Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Go

Begonnen von Ephalim, 05. Juli 2011, 13:36:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ephalim

Go
Ich möchte hier einmal eure Aufmerksamkeit auf ein total abgespacestes "Boardgame" names Go richten.

Erfunden wurde es nach gemeinhin anerkannter Auffassung ca. in 4. Jh. v.Chr. in China.
Gespielt wird auf einem Spielbrett mit 9x9 (Anfängergröße), 13x13 oder 19x19 (Normale Spielgröße) Kreuzungen. Es wird also nicht auf Feldern sondern auf den Kreuzungen dazwischen gespielt.
Das Spiel ist sowohl sehr stark intuitiv geprägt als auch mathematisch planbar. Deswegen ist es auch unter Mathematikern sehr beliebt (siehe Film "A Beautiful Mind" wo es kurz gespielt wird).
Die Grundregeln sind sehr sehr sehr einfach aber es dauert seine Zeit, sie zu meistern. Im wesentlichen geht es darum Territorium zu erobern und den Gegner einzukesseln. Die Spielsteine repräsentieren dabei abstrakt die eigenen Soldaten.

Ähnlich wie in Kampfsportarten wird die Spielstärke eines Spielers in den Rängen 30 - 1 Kyu und den Dan-Rängen angegeben.

Ich spiele seit 2002 und ca. auf 20. Kyu (auf den Spielstärken nicht so präzise abschätzbar).

Wer von euch kennt es? Wer spielt es?
Ich werde es mal zum Forentreff mitbringen.



Quellen:
Wikipedia Stichwort "Go"

Failix

Ich spiel es ganz gerne mal. Auch ziemlich gut, was ich so einschätzen kann. Wirklich intensiv hab ich mich aber nicht damit beschäftigt. Bin also am Samstag dann leichtes Futter für dich. ;)
Dein Spiel musst du nicht zwangsweise mitschleppen, ich hab eins da.

Ephalim

Bring mal deins der Vorsicht halber mit.
Ich hab 2 Platten (19x19 und 9x9) und mehr als genug Spielsteine.

Ich freue mich auf drauf. Hab mehr als 5 jahre nicht gespielt.

BlackLegion

Abgespaced? :D Komische Bezechnugng für so ein altes Spiel. Aber ich mag es. Hab es ne Zeit langmal online und einmal live auf der Buchmesse gespielt.
Einfache Regeln, aber komplexe Strategien. So mag ich das :)

Kennt einer übrigens Shogi? Ist sozusagen das japanische Schach.
"Wir sind zurück!"

haubi78

Ich hab eine Freundin, die spielt GO. Hab ich erst nach dem Forentreff erfahren. Da gibts auch eine Liga?! Sie spielt jedenfalls in einer GO-Liga. und hat glaub ich auch schon gewonnen.
Sozusagen Bundes-GO-Meisterin.
Wo ich so darüber nachdenke, find ich's garnicht so schlecht. Wenn sie nochmal gewinnt, ist sie dann GOGO-Meisterin? 
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Ephalim

Also es gibt einen Go-Verband in Deutschland ,den DGOB.

http://www.dgob.de/

Der veranstaltet auch diese Liga von der du, wie ich vermute, sprichst und hat auch auf der Spielemesse jedes Jahr einen Stand. Da kann man meines Wissens nach auch seine Spielstärke grob einschätzen lassen, im Spiel mit Größen der Deutschen Go-Kunst.

haubi78

Krass. Schade, dass du so schnell weg musstest. Ich hätte gern ein Einführungsspielchen durchgeführt.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Sumpfteufel

Moin,

hatte es vor Jahren auch etliche Male gespielt, gab einen richtigen Verein nahe meiner Wohnung mit Spielern auf Bundesliga-Niveau.

Klasse Spiel - typisch japanisch, einfach alles auf den Punkt gebracht, ich wüßte nicht, wie man es gleichzeitig regeltechnisch vereinfachen und taktisch verkomplizieren könnte. Und von der Idee her eigentlich "humaner", es geht darum, "mehr" zu bekommen, nicht -wie beim Schach, den Partner vollkommen zu besiegen.

BlackLegion

Jup. Irgendwann ist halt der Punkt gekommen, an dem ein Weiterspielen keinen Sinn mehr macht. Man erkennt einfach, dass die Lage für einen Spieler aussichtslos ist und fertig :) Dann werden Punkte gezählt.
"Wir sind zurück!"