländes auch eher kurze Distanzen. Für "russische Steppe" wäre es wohl eher nicht so tolle.

Meiner Meinung nach ist BA ganz gut angesiedelt zwischen reinem Skirmish und eher großformatigen Dingen wie 40k für große Püppies, und FoW für Kompanie+. Es soll wohl Leute geben, die mit BA auch Panzerschlachten spielen, damit wäre eine Standardplatte sicher etwas überladen. Aber ein verstärktes Platoon kann sich noch relativ harmonisch verteilen. Aber da es keine richtigen Schablonenwaffen gibt (außer Bombardements), gibt es keinen echten Grund, die Leute zu verteilen zwecks Schadensminimierung, damit kann es auch recht kuschelig werden.

Interessant finde ich nach wie vor das "quasi-simultane" Konzept, und die Möglichkeit, hier interessante Kampfzonen abzudecken, für die FoW noch nichts hat, oder eher "zu groß" ist. Die üblichen Listen z.B. der Amies dürften nicht dem entsprechen, was in der Landungsphase tatsächlich an den Strand kommt. Aber als Ausschnitt "Platoon X muß die Schlucht nehmen", das liesse sich passend umsetzen.

Gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und das bringt ja Abwechslung.