Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Historisches Tabletop - 20. Jh. - 21. Jh. => Thema gestartet von: BlackLegion am 13. September 2012, 20:02:06

Titel: Bolt Action
Beitrag von: BlackLegion am 13. September 2012, 20:02:06
Ein 28mm (also ca 1:35) 2.WK Tabletop entwickelt von Alessio Cavatore und Rick Priestley:
http://www.ospreypublishing.com/store/Bolt-Action--World-War-II-Wargames-Rules_9781780960869

Einführung bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=v9y_9jf-Yqs&feature=player_embedded
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: cpt.humbums am 13. September 2012, 23:52:26
1/35 is meiner info nach 54mm...oder? :o

aber boltaction spricht mich persönlich net so an da die figure zu groß sind das erinnert mich zu sehr an meine 40k
zeit... nie wieder 28mm und mehr als 10 modelle (in einem system) ::)

Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Sumpfteufel am 19. März 2013, 10:56:23
Moin,

mit Dakeryus haben wir ein paar erste Testspiele gemacht mit geproxten 40k Minis. Das System gefällt mir recht gut, auch schnell zu lernen, recht ähnlich zu 40K. Insbesondere scheint es recht geeignet, zügig kleinere Scharmützel auszutragen auf Platoon-Ebene. Das Konzept, beide Spieler quasi parallel agieren zu lassen, indem Aktionswürfel aus dem Pool gelost werden, ist sehr interessant. Einfach den Gegner durch Fernbeschuß in einer Runde wegblasen geht wohl nicht, man muß schon sehr genau nachdenken, welche Einheit aktuell den besten Gebrauch von der Aktion machen kann.

Das Moralsystem scheint ebenfalls gut funktionierend. Einheiten können durch viel Beschuß nutzlos werden (Pinning), wenn man nicht rechtzeitig ein paar aufmunternde Worte findet (Rally), oder dem Gegner ein anderes Ziel bietet.

Potentiell nachteilig scheint mir aber, dass dies ein gewisses Powergaming fördert, personell klein gehaltene Squads erlauben mehr Aktionswürfel, erzeugen mehr Pinning und überladen den Spielpartner mit Zielen. Es scheint kontraproduktiv, Squads in voller Sollstärke zu kaufen - es sei denn, man spielt wie ich Imperiale Japanische Armee und setzt auf Banzai-Charge ;-)


Es gibt ein paar Möglicheiten, die ich vemisse, ich denke die wurden zugunsten der besseren Spielbarkeit geopfert. Aber der Hersteller schiebt Regeln nach, kürzlich gab es Nachtkampf-Update, da kann etliches noch besser werden.

Jedenfalls gebe ich dem System eine Chance, da mich zu einen der pazifische Schauplatz sehr interessiert und FoW hier (noch?) nichts abdeckt. Und wegen meiner 40K-Catachan-Armee ist sowieso Dschungelgelände da, das senkt die Hemmschwelle.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: banockburn am 19. März 2013, 22:45:26
Ich würde es auch gerne mal antesten ist sicher eine Alternative zu 40K
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Sumpfteufel am 20. März 2013, 11:20:35
Moin,

können wir gerne mal machen. Ggf. im Gegentest dann FbF, Maßstab paßt ja in etwa, und Dschungelflair braucht es dafür ja auch, oder?

BA ist meines bisherigen Kenntnisstandes gut zu spielen für eben Scharmützel, Stoßtrupp-Unternehmen und ähnlich kleine Sachen, aber schon größer als "Gang"-Skirmishes wie z.B. Necromunda. Die Fahrzeugregeln sind bei weitem  nicht so ausgefeilt wie z.B. bei FoW, daher sind Panzerfans wahrscheinlich mit z.B. 40K und FoW besser bedient. Auch sonst hat z.B. FoW weitaus diffiziellere Regeln, was einerseits natürlich mehr Möglichkeiten schafft, andererseits aber auch den Lernaufwand hochschraubt.

Daher sehe ich BA aktuell irgendwo dazwischen, und würde nicht versuchen, mehr daraus zu machen, als der Regelstand optimal erlaubt.

