Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Historisches Tabletop - 20. Jh. - 21. Jh. => Thema gestartet von: Psychopath am 08. Juni 2011, 15:53:49

Titel: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Psychopath am 08. Juni 2011, 15:53:49
Ich lege gleich mal los mit der ersten Frage: Was bringen denn Pioniere? Ich weiß dass man den Skilltest für's Einbuddeln wiederholen kann wenn da ein Pionierauto deneben ist.
Und noch ws: Wozu braucht man Bergefahrzeuge? Nur um andere Fahrzeuge aus Gelände raus zu bekommen wenn die "bogged down" sind?
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Two-Dice am 08. Juni 2011, 16:04:26
Pios mit Supply können Fortifications (Stacheldraht, Minenfelder etc.) legen, wenn Du verteidigst.
Pios haben Vorteile beim Entschärfen der Fortifications solltest Du der Angreifer sein.
Pios sind normalerweise ganz gut im Nahkampf gegen Panzer (Anti Tank 3 oder 4).

Bergefahrzeuge können in Panzerlisten wichtig sein, um geboggte Fahrzeuge zu befreien, die sich nicht selbst freifahren können. Wenn ein festgefahrenes Fahrzeug beschossen und getroffen (bail) wird, muss es einen Motivationstest bestehen, oder ist wech...
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Psychopath am 08. Juni 2011, 16:52:05
Alles klar, danke :-)
Gleich die nächste Frage: Was bringt die Sonderregel "Bulldozer"? Also z.B. beim Sherman Dozer der Pioniere. Ich habe die Regeln im Regelbuch nicht gefunden.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Hawk02 am 08. Juni 2011, 17:21:04
Bulldozer,
Fest gefahren Test wiederholen, wenn ich mich nicht irre...

MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Psychopath am 11. Juni 2011, 07:48:20
Danke :-)

Wenn man Artillerieunterstützung anfordert, muss dann immer ein ganzes Platoon feuern oder kann man auch nur eine "gun section" benutzen?
Beispiel: Ich habe ein Platoon aus 2x3 Priests. Kann ich die eine Gruppe von 3 Geschützen benutzen um irgendwo zu nebeln und die anderen 3 beschießen andere Ziele?
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Hawk02 am 12. Juni 2011, 19:11:52
Hallo,
nein, die ganze Sektion beschießt 1 Ziel.

MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Two-Dice am 14. Juni 2011, 08:27:07
Es sei denn, es handelt sich um Royal Artillery des Commonwealth, aber das ist eine andere Geschichte  ::)
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Hawk02 am 14. Juni 2011, 10:46:04
Zitat von: Two-Dice am 14. Juni 2011, 08:27:07
Es sei denn, es handelt sich um Royal Artillery des Commonwealth, aber das ist eine andere Geschichte  ::)

Ja, na gut, dass ist was Anderes ;-).

MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Teddy am 05. Oktober 2011, 01:21:37
Darf ich mit einer Einheit mehrmals pro Runde Abwehrfeuer auf Angreifer machen? Ja oder Nein?

Mfg
Teddy
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Henricus am 05. Oktober 2011, 11:57:17
Hallo,
ich sage mal ja, da es sich bei einem Angriff von einem anderen Team um einen neuen Nahkampf handelt und somit die Prozedur von Neuem beginnt.

MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Two-Dice am 07. Oktober 2011, 19:37:23
Zitat von: Teddy am 05. Oktober 2011, 01:21:37
Darf ich mit einer Einheit mehrmals pro Runde Abwehrfeuer auf Angreifer machen? Ja oder Nein?

Ich sehe das wie Frank, die Angriffe werden einfach nacheinander nach den normalen Regeln abgehandelt.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Hawk02 am 12. April 2012, 15:37:41
Zum Thema Basen für Jeeps in V3.
Ich hatte im FOW.de Forum Frage erst kürzlich gestellt.

Meine Frage dazu:
Zitat
Hallo zusammen,
wir hatten neulich, im Zuge eines Spieles, die Diskussion auf was für Basen diverse Einheiten gestellt werden müssen.

Speziel ging es um Motorräder und Jeeps.
Laut Regelbuch und die darin enthalten Bilder, müssen die Motorräder auf große Basen gestellt werden, der Text sagt aber auch aus das sie nicht überlicherweise auf solche Basen gestellt werden müssen!?
Ich bin verwirrt. Auf was für Basen sollen die nun gestellt werden, oder ist das egal?

Genauso mit Jeeps, geliefert wurden Diese mit kleinen Basen (angegossen), macht auch Sinn, da in jedem Jeep (bei den Aufklärern, um die geht es mir in diesem Fall) ein Infanterie Team sitzt (was ich auf mittlere Basen gestellt habe). Aber wie schaut es nun nach 3. Edition aus? Müssen die Jeeps auf große Basen, Mittlere, gar keine? Irgendwie finde ich das nicht im RB, oder habe es überlesen.

MfG Frank.

Netbuster 21 aus dem FOW.de Forum gab folgende Antwort:
Zitat
Bases sind für transport teams keine pflicht.

die large bases sind motor recces, die sind quasi wie kavallerie anzusehen, unterliegen anderen Regeln.

Als Transport team für einen Observer wäre aber unpassiert oder ein small base wieder richtig.

