Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Neue FAQ's

Begonnen von Xarfai, 17. Januar 2012, 18:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xarfai

Gestern gab es einen Schwung neuer FAQ's für fast alle Völker. Teilweise sind es sehr wichtige Sachen die geändert wurden.
Hier mal ein Paar davon:
Schlund und Blutspeer brauchen keinen Trefferwurf mehr
die Peitsche braucht nun einen Trefferwurf
Imps dürfen bei "Kampf im Morgengrauen" komplette Infanteriezüge aufstellen
Schatten im Warp wirkt in Fahrzeuge hinein
Eldar die vom SiW betroffen sind würfeln nun einen zusätzlichen W6 -> mit den Runen zusammen würfeln sie also 4W6 und legen den höchsten ab
NIcht Fahrzeuge haben gegen Schwarmwachen nur noch Deckung wenn sie in Gelände stehen, sonst nicht (bye bye Bossbiker)


Holzmann

Warpzeit wurde auch heftig verändert: jetzt muss der CSM Spieler entweder ALLE Würfel werfen, die neugeworfen werden sollen, oder KEINE. GW weicht damit sogar von der RAW (Rule as written) ab, da in der Beschreibung schwarz auf weiß steht, dass Attacken mit übernatürlicher Präzision gelenkt werden. "Alles oder nichts" ist nicht wirklich darunter zu verstehen, individuell neugeworfene Würfel aber schon.

banockburn

Find auch das die da etwas übertreiben, der CSM Codex ist nun schon etwas betagter und nun kann er garnicht mehr mithalten, also zum Fancodex degradiert, schade

Holzmann

Ja ist wirklich schade. Allerdings bin ich gespannt, wie sich CSM Listen entwickeln werden. Bis vor diesen Neuigkeiten war es ein absolutes Muss, zwei Dämonenprinzen in der HQ-Selektion zu haben, vorzugsweise mit Peitsche und Warpzeit. Vielleicht wirds mehr CLs geben. Oder man hört einfach auf CSM, zu spielen, wie du angedeutet hast.  :-[

Xarfai

Die Peitsche trifft immernoch auf 2+. Hört mal auf zu Jammern.
2/9 (die unglaublich kreative Liste) ist nur etwas schwächer als vorher. Jetzt hat man als Tyra endlich mal eine Chance gegen 2/9. Bisher hatte man gar keine.
Überlegt euch einfach was anderes als 2/9. Jetzt könnt ihr zeigen ob ihr kreativ seid oder nur Listen kopieren könnt.

Holzmann

#5
ist der aggressive Ton wirklich notwendig? Wir waren die einzigen hier, die überhaupt eine Diskussion führten. Hast du außerdem etwa nicht erwartet, dass man die Änderungen nicht kritisch betrachtet?

ZitatJetzt könnt ihr zeigen ob ihr kreativ seid oder nur Listen kopieren könnt

Das habe ich im Endeffekt schon gesagt mit meinem letzten Post.

Xarfai

Kritisch betrachten ist Ok und was anderes als jammern. Hier wurde aber gejammert:
ZitatDer CSM Codex ist nun schon etwas betagter und nun kann er garnicht mehr mithalten, also zum Fancodex degradiert
Zitat... es ein absolutes Muss, zwei Dämonenprinzen in der HQ-Selektion zu haben, vorzugsweise mit Peitsche und Warpzeit
ZitatOder man hört einfach auf CSM, zu spielen
Ferner hast du gesagt dass du gespannt bist wie die Listen sich entwickeln werden, nicht ob du deine weiterentwickeln versuchen willst.

