Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

FoW - Tanks/ Great War

Begonnen von BodeGier, 03. Januar 2017, 12:41:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BodeGier

Hallo, spielt jemand in Leipzig den FoW - Ableger  "TANKS" ?

alabastero

Der Alex/Huibuh hat das auf jeden Fall zuhause. Kannst ihn ja mal anschreiben. Viele Grüße, Alex

cpt.humbums

Was ist denn der unterschied zu einer reinen FoW Panzerschlacht=  :o

BlackLegion

Es ist X-Wing mit Panzern so weit ich weiß.
"Wir sind zurück!"

BodeGier

Das ist richtig. Es geht nur um Panzer (ohne jede andere Truppengattung). Panzer haben Punktwerte (Ini - , Feuerkraft- , Defence- , Hüllen Pkt.) + Ausrüstungskarten (Pkt.) + Mannschaft (Pkt.)  = zB. "Panther" = 32+ Pkt.
Das ganze Spiel dauert zwischen 30 und 60 min (im Grundspiel mit drei Panzern)  und ist auch recht simpel gehalten. Was für zwischen durch. Ob es für Massen-Panzerschlachten geeignet ist, wäre zu prüfen.
Wie läuft den eine reine Panzerschlacht bei dem orginal   FoW  ab?

cpt.humbums

Wie das normale spiel, halt nur mit Panzern wenn man auf die anderen Auswahlen der Armeeliste verzichtet.
Man braucht natürlich die mindestanforderungen der Kompanie die man spielt.
Das Regelwerk ist gut.

Müsste man echt mal testen ob sich das gut spielt. Ich mochte gerade die massenschlachten bei FoW.

BodeGier

Da ich noch kein FoW gespielt habe -  was heisst normal?
Gibt es Pflichteinheiten?
Wie gross ist Minimum?
Wie sieht eine reine Panzerarmee aus?
Nebenbei, Dein Projekt Great War klingt interessant.
Was für Figuren nimmst Du und welcher Maßstab ?

cpt.humbums

Kommt immer auf die armee an in der regel brauchst du 2 platoon aus im schnitt 3 panzern minimum plus ein hq

Wups ja das Projekt ist bei 500p ert mal fertig. Kannst hier mal schaun: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19108&pageNo=1

da sind alle ist 28mm nach TGW von Games Workshop

BodeGier

#8
Ja, sehr schick.  28mm ist dann wohl mehr Bolt Action - WWI . Spielt das denn hier in Leipzig jemand.
Ich will erst mal bei 1:100 bleiben und das möglichst ohne Infantrie, also nur Fahrzeuge.
Bei FoW (1:100) geht das schon mal nicht, also "Tanks". Alternativ gibt es das auch in 1:56 bei Warlord Games,
aber ebend nur WWII - 1944-45. Und die Kampage, die hier im Forum gerade anläuft ist 1941.
Bleibt also das Problem der "Mitspieler".


cpt.humbums

Ich spiel FoW gerne ohne infanterie man muss sich dann natürlich auf ein Panzerspielchen einigen.
Das klappt sicherlich nicht mit allen Spielern. Macht aber bei den FoW Regeln viel spaß. Zumal es mit Tank Aces ja auch nen
reinen Panzer Kampangenmodus gibt. Falls du das mal testen willst sag bescheid.
Wenn "Tanks" wie X Wing werden soll dann wird mir das zu Kompetetiv und sicherlich geht dann auch der historische faktor
dadurch verloren. X Wing an sich ist ja cool gibt aber nicht viele Spieler gegen die man das entspannt spielen kann.

Bis jetzt sind wir mit WWI zu zweit und spielen 500-600p nach TGW. Das system ist super
ich spiel BA im WW2 aber hab jetzt nicht das gefühl das für WW1 nutzen zu müssen.
Dann höchstens "Throgh the Mud and Blood2

cheers

BodeGier

Tanks ist meiner Meinung nach noch Meilen  vom Turnier-Spiel wie X-Wing entfernt. Dafür ist die Bewegung zu ungenau.
Es ist mehr für FoW - Spieler für mal zwischen durch.
Was braucht man denn für  so ein "Panzerspiel".
Und TGW  wollte ich eigentlich auch , aber eben mit Tanks - deshalb TANKS.
Ich habe 7 WW I  Tanks ( 1:100) und habe mir dazu Karten gemacht.
Mit ein paar Anpassungen geht das ganz gut.
Da ich auch Wings of Glory  WWI spiele ist sogar eine Kombination möglich.
(Tiefflieger gegen Tanks).
Gruß   Boris.

BodeGier

Nach dem ich mochmal im Sweetwater Forum Deinen Beitrag gelesen habe , muss ich doch nochmal verschienene DInge erklären..
Unter TGW hast Du das von WH Historical  herausgegebene Werk über den WWI gemeint,  was natürlich in 28mm ist und leider nicht mehr erhältlich. Ich habe mit TGW den FoW - Ableger für den WWI gemeint. Und das geht leider nicht ohne Infantrie. Ich will eigentlich WWI - Tank - Kämpfe  spielen (1:100) , daher dachte ich , das kann man mit "TANKS" vielleicht abbilden. Kleine Verwirrung meinerseits. An FoW  - WWII  an sich, bin ich weniger interessiert. Da würde ich lieber BA - Tank War spielen. ( Daher auch mein Irrtum mit BA  für WWI ).
Danke für Deine Geduld. An einem Spassspiel bin ich aber trotzdem interessiert.
( Wie wäre es mal wieder mit einer Seeschlacht)
Grüße    Boris

cpt.humbums

Achso ^^
Ja FoW The Great war halt ich für ziemlichen unfug. Da sind Panzer zu stark und zuverlässig und Infanterie mit 3+
save zu stark.

Aber panzergefechte im 1. WK machen auch nicht viel sinn oder? Wenn nicht zufälliger weise die verteidiger viel Infanterie haben.
Aber die deutschen haben nunmal nicht so große Panzerverbände eingesetzt wie die alliierten gegen ende.
Nach WH TGW spielt sich das bestimmt besser. Da fühlen sich die Regeln für Fahrzeuge durchdachter an als bei dem FoW mist.

Bei ner Seeschlacht wär ich dabei :)

cheers

BodeGier

 Ein Spass - Testspiel mit einer Kombination aus FoW - The Great War , Battlefront - Tanks und Ares - Wings of Glory.

BodeGier

ATD 2 , ATD 14 ,  MarkV , Mark A