Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Frage zu Farben

Begonnen von haubi78, 03. August 2011, 09:49:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haubi78

Grüße,
hat jemand eine Übersicht über Game Color und Model Color Farben. Was wäre das jeweilige Equivalent. Und was wäre der entsprechende Farbton zu GW Farben?

Ich will umsteigen zu Game und Model Color.

Haubi
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Two-Dice

Gute Entscheidung! Ich male seit vielen Jahren damit und musste mich seitdem nicht mehr mit nicht mehr richtig schließenden Farbtöpfen u.Ä. rumärgern.
Früher gab es beim Fantasyladen mal eine Übersicht der Gamecolor-Farben mit dem entsprechenden GW-Äquivalent. Die habe ich dort leider nicht mehr gefunden, vielleicht mussten sie die vom Netz nehmen. Da die Vallejo-Farben aber ähnlich heißen wie die GW-Farben, ist es nicht sehr schwer den gesuchten Farbton zu finden.
Anders die Reihe Model-Color. Dort gibt es so viele verschiedene Farbtöne, da muss man sich das passende selbst heraus suchen. Der Einsatzzweck ist aber auch ein ganz anderer (eher Richtung klassischer Modellbau). Übrigens enthalten Farben dieser Reihe auch ein anderes Lösungsmittel als GW oder Gamecolor-Farben. Ich finde die Farben decken besser. Allerdings greifen sie sich auch schneller ab, daher muss man die Figur vor dem Einsatz unbedingt mit Klarlack überziehen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

haubi78

Ok, danke erst einmal.

Ich dachte, dass die Game Color und Model Color Farben identisch wären. Lediglich im Namen verschieden. Wieder was gelernt. Jetzt hat der Tag doch einen Sinn.

Zu dieser Tabelle vom Fantasyladen. Ja, stimmt. An die kann ich mich erinnern.
Hab ich mal rausgesucht. Ich hatte sie vor Jahren mal ausgedruckt. Gut, dass ich jeden Mist aufhebe.

Haubi
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Hawk02

Huhu,
ich habe eine Liste da, die können wir dann ja tauschen wenn du mir den Bauplan für die Ruine mitbringst ;-).
Musst dich aber beeilen, denn ab Samstag bin ich eine Woche nicht verfügbar, bis 14.08.2011.


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

haubi78

wann bist du denn verfügbar?
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Hawk02

Huhu,
heute den ganzen Nachmittag ab 14Uhr.
Gegen 1830 - ca. 1930Uhr bin ich nicht verfügbar.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

haubi78

Ich fahr heute nachmittag die Kinder wegschaffen und morgen zu einer Hochzeit.
Sonntag bin ich wieder da.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Grant Mills

Wo liegt eigentlich der Vorteil in Vallejo oder Model Colour Farben? Sry Noob Frage, aber ausser was erwähnt wurde das Töpfe nicht richtig schliessen(ein Problem was ich nur selten bis fast gar nicht habe, was auch wahrscheinlich eher an mir als an den Töpfen liegt)  find ich GW farben eigentlich gut. Decken sehr gut sind ergiebig usw. also warum wechseln?

Two-Dice

Niemand hat gesagt, dass Citadel Farben schlecht sind (der Farbtopf ist kacke  ::) ), aber für den fortgeschrittenen Maler bieten die Fläschchen von Vallejo & Co einfach unsagbare Vorteile. Du verwendest Farben z.B. niemals unverdünnt, für einen sauberen Verlauf musst Du mehrere Farbnuancen mischen etc. Mit Vallejo-Farben kann ich die Tropfen zählen und somit meine Farbtöne relativ simpel reproduzieren.
Dass die Farben wesentlich langsamer Austrocknen, weil die Kappe ja immer nur ganz kurz ab ist, ist ein netter Nebeneffekt.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

PeryRhodan

btw gibts die Vallejo auch in DD zu kaufen... sind zwar um einiges teurer als im Netz... dafür kann man sie direkt aus dem Regal raussuchen...  :D

nutz selber auch nur noch Vallejo und Army Painter...

Psychopath

Wo kann man die denn noch in DD kaufen? Der Laden hat doch dicht gemacht?!

Ephalim

Ich wohn zwar nicht mehr in DD, interessiert mich aber trotzdem wo es das geben soll.

Ja die Vallejo Farben sind einfach besser zu handhaben als die GWFarben. Vor allem beim verdünnen, da die Farbe ohne Hilfsmittel aus dem Farbtopf genommen werden kann. Spart Zeit beim mischen und Tropfen zählen kann man auch.
Dazu gibt es zum System Trocknungsverzögerer, Malmittel und Zeugs.

Sumpfteufel

Moin,

soweit ich mich entsinne, hat die Dame noch eine Art Laden Nähe Dippoldiswalde (erinnere mich gerade nicht an den Ort)? Ist vielleicht nicht immer "offen", aber mit telefonischer Verabredung könnte was gehen. Im November jedoch eher nicht.

PeryRhodan

wie jetzt...? Modellbau-Oase Heller hat zu...?  :o

Saufzwerg

Wobei ich sagen muss, dass ich die Tropfen bei Vallejo nicht nur gut finde. Bei kleineren Flächen ist so ein Farbtropfen häufig zu groß, da macht sich das Dosieren mit dem Pinsel besser. Wenn ich Farben mische, rechne ich meist in "Pinselspitzen", das geht mMn auch ganz gut.
Insgesamt würde ich aber auch zu Vallejo wechseln, allerdings wäre der Umstieg für mich wohl teurer als hin und wieder einen GW-Topf nachzukaufen.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.