Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Warhammer 40000 => Thema gestartet von: Failix am 03. April 2013, 20:55:41

Titel: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 03. April 2013, 20:55:41
Heyho!

Da ich kein Regelbuch habe, nerv ich euch mal so... ;)

1) Deep Strike - kommt wann? Was ist der Unterschied zu normalen Reserven?

2) Was macht Stealth?

3) Was macht Hit & Run?

4) Wie bewegt sich Jump Infanterie?

5) Sprinten ist in der Schußphase statt Schießen W6" bewegen, richtig?

6) Was macht Move through cover? (Bewegung durch schweres Gelände normal W6 damit 6?)

7) Was macht Furious Charge?

8) Was macht poisoned (x+)?

9) Was macht Rending?

Mir reichen grobe Angaben, steig ja gerade erst wieder ein. Danke euch schonmal.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 03. April 2013, 21:33:56
Hey, fängst du jetzt ernsthaft wieder an?

1) Vor der Bewegungsphase. Reserven laufen über die eigene Kante. Schocktruppen (Deep Strike) bestimmen einen beliebigen Punkt auf dem Spielfeld, nehmen 2w6 und den Abweichungswürfel und gucken ob sie treffen oder besagte 2W6 abweichen. Landen sie ein feindlichen oder eigenen Einheiten, oder unpassierbarem Gelände müssen sie auf der Missgeschicktabelle testen.

2) Stealth ist glaube ich Tarnung und gibt +1 auf den Deckungswurf. Schleier gibt +2. (6+ bzw. 5+ im Freien).

3) Zurückfallen. Am Ende der Nahkampfphase kannst du nen Initest mit der Einheit machen (gleich oder drunter würfeln). Besteht sie ihn darf sie sich 3W6 Zoll aus dem Nahkampf heraus bewegen. Misslingt der Wurf geht der Nahkampf weiter.

4) 12 Zoll + W6 rennen. Kann sich auch in der Bewegungsphase 6 bewegen und dann den Angriffwurf wiederholen und Aufpralltreffer verursachen. Muss bei der 12 Zoll Bewegung und beim Schocken in Gelände für gefährliches Gelände testen.

5) Das ist "Rennen". Rennen darf jeder. Wer sprinten hat darf diesen Wurf ebenso wie beliebig viele Angriffdistanzwürfel wiederholen.

6) 3W6 (statt 2W6) der höchste zählt.

7) +1 Stärke im Angriff.

8 ) Verwundet immer auf 4+ oder besser. Wenn die Stärke so hoch oder höher ist als der Widerstand des Zieles dürfen die Angriffswürfe wiederholt werden.

9) Verwundungswürfe von 6 verwunden unabhängig vom Widerstand des Ziels mit DS2, wobei der DS von 2 nicht für die Fahrzeugtabelle zählt. Gegen den Panzerungsdurchschlag gibt es bei einer 6 beim verwunden einen W3 oben drauf. 

Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 03. April 2013, 22:11:04
Cool, ich danke dir! :)

Sieht momentan danach aus, dass ich wieder spiele. ;) Bisher noch kein einziges Spiel 40k, aber das wird schon.
Bin im Besitz einiger Tyraniden und muss mal schauen, wie ich die einsetze. Ausbauen ist vorerst nicht geplant.

Nochmal zu 1): Wie schlimm ist die Missgeschickstabelle? Und gibt es bei Tyraniden abseits vom Liktor Optionen, das Schocken genauer zu machen (Eventuell im Regelbuch, als besondere Ausrüstung für irgendwen)?
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Seelenapparat am 03. April 2013, 22:39:47
zu den schocktruppen:

können bei ner 1 vernichtet werden. bei 2-3 darf der gegner sie platztieren. bei 4 - 6 gehen sie in die aktive reserve zurück. d.h. sie kommen in der nächsten runde wieder.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 04. April 2013, 00:41:33
Der Liktor macht das Schocken nur unwesentlich sicherer. Seine Effekte kommen nur zum tragen wenn er selber schon eine Runde auf dem Feld war. Und er selber muss als Schocktruppe kommen. Das wirkt also frühestens ab der 3ten Runde. Nicht sehr planbar.

Einigen Tyraniden kann man Landungssporen kaufen. Die dürfen nur nicht vom Spielfeld abweichen. Den Rest halten die aus. Es gibt aber kein Modell von GW, dafür genügend von Alternativherstellern.

