Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Farbe entfernen

Begonnen von Unk, 13. Dezember 2016, 20:15:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Unk

Hallo ihr Künstler,

was könnt ihr empfehlen, um Farbe von Kunststoffminiaturen zu entfernen? Ich habe mal wieder ne größere Ladung bei Ebay erstanden und die sind zum Teil ziemlich verhunst. Gibts einen Weg, das Geschmiere herunter zu bekommen, ohne das die Figuren schaden nehmen?

BlackLegion

"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo,
alkoholisches Hautantiseptikum, zu erwerben in jeder Apotheke und Drogerie (DM, Rossmann, etc.)
Funktionierte bei mir recht gut.
MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Unk

Und badest du die Minis? Also mit Einweichen und so, oder nur "abputzen"?

Captain Protagon

Isopropanol!
Das gibt es bei hoef Chemie im Netz, ist billiger als das Desinfektionsmittel, hat aber eine ähnliche Zusammensetzung. Absolut empfehlenswert!

kjaldir

also ich hab einfach Brennspiritus genommen und solange die nicht Lackiert sind einfach über Nacht einlegen und abbürsten^^
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Unk

Isopropanol hab ich zufällig in größeren Mengen da. Ist ja im Grunde nur hochprozentiger Alk (also so 99,...%). Dann würd ich das mal probieren. Auch hier die Figuren einlegen, oder kann das den Kunststoff weichmachen/auflösen, oder so?

Unk

Ach ja, damit ihr mal seht worum es eigentlich geht -> das hat mir die Post gebracht (sorry für die Bildquali, ist nur n Handyschnappschuß).

Bei den Allies haben leider viele schon Farbe drauf, das muss runter :)

Failix

Sterillium wirkt wunder und greift Plaste absolut nicht an. Ist etwas teuerer, aber das Ergebnis wert.

PeryRhodan

Dust ist ein gaaaanz anderes Plast als bei normalen Püppies.

Im Prinzip funktionieren die meisten Alkohole (vor allem aus Basis von Ethanol). Allerdings habe ich von noch niemand gehört, der das bei Dust probiert hat. Du solltest das unbedingt zuerst mit einer Püppie probieren ...

Unk

Ja, ich werde auf jedenfall erst mal einen "freiwilligen" Allierten da rein werfen. bevor ich das bei Axis Modellen versuche :D Die Grundierung ist ok, da kann ich ja einfach drüber pinseln, aber die bereits bemalten Minis kann ich so nicht behalten, das ist schade um die Minis (und sollte ich ein zwei Minis einbüßen, beim Versuch die Farbe runter zu bekommen, dann ists das alle mal Wert).

PeryRhodan

Das Ergebnis würde mich brennend interessieren ...

Unk

Hab jetzt ne Flasche Sterillum bestellt und würde dann hier ein vorher->nachher Ergebniss posten.

Was würdet ihr zum Abbürsten der Farbe empfehlen? Ne alte Zahnbürste, oder was geht da?

Failix

Jop, alte Zahnbürste. Sollte aber nach langem Stehen fast nicht nötig sein.

Captain Protagon

Wenn Du  noch mehr als die eine Flasche Sterilium brauchst, guck mal nach dem Iso, das ist günstiger.