Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

"Blood Bowl" "Blitz Bowl" - Allgemeiner Thread - Spielefamilie [BB, BzB, BB7s, DB]

Begonnen von Carabor, 11. November 2020, 15:27:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carabor

Blood Bowl / Bloodbowl / Blitz Bowl / Blood Bowl Sevens
***the game of fantasy football***
Infos zur gesamten Blood Bowl Spiele-Familie.

Aus aktuellem Anlass hier ein allgemeiner Thread zum GW-Nebensystem "Blood Bowl" und den damit verbundenen Spielen, Regelsätzen und Editionen. [Stichworte: Bloodbowl, Blitz Bowl, Blood Bowl Sevens, Living Rulebook, ...]

Im Folgenden ist eine kleine Übersicht zu finden, damit insbesondere Neulinge eine Orientierung bekommen können.
Gleichzeitig kann man hier den aktuelle Status diskutieren und muss sich nicht nicht durch die einzelnen Forenbeitraäge, Spielersuche, Ligafragen etc. wühlen.

- - -
Stand: Mai 2023 (Computerspiel BB3 / Regelsupport)

Auflistung ist noch zu erweitern um:
- Dungeon Bowl
- WhatsApp TTS e.V. Blood Bowl - Link hier auflisten
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Carabor

Übersicht Systeme / Informationen / Inhalte / Links:

Dank gilt Jervis Johnson, ohne den es kein Blood Bowl gäbe.

Übersicht der Grundboxen für Blood Bowl ("BB")

Im Umlauf befinden sich heute typischerweise folgende Versionen von Grundboxen:

Blood Bowl (2001)
4. Edition, mit 25 mm Basegröße / "alte Figurengröße"

Inhalt:
- Miniaturen: 12 Menschen, 12 Orks (jeweils graue Gußrahmen)
- Würfel, Spielfeld, Marker und Zubehör, Folien-Schablonen
- Regeln als Softcover Buch
- diverse Zusatzkarten


Blood Bowl (2016)
auch genannt "BB2016" oder "Season 1" / 5. Edition Blood Bowl / vollständige Neuauflage mit 32mm Basegröße / heroic scale

Inhalt:
- Miniaturen: 12 Menschen (blaue Gußrahmen), 12 Orks (grüne Gußrahmen)
- Würfel, Spielfeld, Marker und Zubehör, Hartplastik-Schablonen
- Regeln als Softcover Heft
- Teamkarten, diverse Zusatzkarten


Blood Bowl Season 2 (2020)
auch genannt "BB2020" / 6. Edition, Neuauflage mit 32 mm Basegröße / heroic scale / überarbeitetes Regelwerk

Inhalt:
- Miniaturen:
- 12 Menschen, Team "Imperial Nobility" (neues Design/2020; rote Gußrahmen)
- 12 Orks & Goblins, "Black Orc" Team (neues Design/2020; grüne Gußrahmen)
- Miniaturen: 2 Brocken (Oger und Troll)
- Miniaturen: 2 Starspieler
- Miniaturen: 2 Schiedsrichter (blaue Gußrahmen)
- Würfel, Spielfeld, Marker und Zubehör, Hartplastik-Schablonen
- Regeln als Hardcover Buch
- Teamkarten, diverse Zusatzkarten

Das Regelwerk wird durch GW supportet. Es gibt halbjährliche Errata und FAQs.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Übersicht der Grundboxen für Blitz Bowl ("BzB")

Blitz Bowl Season 1 (2018, Brettspiel)
(Miniaturendesign wie BB2016)

Blitz Bowl ("BzB") ist ein eigenständiges Brettspiel auf der Basis von Blood Bowl ("BB")

Inhalt:
- Miniaturen: 6 Menschen (gelber Gußrahmen), 6 Orks (roter Gußrahmen)
- Teamkarten für insgesamt 6 Teams (Eizelspielerkarten)
- Spielkarten, zwei Würfelsets, Spielfeld und Zubehör
- Regeln als Softcover Heft

Blitz Bowl Season 2 (2020, Brettspiel)
(Miniaturendesign wie BB2016)

Inhalt:
- Miniaturen: 6 Menschen (roter Gußrahmen), 6 Zwerge (blauer Gußrahmen)
- aktualisierte Teamkarten für insgesamt 13 Teams (Einzelspielerkarten)
- Spielkarten, zwei Würfelsets, neues Spielfeld und Zubehör
- aktualisierte Regeln als Softcover Heft

Blitz Bowl Ultimate Edition (2022, Brettspiel)
(Miniaturendesign wie BB2016)

Inhalt:
- Miniaturen: 6 Menschen (blauer Gußrahmen), 6 Skaven (brauner Gußrahmen)
- aktualisierte Teamkarten für insgesamt 19 Teams (1x Großformatkarte pro Team)
- Spielkarten, Würfel, neues Spielfeld und Zubehör (Hinweis: nur ein Würfelset enthalten)
- aktualisierte Regeln als Softcover Heft

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Blood Bowl Sevens ("BB7s") - offizielle Blood Bowl Variante
(Erweiterung zu: Blood Bowl Season 2 (2020))

Blood Bowl Sevens ("BB7s") ist eine offizielle BB-Variante für schnellere Spiele mit nur 7 Spielern und 6 Spielrunden pro Halbzeit.