Der Schwarmtyrant kann den Reservewurf verbessern. Der Schwamherrscher auch.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. April 2013, 12:20:51
Ja, dass die Liktoren nicht so der Bringer sind, hab ich auch schon gemerkt. Größtes Problem beim Schocken ist für Tyraniden eigentlich, dass man danach nicht in den NK darf.  :-X
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 04. April 2013, 23:53:27
Jop, aber eine Ausnahme gibts. Und die muss noch nicht mal abweichen 8)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 05. April 2013, 01:40:17
Cthulhu! :D
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 10. April 2013, 14:31:11
So, noch eine Frage:

Normal kann ja jedes Modell nur eine Schußwaffe feuern. Ausnahmen sind Fahrzeuge und Monströse Kreaturen (MCs), diese dürfen jeweils zwei Waffen feuern.

1) Wenn jetzt eine MC zusätzlich noch Psychische Schußangriffe hat, dann zählen die zum Maximum dazu, ich muss also eventuell auf eine Fernkampfwaffe verzichten, richtig?

2) Darf ich mit einer Schußwaffe und einem Psyangriff unterschiedliche Ziele ansagen? (also quasi mein Feuer aufteilen, was ja normal nicht geht)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Seelenapparat am 10. April 2013, 18:36:44
zu den fragen:

1.) korrekt.

2.) darfst nicht aufteilen.

müsste so korrekt sein.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 10. April 2013, 20:17:36
Jep.
Thoraxschwärme zählen aber nicht gegen das Limit von 2 Waffen. 
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 10. April 2013, 21:20:16
Alles klar. :)

Zitat von: Mäxiko am 10. April 2013, 20:17:36Thoraxschwärme zählen aber nicht gegen das Limit von 2 Waffen. 
Steht ja auch dabei, ne? ;)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 01. Mai 2013, 19:08:40
Wir haben ja neulich über die Nachrückenbewegung gesprochen.
Wir sind das jetzt alles nochmal zusammen durchgegangen und zu dem Schluss gekommen dass die Nachrückenbewegung des Gegners trotz des Begriffes "würde" durchgeführt wird.

Heißt: Der mit der hohen  Ini attackiert und schlägt alles in einem großen Nahkampfradius tot. Der Gegner kommt mit seiner 3 Zoll Nachrückenbewegung nicht in Kontakt und kann nicht zuhauen.
Jetzt kommt am Ende nach dem bestimmen des Nahkampfergebnisses nochmals eine 3 Zoll Bewegung auf beiden Seiten. Wenn diese Bewegung ausreicht um wieder in direkten Kontakt zu kommen, geht der Nahkampf nächste Runde weiter.

Siehe hierzu auch diesen Thread wo auch dieser Regelabsatz erwähnt wird:

"Consolidation
At the end of a combat, if a unit'sopponentsare alleither
destroyed or falling back or the end of combat Pile In was
insufficient,so that the units are no longer locked in combat
with each other, they may Consolidate. "

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186932-Nahkampf-endet-wenn-Nachr%C3%BCcken-nicht-zu-Basekontakt-f%C3%BChrt

Wenn jemand die Regelpassagen anders deutet oder noch was neues beizusteuern hat kann er es hier gerne tun.
Hauptsache wir sind uns dann irgendwann einig.  ;)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 02. Mai 2013, 00:21:58
Ich hab das Gefühl, dass dort ein völlig anderes Problem besprochen wird...  :o ;)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 02. Mai 2013, 11:00:36
Ja, es betrifft unser Thema nur am Rande. Ist aber wiederrum einem anderen Thread entsprungen der sich auch im weitesten Sinne damit beschäftigt wann ein Nahkampf zu Ende ist.

Aber schreib ruhig nochmal detailliert deine Auffassung der Regelauslegung hier rein. Dann können wir uns nochmal strukturiert und im Detail damit beschäftigen.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Hawk02 am 04. Mai 2013, 11:38:09
Hallo,
Felix, ich wollte dich an dieser Stelle drauf hin weisen das du für die Nr. 6 aus der Biomantie, die du im Spiel angewendet hast, auch Trefferwürfe durchführen musst, da es eine Hexenfeuer Psikraft ist. Ich dächte diese hast du nicht gemacht im Spiel.

MfG Frank.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. Mai 2013, 11:57:36
Stimmt, den hätte ich machen müssen. Sry!  :-[
Dann wird das Ganze ja echt zum richtigen Glücksspiel. Psytest -> Resist -> Trefferwurf -> Toughcheck... Meh.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Hawk02 am 04. Mai 2013, 12:13:54
Hallo,
es sei dir vergeben ;), aber wenn diese Kraft dann trifft kann es um so verherender werden.
Gegen Modelle mit höherem W (TH) ist diese Kraft nicht unbedingt zu empfehlen, aber Modelle mit geringerem W, bzw. die 2 aus der Biomantie vorher gewirkt, kann das schon anders aussehen lassen.

MfG Frank.

Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 04. Mai 2013, 12:31:26
Und wat is nu mit dem Nahkampfstiesen?
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. Mai 2013, 12:34:28
Das steht auf Seite 33 im Codex Tyraniden. Sie erhalten niemals die Zusatzattacke.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 04. Mai 2013, 12:53:47
Und der andere Nahkampfstiesen mit dem 3 Zoll Nachrücken?
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. Mai 2013, 12:55:04
Das is nicht raus. :(
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 04. Mai 2013, 13:06:17
Dann schreib doch nochmal bitte genau wie du es interpretierst mit den Regelstellen und wir versuchen hier zu einer Klärung zu kommen.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Killerpin am 04. Mai 2013, 13:45:52
Also mal meine Meinung zum Nahkampf-Nachrücken. Ich finde es ist alles eindeutig geklärt im Regelbuch.

1.) Seite 23 Linke Spalte 3. Absatz
... würden die Nachrücken Bewegungen beider Spieler nicht ausreichen um die Kämpfer wieder miteinander in Kontakt zu bringen ... werden keine weiteren Attacken durchgeführt und der Nahkampf endet ... und es wird wie auf Seite 26 beschrieben ein Nahkampfergebnis ermittelt ...

2.) Seite 26
2.1.) Nahkampfergebnis ermitteln
2.2.) Moraltest -> Moraltest verloren -> W6 + Ini -> Fliehen, Einholen, Neuordnen etc...
oder
2.3.) unentschieden -> Nachrücken am Ende eines Nahkampfes (Seite 27, linke Spalte) -> wieder 3 Zoll nachrücken nach Ini
2.3.) befinden sich nun beide Einheiten in Kontakt geht der Nahkampf weiter, wenn nicht ist er aufgelöst.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. Mai 2013, 13:50:56
Die Frage ist halt, ob (und unter welchen Umständen) die Bewegung in Schritt 1 durchgeführt wird. Denn da ist von würde die Rede...
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Killerpin am 04. Mai 2013, 13:53:16
Als ich auf senden gedrückt habe, ist mir genau diese Frage eingefallen...
Dies beträfe dann aber beide Bewegungen denn das Nachrücken am Ende des Nahkampf bezieht sich auf den Punkt in den Seiten davor.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. Mai 2013, 14:27:55
Tja, das ist halt die Frage. ;)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Seelenapparat am 04. Mai 2013, 17:58:02
das wort würde schliesst aber nicht aus, das etwas gemacht wird.
die diskussion hatten wir auch.
meiner meinung nach wird trotzdem die bewegung durchgeführt.
dann kommt der ganze beschriebene rest.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Hawk02 am 04. Mai 2013, 19:04:16
Hallo,
ich stimme Nils zu. Ich war an der Diskussion beteiligt.

MfG Frank.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 04. Mai 2013, 21:32:44
Natürlich schließt das Wort würde nicht aus, dass etwas geschiet. Allerdings wird es in der Regel so benutzt, dass man davon ausgeht, dass die entsprechende Handlung nicht ausgeführt wird, unwahrscheinlich oder unmöglich ist. Konjunktiv II ist keine handlungsfördernde Zeitform. Wenn die Bewegung ausgeführt werden würde, hätte man im Regelbuch auch schreiben können: "Wenn die Pile In Moves die Modelle nicht zusammenbringen [...]", also nicht Konjunktiv II, sondern Präsens. Hat man in dem Fall aber nicht - sicher mit Hintergedanken. Im Englischen ist es ja genauso. Das wäre der grammatikalische Ansatz an das Problem.

Auf der anderen Seite finde ich die Argumentation über sonstige Regelkonstrukte eines Gw-Fanworld Mitglieds sehr schlüssig:
ZitatEs gibt in wh40k keine kostenlosen Zusatzbewegungen für verpatze Events (siehe Nahkampfangriffsbewegung).

Nunja, auf jeden Fall ist es kontrovers, darum hab ich die Frage ja auch gestellt. ;)
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Seelenapparat am 05. Mai 2013, 00:14:25
dann sollten wir jetzt für unsere kampagne eine lösung finden wenigstens, da es ja schon eine relevanz hat.
ich wäre dafür es pro nachrücken bewegung auszulegen.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 12. Oktober 2013, 14:33:07
Ein interessantes Statement, das ich gerade gefunden habe: Klick mich! (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/193690-Instant-Death-bei-MK?p=3051203&viewfull=1#post3051203)
Heißt: Wenn eine Einheit mit Sprungmodulen diese zum Angreifen nutzt, bekommt sie keine Ini 1, weil sie nicht durch das Gelände gehen, sondern hinspringen. Wusste ich nicht, find ich cool. ^^
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Seelenapparat am 12. Oktober 2013, 16:47:20
hey, steht im t3 turnier faq auch so.
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
das scheint wirklich so zu stimmen, wusste ich allerdings bisher auch nicht.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: kjaldir am 13. Oktober 2013, 02:07:19
bekommst soweit ich weis sogar ne  Bonus ini 10 Attacke mit dem der Stärke des angreifenden Models ohne ds
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Bolsch am 03. Februar 2015, 21:53:31
Meine Frage zum Grauen er Tyraniden:

