Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Micro Armour: the Game

Begonnen von BlackLegion, 27. November 2011, 01:14:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

So nun hab ich mir endlich mal die Regeln zu "Micro Armour: the Game" von GHQ durchgelesen.
Dabei handelt es sich um ein 2. Weltkriegs Tabletop Spiel im Maßstab 1:285 (6mm). Die Größe der Armee die damit abgedeckt werden kann ist in etwa ein Regiment.
Es hat ein interessantes Spielprinzip, was zwar etwas langwierig wirkt bei größeren Spielen, aber doch recht gut Realismus vermittelt. Bisschen doof finde ich, dass 1 Modell = 1 kompletter Infanteriezug bzw 4-6 Fahrzeuge darstellt. Aber in anbetracht dessen, dass man versucht hat sämtliche Reichweiten und Geschwindigkeiten realistisch darzustellen (1 Zoll = 100 Yards) verständlich.

Wer lieber 1 Modell = 1 Fahrzeug/Waffe haben will der kann ja mal einen Blick in "Micro Squad: the 1:1 Scale Game" werfen und hier berichten wie das so ist ;)

Zurück zu Micro Armour:
Dreh und Angelpunkt ist der sogenannte "Cohesion"-Wurf ( = Kohäsion, Zusammenhalt) mit einem W20. Wer Epic kennt, dem wird das sehr an den Initiative-Wurf erinnern um eine Formation zu aktivieren. Genau so ist das auch bei Micro Armour nur dass der Cohesion-Wurf bei jeder Aktion verwendet wird um zu sehen ob diese gelingt.

Begonnen wird ein Spielt mit der Iniative Phase wo jeder 1W6 wirft und seinen Cohesion-Wert hinzu zählt. Der Höhere agiert zuerst.
In der Posture Determination Phase markiert jeder Spieler abwechselnd Gruppen von Modellen die sich zusammen während des laufenden Spielzuges bewegen sollen (Movement Posture) und dafür aufs aktive Schießen verzichten. Alle anderen Einheiten werden in der laufenden Runde nicht bewegt, können aber schießen (Firing Posture).
Dann kommt die Joint Artillery Phase wo jeder Spieler abwechselnd mit seiner Artillerie schießt. Einschlagsmarker der Artillerie bleiben während der laufenden Runde da wo sie treffen.
Anschließend kommt es zur Joint Standard Fire Phase wo jede Einheit schießen kann. Wie in jeder anderen Phase auch wechseln sich die Spieler ab. Zum schießen wird eine Cohesion-Wurf fällig und dann wird der Panzerungsdurchschlag/Explosiv-Wert des Schützen mit der Panzerung des Ziels verglichen und dann mit 2W6 auf einer Tabelle gewürfelt. Ergebisse können Suppressed (Niedergehalten), Disorganised (Desorganisiert) oder gar Eliminated (Eliminiert) sein.
In der Joint Plot Phase planen die Spieler nun Feuerbefehle für indireckten Artilleriefeuer für zukünftige Runden als auch Luftangriffe (Dauer und Zielort).
Nun kommt die Joint Movement Phase wo jeder Spieler abwechselnd versuchen kann seine Movement-Gruppen zu bewegen. Hier kommt es auch zu Nahkämpfen (Close Assault = Einheiten stürmen eine gegnerische Position) und Überrollen (Panzer fahren über Infanterie hinweg). Hier kann es auch zu Opportunity Fire kommen (Gelegenheitsschüsse, wer bisher nicht geschossen hat kann auf eine Einheit schießen, die sich gerade bewegt hat) als auch zu Covering Fire (Deckungsfeuer, man schießt als Antwort auf Opportunity Fire. Das ist die einzige Möglichkeit zum schießen für Einheiten, die sich bewegen).
In der Marker Removal Phase wird nun mit einem Cohesion-Wurf pro Einheit versucht Marker zu entfernen, die den Zustand  getroffener Einheiten markieren (Niedergehalten oder Desorganisiert, letzters wird nur bei einer 1 entfernt). Einschlagsmarker von Artillerie als auch Marker die Bewegungsgruppen markieren werden auch entfernt.


So das wars erst mal. Wer Fragen hat kann sie gerne stellen und ich werde sie beantworten :)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Huhu,
erst mal Dank für die Zusammenfasung.

Du solltest noch erwähnen das es sich bei diesem Spiel um ein 6mm System handelt und sich um den WK2 dreht.
Eine "moderne Version" ist auch erhältlich.
Beide Regelwerke sind (momentan) bei wargames emporium günstig zu erwerben.

Für die FOW Spieler, oder allgemein an WK2 Tabletop interessierten Gamer sollte noch erwähnt werden das sich hier ganze Bataillone darstellen und spielen lassen, Steel Panthers sei gegrüßt.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Ja ich denke mal bei dem aktuell günstigen Preis (£9,75) werde ich mir "Micro Armour: the Game - Modern" auch zulegen.
GHQ hat jede Menge Regelbücher herausgebracht. zB "Micro Force The Game - American Civil War " über den Amerikanischen Bürgerkrieg. Auch ein Ergänzungsband zu Vietnam gibt es.

In jedem Buch ist tatsächlich ALLES (bis auf die Modelle :D ) drin was man zum spielen braucht. Tatsächlich sind bei dem ca 130 Seiten starken Buch nur 20 Seiten Regeln. Der Rest sind Einheitenwerte, TO&E Tabellen für jede Armee zu spezifischen Zeiten und Orten und mehrere Szenarien.
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Kein Micro Armour sondern Blitzkrieg Commander aber mit Modellen im 6mm Maßstab von GHQ, damit ihr mal seht, wie so was aussehen kann :)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=9641.msg164480;boardseen#new
"Wir sind zurück!"