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Tabletop - Systeme => Warhammer 40000 => Thema gestartet von: Cheros am 01. Juli 2012, 11:39:07

Titel: Ersteindrücke 6. Edition
Beitrag von: Cheros am 01. Juli 2012, 11:39:07
Ahoi,

mag hier ma etwas die ersten Eindrücke sammeln. Vorneweg: ich hab bisher noch keine praktischen Erfahrungen, aber man kann ja schon so einiges abschätzen - neu erfunden wird das Rad ja auch hier nicht.

Was mich am Anfang am meisten gestört hat, ist das, immer erlaubte, Abmessen und die zufällige Angriffsdistanz, sowie das Auswürfeln der Psikräfte. War auch der Grund für mich, nach 13 Jahren, mit Fantasy aufzuhören.
Mitlerweile hab ich mich damit zwar abgefunden, weil mir die übrigen Änderungen ganz gut gefallen haben, jedoch musste ich nach dem Durchlesen des RBs und einiger Spielberichte feststellen, dass der Teufel doch arg im Detail liegt.

Ich mag keine weiteren ellen-langen Blöcke schreiben, daher ma einfach +/- Liste...

positiv:

+ neue Regelung bei dem Entfernen von Verlusten ( Fern- und Nahkampf )
+ allgemeine Psi-Kräfte ( wobei das durch Auswürfeln eher +/- ist...einiges ist ja sehr sehr stark )
+ "pseudo"-Kosten für Psisprüche
+ neue Regelung bei Nachtkampf und Deckung
+ Deckung und FNP nur noch 5+
+ Aufwertung der Sniper
+ neue Einheitentypen, sowie Änderung an bestehenden ( z.B. Sprungtruppen )
+ eigene Regeln für Flieger

negativ:

- Abmessen und zufällige Angriffsdistanz
(-)Strukturpunkte bei Fahrzeugen ( ja ich weiß...an sich eine gute Sache, aber es verwirft die Balance komplett...auch bei Armeen, die angeblich schon für die neue Edi geschrieben sind -> Necrons, DE als Beispiele...und es macht einiges mal wieder völlig unspielbar )
- Veränderung der E-Waffen ( unglaublicher Buff für Termis, lässt einigen Armeen die Hosen runter ) Auch hier: an für sich eine gute Sache, aber es gibt einige Armeen, die jetzt fast nix mehr gegen Terminatoren in der Hand haben. Zumal es noch einigen Klarstellungsbedarf gibt bezüglich der Darstellung von EWaffen an Modellen.
(-) Allianzen: auch hier...an sich nicht umbedingt eine schlechte Regelung, aber wieder typische Gewinnmasche von GW...entweder die haben nicht über die Konsequenzen fürs Meta nachgedacht, oder es war ihnen egal...ich wette auf letzteres. Auf Turnieren wird das wohl eh rausfliegen...
- neue Regelung bei Angreifen aus Fahrzeugen bzw nach Sprinten ( macht fragile Nahkampfeinheiten fast unspielbar -> Banshees, Hagashin )
(-) Snap Fire und Defensivfeuer ( steh ich etwas zweigeteilt gegenüber...an sich nett, zumindest Snap fire bringt mehr krach bumm ins Spiel, aber Defensivfeuer mit dem oben genannten Punkt ist das Aus für einige Listenkonzepte und Einheiten... )

Gibt noch einiges mehr aufzuzählen ( bei + und - ), aber so richtig gefallen will mir die neue Edi nicht. Letztendlich muss mans dann am Spielgefühl ausmachen, obs weiterhin etwas ist, aber es schaut wohl nach einer ( ich zitiere hier mal 40kings ) "Termi- und Sandlatscheredition" aus, was der Listenvielfalt ziemlich den Wind aus den Segeln nimmt.

Was haltet ihr von der neuen Edi ? Würd mich über erste Spielberichte ebenfalls freuen :)
Titel: Re: Ersteindrücke 6. Edition
Beitrag von: Teddy am 01. Juli 2012, 13:17:28
Man sollte noch ansprechen, dass Flieger ganz schön Pfuii sind solange man weder Luftabwehr noch eigene Flieger hat ;)

Mfg

P.S. Ist jetzt etwa die Zeit der Fußlatscherimps gekommen o.O
Titel: Re: Ersteindrücke 6. Edition
Beitrag von: Leo- am 01. Juli 2012, 21:47:27
Nein, die Zeit für meine "Ritt der Walküren" Luftladenkompanie.

Spass beiseite. Bin eigentlich fast nur positiv überrascht. Flieger sind heftig. trotzdem werden die aufgrund ihrer Schnelligkeit ihr Heck wohl nicht immer dort haben wo es gut für sie wäre - dann reicht da auch Bolterfeuer um die 3 Streifschüsse (2 beim SM Flieger) zu setzen damit die vom Himmel fallen.

Die Psikräfte find ich jetzt durch die Eindeutigkeit echt besser -auch wenn in meinem Kopf schon wieder Powerideen schwirren.
Was die Strukturpunkte angeht muss ich selbst als Panzerimpspieler sagen - Daumen hoch. Es ist immernoch nicht leicht ein Fahrzeug zu schrotten, aber deutlich einfacher. Gerade wenn man sich an Spiele erinnert in dem Rhinos 7 Volltreffer hatten und trotzdem ned kaputt gingen.
Titel: Re: Ersteindrücke 6. Edition
Beitrag von: Luthor Harkon am 05. Juli 2012, 15:05:31
Am Samstag hatten wir im Club ein paar Spiele nach der neuen Edi das war ganz Lustig wen am Ende eines Spielzuges dann von dem Mit dem Regelbuch kam Ihr habt das falsch Gemacht und Plötzlich Stand da eine halbe Einheit Wieder da, wegen Irgend einer Sonderregel die sich Geändert hat.
Titel: Re: Ersteindrücke 6. Edition
Beitrag von: Blackfild am 06. Juli 2012, 22:43:49
Ich kann noch nicht viel dazu sagen da meine Spieler Edition noch zwischen England und Leipzig verschollen ist. Keine Ahnung wann und ob die je bei mir Ankommt?
Meine Flieger und Gargbosse, Bossbikaz und Kampfpanzas warten um ins Gefecht zu gehen/Fliegen.
Titel: Re: Ersteindrücke 6. Edition
Beitrag von: BlackLegion am 12. Juli 2012, 19:00:59
Hier ist eine interessante Review. Angebluich von einem der Autoren des neuen Regelbuches:

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?346381-Review-6th-Edition

Es lohnt sich auch den ganzen Thread zu lesen.