Die Psikraft sagt ja aus, dass man einen Niederhaltentest mit -2 auf den MW einen Niederhaltentest ablegt, Furchtlose Einheiten bestehen den doch Automatisch, oer seh ich das als Einziger so?
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Mäxiko am 03. Februar 2015, 21:56:16
Du liegst richtig.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Bolsch am 03. Februar 2015, 22:07:20
Muss dann noch nem Tyranidenspieler die Hände brechen, zum Glück wars nicht Spielentscheidend
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Bolsch am 08. Februar 2015, 23:43:33
Die Frage kam heute auf, als ich meine Turnierliste auf Herz und Nieren geprüft habe:

Flammenschablonenwaffen dürfen bei Abwehrfeuer W3 Schuss abgeben, da sie die Sonderregel "Flammenwand" dazu nutzen. Die Schrapnellkanone am Furioso-Cybot ist so eine Waffe. Sie hat jedoh, anders als alle mir bekannten Flammenwaffen, Sturm 2 statt sturm 1.

Die Frage, Freunde der Sonne, Helden der sozialistischen Arbeit, lautet wie folgt: Gibt ein Flammenwerfer nur W3 weil er eben Sturm 1 ist, also nur einen Feuerschwall entfesselt in der Zeit in er ein Bolter mit Schnellfeuer schießt, und gibt die Schrapnellkanone daher folgerichtig 2 Schüsse ab(Sprich 2W3, da es sich um eine Sturm 2 Waffe handelt) oder geben Flammenschablonenwaffen Grundsätzlich nur 1W3 Treffer bei Abwehrfeuer. In den Regeln steht es nicht hundertprozentig drin. Jemand von Euch was gefunden in einem Der Errata?

Ich hab jedenfalls noch kein offizielles Errata zu Blood Angels auf der GW-Website gefunden. Im Regelbuch steht auch nicht explizit drinnen,d ass eine Flammenwaffe IMMER nur 1W3 gibt unabhängig von ihrer Schussfrequenz. Beim Test heut gegen NEcrons, haben wir uns aber darauf geeinigt, dass sie es zwei Mal geben darf. Ganz ohne Streit und aus dem logischen Aspekt heraus.

Ich habe die Frge heute auch schon zusammen mit meiner Armeeliste zu den Judges geschickt, aber ich würde gern auch MAl Eure Meinung azu hören.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 09. Februar 2015, 01:33:28
Heyho!

Meine Aussage als Judge dazu:

Du bekommst nur W3 Treffer.

Ich zitiere das Regelbuch:
" [...] if a Template Weapon fires Overwatch, it automatically inflicts D3 hits on the charging unit [...]"

Heißt: Du machst halt nicht W3 pro Schuss, sondern pro Waffe.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: kjaldir am 09. Februar 2015, 19:41:30
da Felix der Judge ist haste deine Antwort, ich denk aber auch 1W3
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Kiro am 13. November 2015, 15:42:54
Frage zu Waffen mit Sturm x / Geschütz x    Stärke  w6/2d6 etc etc.

Wie wird hier verfahren wenn man diese mit Precsience versieht?

Bei Plasmawarfen darf dadurch ja auch das vor dem Schuss stattfindende "Gets hot" auch nochmal gewürfelt werden ("any type of reroll to hit" erlaubt das ja)

Worüber aber kein Schwein was verliert sind diese zu erwürfelnden Waffen, sei es Stärke AP oder anzahl Schüße.

In Kiel oben waren sich da interessanter Weise die Judges nichtmal einig wie sie leider erst später feststellten.

Die einen sagen, es darf der Wurf für die Anzahl Schüsse / AP / STR wiederholt werden.Man musste aber das zweite Ergebniss immer nehmen.   Die anderen sagen es steht nix zu , also gibts das nicht.... wenn man sie "Synchronisiert".

Wie stehts da bei euch?  Vor allem fürs Wochenende wüsste ich das nochmal gern. Ich hab die Anfrage bei GW schon gestellt aber die kommen nicht aus der Hüfte.
Titel: Re: Regelfragen
Beitrag von: Failix am 13. November 2015, 15:51:06
Du darfst nur Trefferwürfe und nichts anderes wiederholen. ;)