Regeln sind in der Erweiterung "Death Zone" (Buch, Blood Bowl Season 2, 2021) zu finden.
Ein offizielle Spielfeld ist separat erhältlich.

Inhalt:
- Reduzierung von 7 Spielern pro Team (statt 11)
- Reduzierung von 6 Runden pro Halbzeit (statt 8)
- verkleinertes Spielfeld mit abgeänderten Zonen / Aufstellungsregeln (keine Mittellinie  "Line of Scrimmage")

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine tolle Übersicht zu allen erschienen BB-Produkten seit 1986 gibt es unter folgendem Link:
www.blood-bowl-miniatures.de/blood-bowl-history/

Erweiterungen
Blood Bowl wird durch Teamboxen, Starplayer und anderem Zubehör erweitert.
Es gibt mehr als 20 Teams unterschiedlicher Rassen aus der Warhammer Fantasy Welt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Regelwerk / Internet Community
[weitere Infos folgen nach und nach]

Regelwerk "Competition Rules Pack" (CRP) bzw. "Living Rulebook v6"(LRB 6)

Die Spieler-Community hat seit den 2000er Jahren, als GW zwischenzeitlich den Support für BB eingestellt hat, die Fortführung der Regeln selbst in die Hand genommen. Dieses Regelwerk wird von den meisten Spielern als Regelset gespielt. Es stimmt weitgehend (aber nicht ganz) mit den aktuellen GW-Regeln überein (um genau zu sein basiert die 2016er Neuauflage von GW sogar auf diesen Regeln). Es ist auf den Seiten der NAF zu finden.

Es gibt viele weitere Regelwerke / BB-Formate / Varianten, die teils durch die Community (weiter)entwickelt wurden. Stichworte sind "Dungeon Bowl", "Beach Bowl", "Street Bowl" oder "BB7". Auch hier hilft die NAF weiter:

NAF - Offizieller Anbieter von Live-Turnieren und vielen Infos:
www.thenaf.net

Weitere Links und Infos

FUMBBL - Online Blood Bowl
https://fumbbl.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Seit 2009 gibt es Blood Bowl als 1:1 Umsetzung als Computerspiel (PC / gängige Konsolen)

Aktuell ist "Blood Bowl 3" (2023)
Vorgängerversionen:
"Blood Bowl 2" (mehrere Versionen / DLCs / etc.)
"Blood Bowl" (mehrere Versionen / DLCs / etc.)


Stand: Mai 2023
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Bernhard

Super danke für die detaillierten Infos. Man kann also die Grundbox kaufen und dann erweitern oder? Kann dann dementsprechend GW Figuren oder andere dazu kaufen oder selbst umbauen. Kannst du noch links einfügen Welche Figuren von anderen Herstellern interessant sind.

Ich werde mir die Box dieses Jahr gönnen dann können wir ja bald Lostarten.

Gruß Bernhard

Carabor

Erweiterung ist problemlos möglich.
GW bietet für alle Völker, einzelne Rassen, spezielle Ausrichtungen innerhalb der Rassen (z.B. unterschiedliche Untoten-Teams) einzelne Boxen an / sogar Misch-Teams.
Diese enthalten im Normfall 12 Miniaturen.
(d.h. ein komplettes Start-Team Blood Bowl 11+1 Spieler / oder 2 vollständige Teams für Blitz Bowl)
Erweiterungs-Blister und Forgeworld-Kram ebenfalls.

Es gibt zahlreiche andere Hersteller, die Teams anbieten - seit den 90er Jahren.
Suche da bitte mal selbst (Schlagwort "fantasy football miniatures" bei google)
Was "interessant" ist, ist bekanntlich Geschmacksache (ich z.B. sammle nur GW Teams).
Und es gibt massig Angebote über Privatverkäufe.

Für ein vernünftiges BB-Spiel sollte man schon ein paar mehr Figuren haben - so 15 bis 18. Für den Neueinstieg ist das aber egal und einzelne Minis kann man sich immer irgendwie besorgen.


Die Regeln sind bereits im Regelbuch und/oder im Living Rulebook enthalten.

Das "Living Rulebook"(LRB 6) bzw. das "Competition Rules Pack" (CRP) ist ein Community Projekt, das seit den 2000er Jahren aktiv ist, als GW zwischenzeitlich den Support für BB eingestellt hat.
Dieses Regelwerk stimmt weitgehend (aber nicht ganz) mit den GW-Regeln überein und wird von den meisten Spielern als Regelset gespielt (die NAF spielt danach). Um genau zu sein basiert die 2016er Neuauflage von GW sogar auf diesen Regeln.

