Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Saga: Age of Magic

Begonnen von Zorg, 31. Mai 2019, 13:06:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zorg

Hallo Zusammen,

wie es der ein oder andere sicherlich schon gelesen hat, wurde Anfang Mai von Thomahok Studio das Fantasy äquivalent zu Saga: Age of Wikings, Sage: Age of Magic veröffentlicht.

Mit sich bringt es nicht nur die 6 Battelboards für 6 Fraktion, sondern vor allem die Möglichkeit nahezu beliebige Fantasy-Miniaturen auf das Feld zu führen.
Gemeinsam mit einem Freund habe ich mich bereits eine Weile mit Saga: Age of Wikings auseinandergesetzt und habe mir jetzt das Regelwerk für Age of Magic zugelegt und wollte euch das System kurz vorstellen.

Es handelt sich um ein klassisches Tabletop wie Age of Sigmar oder Warmschine/Hordes welches im Fantasybereich angesiedelt ist. Die Streitkräfte weisen im Standardspiel pro Seite Größen von 25 bis 50 Modelle auf, welche vorwiegend als Einheiten agieren. Es werden 5-7 Runden gespielt die in je 2 Züge aufgeteilt sind, einen Zug pro Spieler.
Jeder Spieler hat einen Pool aus sogenannten Saga-Würfeln (je Einheit wird zu Beginn des eigenen Zuges ein Würfel generiert, max. gibt es 8 pro Spieler) welche auf einem ,,Battelboard" platziert und dann für Saga-Fähigkeiten ausgegeben werden. Diese Battleboard beinhalteten 5 Grundfähigkeiten zum Aktivieren von Einheiten, für mehr Zauberkraft oder zusätzliche Saga Würfel (bei allen die gleichen), sowie 10 Fraktionsspezifischen Fähigkeiten, welche mehrere Einheiten Aktivieren, Buffen, Debuffen oder anderen Einfluss aufs Spielgeschehen haben.

Ansonsten stehen jeder Armee dieselben Einheitentypen (Profile sind bei allen Fraktionen gleich)  zur Verfügung, die sich lediglich minimal durch Ausrüstung unterscheiden können (Reittiere, oder Bewaffnung).
Es gibt Veteranen, Krieger und Bauern wie bei Saga: Age of Wikings und neu dabei sind Kriegsmaschinen(statisch, fliegend, fahrend), Bestien und Monster (jeweils als Tank, schnell und fliegend) sowie Magier. Zum Zaubern stehen 6 Lehren mit 6 Zaubern zur Verfügung und jede Fraktion hat Zugriff auf 2 Lehren.

Insgesamt schaffe das System dadurch wesentlich mehr Abwechslung als Saga: Age of Wikings bietet. Gleichzeitig ist es gut ausgeglichen durch das Fehlen von ,,Übereinheiten" und der gut abgestimmten Battleboards. Zudem ist das Team von Thomahok Studio bei seinen FAQ sehr hinterher und beantwortet Fragen auch gerne mal auf dem kurzen Weg über Facebook.
Des Weiteren gibt er Ein Book of Battle, welches 10 Turniertaugliche Szenarien für das Standart spiel bietet sowie unterschiedliche andere Spielearten (Multiplayer, Kampagnen).

Kurz ein paar Fakten im Überblick:
-   Es können beliebige Fantasy-Armeen aller Hersteller verwendet werden!
-   Maßstab 28-32mm
-   Runde oder Eckige Base...je nach Einheit ein abgesteckter Rahmen zur freien Wahl (z.b. Fußsoldaten 20x20 bis 30x30Eckig oder 20er bis 30er Rundbase)
-   Regeln sind Einsteigerfreundlich, da sich die Fraktion im Grunde nur in den Battleboards unterscheiden
-   Guter Regel-Support
-   Abwechslungsreiche Szenarien
-   Für Quereinsteiger meist geringe Anschaffungskosten da nur die Regeln benötigt werden, wenn man eine Fantasy Armee besitzt
-   Grundregelwerk (Deusch 14€ oder Englisch 10€)
-   Age of Magic Regelwerk (Englisch 35€)

Wie Eingangs erwähnt, habe ich die Regeln da und wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch mehr in Detail gehen und die Fraktionen kurz Anschneiden oder mal für ein Testspiel vorbei kommen. Ich selbst wohne in Leipzig  ;)

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Interesse hat!

banockburn

Gut das du dazu geschrieben hast, das du aus Leipzig bist habe erst gedacht das du zorrt aus Dresden bist :)
Generelles Interesse besteht daran, wir spielen immer am Montag in Dresden in der Insel. Gerne kannst du mal vorbei kommen.

alabastero

Hey Zorg,

wir spielen hier immer mal wieder Saga und haben auch genug Fantasy Armeen da, von daher gerne mal Saga Fantasy. Wir spielen aktuell häufig mittwochs bei mir (Nähe Stadion), das wird sich aber wahrscheinlich nach dem Sommer auf den Freitag verschieben...
Melde Dich einfach, wenn Du mal ein Spielchen machen willst.

Viele Grüße,

Alex

Zorg

Zitat von: banockburn am 01. Juni 2019, 17:16:47
Gut das du dazu geschrieben hast, das du aus Leipzig bist habe erst gedacht das du zorrt aus Dresden bist :)
Generelles Interesse besteht daran, wir spielen immer am Montag in Dresden in der Insel. Gerne kannst du mal vorbei kommen.

Ja, ich komme aus Leipzig. Grundsätzlich komme ich auch gerne mal nach Dresden, müsste mir dann aber vorab anschauen, wie ich es einrichte. Spontan nach der Arbeit wird eher schwierig.

Zitat von: alabastero am 02. Juni 2019, 18:03:51
Hey Zorg,

wir spielen hier immer mal wieder Saga und haben auch genug Fantasy Armeen da, von daher gerne mal Saga Fantasy. Wir spielen aktuell häufig mittwochs bei mir (Nähe Stadion), das wird sich aber wahrscheinlich nach dem Sommer auf den Freitag verschieben...
Melde Dich einfach, wenn Du mal ein Spielchen machen willst.

Viele Grüße,

Alex

Klingt für mich sehr gut. Ich würde die Tage mal auf dich zukommen.

Schöne Grüße,
Maik