Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Malwettbewerb

Begonnen von cpt.humbums, 06. September 2017, 14:00:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cpt.humbums

Heyho,
Ich wollt mal rumfragen wer von euch lust auf nen bemalwettbewerb hätte.
Ich würd preise stellen somit könnte die geschichte kostenlos funktionieren.
Pokale hab ich zwar nicht aber verschiedene unangetastete minis.
Wir bräuchten halt nur genug Teilnehmer damit das spaß macht.

Genaue Regeln und Anzahl der Kategorien würd ich mir überlegen wenns soweit kommt.
Warscheinlich lehn ich das ganze dann an den 'eadbanger an.

Cheers

EDIT:
Teilnehmer:

BISAM
Two-Dice
Failix
Beastmaster
Badehose
St0rmbring3r
alabastero
agurus

Failix

Wäre auf jeden Fall interessiert. Ein guter Anlass, mal wieder eine Miniatur wirklich hübsch anzumalen. :)

cpt.humbums

Ha, na wenigstens schon mal einer.
Ich mach später mal bilder von den sachen die ich als Preise stellen würde.

Vorschlagen würd ich 2 Kategorien:

Einzelmini bis 30mm
Einzelmini ab  35mm

mehr macht nur sinn wenn wir auch genug Leute werden.

Selbstverständlich neue minis (die man für den Wettbewerb bemalt) und nicht ne alte die schon etliche Preise gewonnen hat.
Abgegeben werden am besten Fotos dann müssen wir keine räumlichkeit dafür finden und man kann von daheim mitmachen.

cheers

BISAM

Ab November wäre ich dabei, zuvor hab ich zu viel aufm Tisch.  LG

cpt.humbums

Das wär ein machbarer termin.
Hier mal die Preise.
Ich hab die für die Fotos nur kurz mit Pattafix zusammen getackert.









Cheers

Beastmaster

Ich hätte auch mal lust auf so etwas! Wie lange hat man dan dafür zeit?
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

cpt.humbums

Wenn wir genug leute finden dachte ich so etwa an den ganzen November.

Grüße

Beastmaster

Also ich bin dabei! Wie wird bewertet? Soll es ein Jury geben?
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

cpt.humbums

Bewertungskriterien hab ich schon erstellt. Ich werd bewerten
Und noch n paar für die jury suchen.

Cheers

Two-Dice

Da geht zwar mein kompletter Zeitplan flöten, aber was soll's, ich wäre ebenfalls dabei.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Beastmaster

Ist die größe des modells egal und nur der 28 mm Maßstab muss passen?
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

cpt.humbums

Mir persönlich wären 2 Kategorien lieb.

1. bis 40mm.
2. bis 120mm.

Dabei wird nur die größe der eigentlichen miniatur vom Boden bis zum Kopf gemessen.
Das hat den vorteil das wir nicht irgendwelche Themenkategorien aufmachen müssen wie scifi fantasy etc.
Wenn das ganze zustande kommt können wir da noch was ändern.

Die Bewertungskategorien würd ich ähnlich wie bei den großen Wettbewerben machen:

1. Zusammenbau: -entgraten, bauen, schließen von lücken, base etc...
                              -Will heißen ist das Modell vernünftig gebaut,
                              steht es auf ner passenden Base oder nur auf nem stück bemaltes Plastik
2. Farben: -Farbwirkung, Stimmung, Komposition, etc...
                 -Passen die Farben zur Figur, stellen sie evtl Punkte in den Vordergrund entsteht eine bestimmte Stimmung,
                  das Selbe gilt für die base, muss halt zusammen passen
                  (dabei ist natürlich egal ob der Hintergrund der Mini eigentlich ein anderes Farbschema fordert)
3. Farbauftrag: -Technik, Freehands etc...
                        - sieht man den pinselduktus oder wurde dünn aufgetragen, wurden die farbverläufe geblendet...
4. Gesamteindruck: ja, Gesamteindruck halt
                               Wirkt die Figur im Gesamtbild genauso gut wie die close ups, gibt es einen oder mehrere Fokuspunkte etc

um das mal grob anzureißen

Am besten wär eine Jury aus 3 Judges minimum, die nicht im Wettbewerb mitmachen.
Diese schaun sich dann alle minis gründlich an und stellen 3 Favoriten für jede Kategorie.
Die Favoriten werden dann von jedem mit 1-10 punkten Bewertet um die top 3 zu nominieren.
Dann noch n Best of show halt was abartig abgefahren cooles und dann wars das.

cheers

cpt.humbums

So bis jetzt sinds 6 teilnehmer. Wenns nicht genug werden machbich
Einfach ne offene kategorie damit überhaupt was zustande kommt.

Cheers

Failix

Also ich denke, dass man schon seine Kategorien beschränken sollte. Der Vergleich Monsterdiorama zu 30mm Einzelminiatur ist zu schwer. Wir können ja mehrere Wettbewerbe hintereinander veranstalten. ;)

cpt.humbums

#14
Das ist richtig bei 6 Teilnehmern allerdigs nicht sinnvoll :)
Man könnte natürlich themen wettbewerbe machen.
Trotzdem würd ich dann mit einzelmini bis 50mm anfangen.
Diorama hätt ich genau wie Fahrzeuge eh erst mal raus gelassen.

Wie auch immer. Terminlich leg ich jetzt erst mal den November fest. Will heißen das
Abgabe am 30. November wäre. Das ist genug Zeit evtl finden sich da noch ein paar teilnehmer.

Cheers