Preislich ist BA noch erschwinglich, etwas günstiger als GW trotz fast ausschließlich Zinnminis. Gibt aber Alternativanbieter, für Amis habe ich irgendwo eine Box mit 30 Plastikminis für 20 Euronen gesehen, das reicht schon für die Standardauswahlen. Nur für Fahrzeuge gibt es nicht viele Anbieter, die diesen Maßstab bedienen.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Teddy am 21. März 2013, 20:26:29
Die Bolt Action Minis sind doch aber an sich schon relativ günstig und aus Plaste ... jedenfalls die Standardinfanterie ...

Ne komplette Armee bekommt man in den Sets auch für knapp 100 Euronen ;)
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Sumpfteufel am 22. März 2013, 00:08:58
Moin Teddy,

Danke für den Hinweis! Na ja, hängt von der Armee Deiner Wahl ab - wahrscheinlich habe ich mal wieder die exotischte Variante gewählt, da sind sie alle noch aus dem guten alten Zinn.
So bin ich nun mal eben, egal der Preis, Effektivität oder Sinn - Hauptsache fluffig ;-)
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Teddy am 26. März 2013, 09:04:06
Japaner gibt es ne Box, aber bei dem Preis scheinen die wirklich aus Metall zu sein...

Meine mich aber zu erinnern, dass die aus Plaste angekündigt waren  ???
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Sumpfteufel am 01. April 2013, 22:28:27
Moin,

da ich die Einstiegsbox IJA gekauft habe, bestätige ich gerne, das alle Minis aus Zinn sind :)

Bis dato hat die IJA ja auch nur einen Download-Codex, ggf. kommen weitere Minis und auch solche aus Plaste, wenn sie mal was Offizielleres veröffentlichen. Diverse Modelle muß ich ohnehin von Fremdherstellern beschaffen, warte grade auf Lieferung von The Assault Group. 
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: AsuraStrike am 14. Oktober 2013, 00:33:45
Finger hoch: Wer spielt denn im Sachsenland BA? :)
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Hawk02 am 14. Oktober 2013, 16:06:35
Hallo,
na ja, ich hatte überlegt, aber so richtig findet sich niemand der mit spielt.
Weiterhin habe ich ja noch genug Projekte am Laufen.

Interessant finde ich das System schon.

MfG Frank.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Two-Dice am 14. Oktober 2013, 16:58:30
In Dresden bislang zwei mir bekannte Spieler, Tendenz eher nicht steigend.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: AsuraStrike am 14. Oktober 2013, 19:10:58
Schade. Hatte mich gefreut, mal ein WW2-TT in einem schönen Maßstab erspäht zu haben.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Two-Dice am 14. Oktober 2013, 20:09:42
Definiere "schön"  :)

Persönlich finde ich 28mm für 2.WK schon sehr "gedrungen", die Distanzen wirken so klein, dass die Männchen auf dem Tisch auch Steine werfen könnten. Das sieht mit <15mm einfach besser aus.
Und Details kann man auch noch bei 1:285 malen, hier ist der Beweis (http://www.militarymodelling.com/forums/postings.asp?th=81802&p=1).  ;)

Abgesehen davon, würden Darragh und Sumpfteufel sich bestimmt über neue Interessenten freuen.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Sumpfteufel am 14. Oktober 2013, 20:55:07
Moin,

na ja, hängt davon ab, was man daraus macht. Wir spielen Chindits vs. Japaner in Burma, und somit sind kleine Raids thematisch passend, und aufgrund des Dschungelgeländes auch eher kurze Distanzen. Für "russische Steppe" wäre es wohl eher nicht so tolle.

Meiner Meinung nach ist BA ganz gut angesiedelt zwischen reinem Skirmish und eher großformatigen Dingen wie 40k für große Püppies, und FoW für Kompanie+. Es soll wohl Leute geben, die mit BA auch Panzerschlachten spielen, damit wäre eine Standardplatte sicher etwas überladen. Aber ein verstärktes Platoon kann sich noch relativ harmonisch verteilen. Aber da es keine richtigen Schablonenwaffen gibt (außer Bombardements), gibt es keinen echten Grund, die Leute zu verteilen zwecks Schadensminimierung, damit kann es auch recht kuschelig werden.

Interessant finde ich nach wie vor das "quasi-simultane" Konzept, und die Möglichkeit, hier interessante Kampfzonen abzudecken, für die FoW noch nichts hat, oder eher "zu groß" ist. Die üblichen Listen z.B. der Amies dürften nicht dem entsprechen, was in der Landungsphase tatsächlich an den Strand kommt. Aber als Ausschnitt "Platoon X muß die Schlucht nehmen", das liesse sich passend umsetzen.

Gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und das bringt ja Abwechslung.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: AsuraStrike am 15. Oktober 2013, 14:16:45
@Two-Dice
Schön ist meiner Meinung nach 28 - 32 mm. Da der Großteil meiner Systeme sich daraus zusammensetzt (so gesehen alle), brauche ich nicht zig Geländestücke verschiedener Maßstäbe. Natürlich sind zu fantastische Geländestücke für ein WW2 Szenario auch irgendwie komisch und 28 und 32 mm unterscheiden sich schon deutlich. Da kann ich für mich persönlich aber trotzdem etwas hübsches zusammenstellen, womit ich zufrieden bin und es sieht nicht total daneben aus. Das ist schon ein guter Spagat zwischen Flair und Pragmatismus.

ZitatDetails kann man auch noch bei 1:285 malen
Es kann auch jeder Millionär werden. :P Die Flames of War Sparte reizt mich schlicht und ergreifend nicht. Malerisch (ich male nicht oft aber dafür ganz okay) juckt mich das eigtl. gar nicht bzw. würde ich mir das auch zutrauen. Das ist es nicht. Ein Faktor ist bspw. der Preis, den man mit Alternativherstellern auch deutlich senken könnte, ich weiß; aber ich unterstütze dann auch gerne das System und den Hersteller, wenn ich es Spiele, weil ich es ja auch weiterspielen will und der Hersteller am Leben bleiben soll. Ein Hauptgrund ist aber das enorme Maß an Neuanschaffungen bzw. Bastelarbeit für den 10 mm Bereich. Aber das ist absolut OT. Ich bin auch nicht der Meinung, dass dieses oder jenes besser oder schlechter ist.

Mir gefällt das Format von BA einfach ganz gut. Man hat seine Infantrie, unterstützt von Waffentrupps, Artillerie verschiedenster Dimension und zumeist noch einen Panzer. Mit verschiedenen volksspezifischen Armeelisten passt man das dann dem eigenen Gusto an. Klar ist es dann im "Freeplay" nicht historisch belegbar aber dafür gibt es ja die "Theatres". Ich finde es schön, dass man wählen kann und keine 20 Bücher braucht, um eine Armeeliste zu finden, die einem zusagt.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Sumpfteufel am 15. Oktober 2013, 22:50:15
Moin,

die Argumente kann ich nachvollziehen, und zugegeben: ich bin ganz froh, dass mein vorhandenes Gelände für 40K-Imperiale Armee (zufälligerweise Catachan ;-) ganz zufällig recht gut harmoniert mit "Dschungel"-Theatern wie Burma etc :)
Hat auch für mich die Hemmschwelle gesenkt, in ein eher wenig verbreitetes System wie BA zu investieren.

Wobei "Dschungel" leider auch viel Arbeit ist, "afrikanische Wüste" wäre eher für die Sparfüchse geeignet.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Hawk02 am 11. Februar 2015, 20:31:32
Hallo,
wer hätte denn Lust in Leipzig mal eine Runde zu spielen?
Ich habe 2 Armeen und die Regeln da.

MfG Frank.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: haubi78 am 11. Februar 2015, 21:19:15
ich
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: kjaldir am 22. Februar 2015, 20:19:59
wie vorhin besprochen bin ich ja interessiert und hab mal etwas lustiges gefunden^^
http://www.warlordgames.com/guide-to-bolt-action-for-40k-players/
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Hawk02 am 27. September 2016, 19:19:23
Hallo,
eine Zusammenfassung der neuen Regeln:
https://tabletop-gorilla.de/bolt-action-2-regelaenderungen/

MfG Frank.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Hawk02 am 01. Januar 2017, 14:45:24
Hallo zusammen,
Da wir nun alle fleißig am bauen sind und jeder von uns Motivation benötigt, zum bauen und bemalen, oder zum spielen ;-), schlage ich für dieses Jahr eine Kampagne vor.
Wie genau  das von statten gehen soll möchte ich von euch erfahren, bzw habe hier selber Ideen.


MfG Frank.
Titel: Re: Bolt Action
Beitrag von: Unk am 02. Januar 2017, 09:46:55
Hab leider erst zwei drei Spiele hinter mir und damit nicht so die Erfahrung, was Kampagnen bei BA angeht. Find die Idee aber gut und würde schauen, ob sich eine Teilnahme zeitlich machen lässt  ;)