banockburn

ich hab ja eh keine 2/9 er Listen gespielt, ich spiele gern Seuchis und Emperors Children, find nur schade das halt vor allem Warpzeit und die Peitsche etwas schwächer sind, aber die bösen CSM dürfen es ja nicht einfach haben :)
mal ne Frage zu den Granaten, da steht das man alle einsetzen kann, aber nur eine wen man gegen Fahrzeuge kämpft, also darf dann auch ein Techmarine nur 1 seiner Granatensammlung einsetzen so bald ich zb. nen Cybot in den Nahkampf bringe, oder nur wenn er gegen den Cybot schlagen muss?

haubi78

Ich hab da mal eine unprofessionelle Frage am Rande; was ist eine 2/9 er Liste?
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Saufzwerg

Soweit ich mich erinnere steht 2/9 für 2 Dämonenprinzen mit Peitsche der Unterwerfung (oder wie der Spruch heißt) und 9 Kyborgs. Ist wohl eine recht effektive und häufig gespielte Turnierliste. Selbst habe ich aber noch nie dagegen spielen müssen.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Holzmann

#10
Zitat von: Xarfai am 19. Januar 2012, 01:39:56
Kritisch betrachten ist Ok und was anderes als jammern. Hier wurde aber gejammert:

Du hast anscheinend das Wichtigste von diesem Satz überlesen, weil du eben diesen Teil auch rausgeschnitten hast:
ZitatBis vor diesen Neuigkeiten war es ein absolutes Muss

Ich habe absichtlich eine Passivkonstruktion verwendet, weil ich ausdrücken wollte, dass es sich um eine communityweite Tendenz zu 2 DP handelte. Das war nicht als Rat oder irgendwelche konkrete Befürwortung für DPs (ich persönlich mag Kharne lieber) von mir zu verstehen.

Dass CSM-Spieler sich eher benachteiligt fühlen, ist auch eine communityweite Tendenz, die ich sehr oft bei Dakka betrachtet habe. Dass die ohnehin stärkste HQ-Kombination (laut Meinung vieler Spieler) schwächer geworden ist, dürfte auch Zweifel aufkommen lassen bei denen, die mit CSM schon unzufrieden waren. Es ist also kein großer Gedankensprung, wenn man annimmt, dass viele ihre CSM Armeen einfach ins Regal stellen werden. Das möchte ich nicht sehen, aber möglich ist es doch.

ZitatFerner hast du gesagt dass du gespannt bist wie die Listen sich entwickeln werden, nicht ob du deine weiterentwickeln versuchen willst.

Ich finde es ziemlich arrogant, mir eine "Aufforderung" zu stellen, obwohl du mich überhaupt nicht kennst und außerdem nicht weißt, was ich für Modelle besitze.

Ich hasse diese langen, defensiven Posts mit ganz vielen aufgebrochenen Zitaten. Ich wollte mich aber verteidigen, weil du mir Vorwürfe gemacht hast. Ich hoffe, dass unser kleiner Austausch nun beendet ist.

Xarfai

#11
Zitat von: banockburn am 19. Januar 2012, 02:13:31
ich hab ja eh keine 2/9 er Listen gespielt, ich spiele gern Seuchis und Emperors Children, find nur schade das halt vor allem Warpzeit und die Peitsche etwas schwächer sind, aber die bösen CSM dürfen es ja nicht einfach haben :)
mal ne Frage zu den Granaten, da steht das man alle einsetzen kann, aber nur eine wen man gegen Fahrzeuge kämpft, also darf dann auch ein Techmarine nur 1 seiner Granatensammlung einsetzen so bald ich zb. nen Cybot in den Nahkampf bringe, oder nur wenn er gegen den Cybot schlagen muss?

Im Nahkampf gegen Fahrzeuge und Läufer hast du mit Granaten nur eine Attacke, darfst aber aussuchen mit welcher der vorhandenen Granaten. Manche Granaten haben nur Effekte, werden aber nicht als Attacke eingesetzt, diese dürfen alle genutzt werden (trifft bisher eigentlich nur auf Grey Knights zu).

Ich finde die Änderung von Warpzeit auch ziemlich seltsam. Das wäre nicht nötig gewesen.