Edit: und die Basierung deiner Infanterie richtet sich nach den Menschen im Organigramm. bis 3 Soldaten small base, 4-5 medium Base. Geschütze sind ein thema für sich, da sollte man gründlich nachlesen.

Laut Turning Tide sind die Jeeps Transporter für die Infanterie und brauchen somit keine Basen, oder werden auf Kleine gestellt.
Passt.

MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: BlackLegion am 17. April 2012, 21:31:23
Benutzt ihr eigentlich eher Zentimeter oder Zoll?
Jederzeit nachmessen erlaubt, oder nicht?
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Psychopath am 17. April 2012, 21:38:42
Ob Zoll oder Zentimeter klärst du am besten immer mit deinem Gegner.

Abmessen kannst du jederzeit, steht vorne im Regelbuch.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Two-Dice am 18. April 2012, 08:17:23
Die erste Frage lautete anders Psycho und die Antwort ist: Zentimeter  ;)
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Hawk02 am 18. April 2012, 12:13:23
Hallo,
in Leipzig spielen wir in Zoll, aber die Zentimeter tauchen immer wieder auf, auch im Spiel, bleibt halt nicht aus. Nur müssen beide die selbe Maßeinheit benutzen. Um so etwas zu vermeiden haben wir alle den Rangefinder (http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Fow-at002, gibts auch in Grün) um die Figuren zu bewegen, damit kann man nicht zu weit messen ;).
Ja, ansonsten Zoll, weil die Entfernungen etwas größer werden und das System in Zoll entwickelt wurde.


MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Two-Dice am 19. April 2012, 20:45:48
Zitat von: Hawk02 am 18. April 2012, 12:13:23
Hallo,
in Leipzig spielen wir in Zoll, aber die Zentimeter tauchen immer wieder auf, auch im Spiel, bleibt halt nicht aus. Nur müssen beide die selbe Maßeinheit benutzen. Um so etwas zu vermeiden haben wir alle den Rangefinder (http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Fow-at002, gibts auch in Grün) um die Figuren zu bewegen, damit kann man nicht zu weit messen ;).
Ja, ansonsten Zoll, weil die Entfernungen etwas größer werden und das System in Zoll entwickelt wurde.


MfG Frank.

Also die Begründung kapier ich jetzt nicht :)
Soweit ich weiß kommt das Spiel aus Neuseeland, und da misst man seit Mitte der 70'er Jahre offiziell metrisch.
Den Range Finder gibt es übrigens neuerdings in Zoll: klick (http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Fow-at002I). Dann müsst ihr in Leipzig nicht mehr mischen. (Oder jemand möchte seine Modelle weiter nach vorne schieben, als der metrische Gegner :D)
Anfangs war es echt ungewohnt metrisch zu spielen, mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen  ;)
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Hawk02 am 19. April 2012, 21:45:32
Ach,
die messen metrisch?
Wieder was dazu gelernt!

Dann macht meine Begründung auch keinen Sinn. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;).

Aber, wir spielen immer in Zoll.

MfG Frank.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: BlackLegion am 19. April 2012, 23:12:23
Mist. Hab beim Lesen Zoll immer ausgeblendet. Nun muss ich erst mal löschen und überschreiben :D

Der Rangefinder ist ja mal superpraktisch :) Erinnert mich an das Epic-Tool :)
Titel: Re: Kampagne in Leipzig
Beitrag von: BlackLegion am 13. Mai 2012, 20:32:06
Frage: Wenn man Alliierte Einheiten nimmt, dann habend ie auch deren Sonderegeln? ZB können meine "Sardinen" ab Runde 2 ja einen Fallschirmjäger-Zug mitnehmen. Bestehen die dann auch Platoon Morale Tests auf 2+ (statt 3+ weil Fearless)?
Titel: Re: Re: Kampagne in Leipzig
Beitrag von: Psychopath am 13. Mai 2012, 20:45:12
Nein, tun sie nicht, da die Sonderregel nur für die Fallschirmjägerkompanie zählt. Man bezahlt ihn indem man Einschränkungen in der Auswahl hat.
Titel: Re: Re: Kampagne in Leipzig
Beitrag von: BlackLegion am 13. Mai 2012, 20:56:40
Hmm ok nach dem Wortlaut macht das Sinn.
Aber sie bleiben Fearless/Veteran?
Titel: Re: Re: Kampagne in Leipzig
Beitrag von: Psychopath am 13. Mai 2012, 21:09:21
Ja, ihr Skillrating behalten sie.

Zitat@Alex: beim ambush haben wir in der ersten Runde nicht daran gedacht, das ich nur ein stand sehen muß, um alle Teams beschießen zu können. Damit hätten mehr Teams schießen können und die Treffer wären auf das gesamte Platoonveteilt gewesen und nicht nur auf das eine gesehene Team.
Das ist falsch. Treffer dürfen nur auf Teams gelegt werden die vom Feuernden gesehen werden können. Shooting wird Team by Team abgehandelt.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: haubi78 am 09. Juli 2012, 15:35:52
Welche Breite und Länge haben die einzelnen Sektionen für Stacheldrahtbarrieren, Panzersperren und Mienenfelder?
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: Psychopath am 09. Juli 2012, 17:51:31
Laut S.223 im RB haben sie 5cm Breite und 20cm Länge.
Titel: Re: Kurze Fragen-Kurze Antworten
Beitrag von: haubi78 am 09. Juli 2012, 20:59:59
Vielen Dank