Offizieller Anbieter von Turnieren (bis hin zur Weltmeisterschaft) ist die NAF - hier gibt massig Infos und Drumherum (english):

www.thenaf.net

...bei den meisten Fragen ist das Internet Dein Freund. Wenn Du dann spezielle Rückfragen hast oder Unklarheiten herrschen, dann hierher damit.
In den anderen eingängigen Tabletop-Foren findest Du auch überall Infos zu BB.
BB zählt als eines der "großen" Nebensysteme und zieht viele Spieler an, die aus dem Brettspiel- und Computerbereich kommen. Es gibt aktuelle 1:1 Umsetzungen im digitalen Bereich (PC).
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Bernhard

Super ich bin dabei. Werde mir eine Startbox holen. Können ja schon Mal ne Anfänger Runde hier aufmachen.

Plani

Heyho,

da der Thread ja doch schon etwas älter ist wollte ich mal nachfragen wer im Verein noch Blood Bowl spielt. Bin derzeit nur in der 40k Whatsapp Gruppe. Wenn es da ne separate Gruppe gibt oder ihr euch gegebenenfalls anders austauscht freue ich mich über Informationen. :)

kjaldir

ich hab da auch interesse und will das mal Spielen und gern auch mal öfters^^
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Carabor

Eine separate (digitale) Gruppe gibt es meines Erachtens nach nicht.
Es sollten genug Spieler im Verein vorhanden sein.

Bei m ir persönlich mangelt es meist an der Zeit - aber das Interesse ist nach wie vor da. Im Moment würde ich gern mal "Blitz Bowl" ausführlich testen.
Wir hatten (so um 2016 / 2017) auch Bloodbowl-Turniere im Verein - mit bis zu 8 Teilnehmern. Es steht und fällt halt mit der Orga und dem Zeitmanagement.

(Memo an mich: Eingangspostings aktualiesieren - Blitz Bowl 3 ist angekündigt)
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Yaghul

Hallo,

wie aus dem anderen Thread zu sehen, ist's nun schon ne Weile her, dass ich nach Leipzig gezogen bin.

Die letzten zwei Jahre hab ich überwiegend auf Turnieren Bloodbowl gespielt und habe auch fest vor in Leipzig eins zu veranstalten. Denke auch, dass insbesondere durch die stärker gewordene Berliner BB-Szene da durchaus was draus wird.
Mein einziges Problem ist an einen bezahlbaren Raum zu kommen. Da bin ich weiter auf der Suche.

War bisher davon ausgegangen, dass BB im Verein keine Rolle spielt. Philipp hatte mich über Facebook in eine Bloodbowl WhatsApp Gruppe aufgenommen. Da passierte insbesondere Corona bedingt aktuell nicht so viel.

Hab mit der neuen Version nun schon einige Erfahrung und gebe die gerne weiter.

Wollen wir einfach mal ein interessierten Treffen machen?

Beste Grüße und schöne Ostern
Christoph/Yaghul

Yaghul

Hallo,
falls jemand Lust hat in Leipzig ein Bloodbowl-Turnier zu spielen. Ich probiere es einfach mal etwas auf die Beine zu stellen.

Emerald-Bowl Leipzig
14.01. - 15.01. 2023

Das Blood-bowl Team-Turnier (2 Personen) im Herzen von Leipzig

https://blood-bowl-leipzig.jimdosite.com/

Beste Grüße

Carabor

Update oben - aufgrund des Erscheinens der "Blitz Bowl Ultimate Edition".
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Yaghul

Zitat von: Yaghul am 11. August 2022, 22:00:53Hallo,
falls jemand Lust hat in Leipzig ein Bloodbowl-Turnier zu spielen. Ich probiere es einfach mal etwas auf die Beine zu stellen.

Emerald-Bowl Leipzig
14.01. - 15.01. 2023

Das Blood-bowl Team-Turnier (2 Personen) im Herzen von Leipzig

https://blood-bowl-leipzig.jimdosite.com/

Beste Grüße

Falls noch jemand unentschlossen ist. Derzeit sind 58 Spieler angemeldet. Der Raum kommt an seine Grenzen. :)

Carabor

Termin:

15.02.2023, 18 Uhr, im Club

Blood Bowl Treff - Regelerläuterungen - Ligavorbereitungen

Anfänger willkommen.
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-

Carabor

Die erste Auflage 2023 des "Emerald-Bowl Leipzig" war sehr erfolgreich.

Das Blood Bowl Turnier geht daher in die 2. Runde:
am 20.01. - 21.01.2024

https://blood-bowl-leipzig.jimdosite.com/

- Team-Turnier (2 Spieler / Team)
- NAF sanktioniert
- zentral direkt am Bahnhof
- viele Gimmicks

Anmeldungen und weitere Informationen via Webseite.
"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-