Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop Sachsen => Forum/Homepage => Thema gestartet von: Killerpin am 06. Juli 2018, 08:31:28

Titel: Neues Forum ?!?
Beitrag von: Killerpin am 06. Juli 2018, 08:31:28
Hallo,

habe mal laut drüber nach gedacht wie wir unsere Homepage ändern können, dazu habe ich mit einigen auch im Club gesprochen. Grundgedanke ist, das derjenige der auf unsere Homepage mehr als nur die aktuelle Seite sieht  ;)
Idee die sich rauskristallisiert hat; eine Forum welches eine Portalseite als Startseite anbietet. Ob das mit unserem Forum / Forensoftware geht weis ich noch nicht. Aber vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Frage ist auch, wie bekommen wir die Beiträge ins evtl. neue Forum?!? Bzw. wollen wir einen Neustart machen, ist wahrscheinlich das einfachste.
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: banockburn am 06. Juli 2018, 08:38:03
Es gibt doch eine Portalseite, darüber klicke ich mich ins Forum, die wird nur nicht mehr gepflegt.
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: Killerpin am 06. Juli 2018, 09:00:27
Ja und genau das wollen wir mit einer Portalseite wie z.Bsp. Warhammer Board erreichen, also das die aktuell ist.
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: Saufzwerg am 06. Juli 2018, 10:28:33
Ich wäre prinzipiell dafür. Die aktuelle Vereinshomepage ist schon ein ziemlicher Schrecken. Wenn über den Umzug auf ein neues Forenboard eine einfacher zu updatende (und optisch ansprechendere) Startseite/Portal erreicht werden kann, bin ich da definitiv dafür. Ob die aktuellen Accounts und Beiträge mit portiert werden können, wäre natürlich die Frage.
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: Killerpin am 06. Juli 2018, 12:21:26
Sicherlich wird es günstiger, wenn wir nix mit nehmen, also alle sich neu Anmelden und wir mit 0 Beiträgen anfagen....
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: AsuraStrike am 07. Juli 2018, 11:12:07
Ich bin zwar in den letzten Jahren leider nur passiver TT-Enthusiast gewesen aber ich lese hier auch gern Beiträge. Wäre schon nicht schlecht, einen ansprechenden Auftritt im Netz zu haben.

Es war ja vor knapp 2 Jahren schonmal im Gespräch, die Seite neu / schön zu machen. Ich kann nur nochmals anbieten, technisch dabei zu unterstützen. Ein Forum selbst schreiben muss ja nicht sein aber eine hübsche und einladende Seite zu basteln und aufs Forum zu verlinken ist kein Hexenwerk. So oft wird sich der Inhalt ja nicht ändern, weshalb auch kein großes Backend und Datenbank-Schnickschnack notwendig ist.

Alternativ ein CMS wie Wordpress vorschalten.

Oder man nimmt eine Forensoftware, die ein anständiges Portal hat. Da müsste man dann nur noch etwas Arbeit ins Customizing stecken.

Um die Beiträge wäre es zum Teil allerdings schon schade.
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: Azrael am 07. Juli 2018, 11:40:29
Ich hab wenig Ahnung von der Materie selber - hab mit Ach und Krach meine eigene Website hinbekommen - aber ich glaube der Leipzig eSport (https://leipzigesports.de und https://forum.leipzigesports.de/index.php) hat ebenfalls einen Umzug hinter sich und dabei alle Beiträge mitgenommen und die Startseite mehrmals überarbeitet. Technische Lösungen können da sicher erfragt werden. Zur Not könnte ich das auch selber in Erfahrung bringen, allerdings ohne Garantie, dass ich verstehe was dort getan wurde ^^
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: Killerpin am 07. Juli 2018, 18:00:05
Ich denk da eher an eine Forensoftware die das schon hergibt, denn unsere unmengen von IT Leuten im Verein haben irgendwie nieeeee zeit für sowas...  8)
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: BlackLegion am 07. Juli 2018, 22:53:02
Die alten Beiträge mitzunehmen wäre schon wünschenswert.
Titel: Re: Neues Forum ?!?
Beitrag von: banockburn am 31. August 2018, 13:18:39
Ist wohl im Sande verlaufen oder rumort es hinter der Bühne?