Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Heißdrahtschneider bauen?

Begonnen von Beastmaster, 12. Dezember 2015, 13:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beastmaster

Hallo,

ich überlege mir die ganze Zeit einen Heißdrahtschneider selber zu bauen. Aber wie? Die vielen Videos auf YT und andere zahlreiche Forumbericht hab ich mir schon angesehen. Dennoch komme ich nicht weiter.

Mein Problem ist in erster Linie die Dampfentwicklung. Bei einigen Videos sieht man wie es Dampft bei anderen nicht...das liegt wohl an der Stromstärke usw. was das zweite Problem ist. Und dies führt dann zum dritten Problem...das richtige Netzteil. Da man ja mit Strom vorsichtig sein soll wenn man sich nicht aus kennt will ich es auch ungern alles unwissend zusammen schustern.

Falls ein Elektriker im Forum ist kann er mir vielleicht helfen? Oder jene die schon einen gebaut haben!

Fertige Heißdrahtschneider hab ich mir auch angeschaut. Diese erfühlen aber nicht meine Bedürfnisse, da diese meistens den Geldbeutel nicht in ruhe lassen.
Es gibt auch kleine Handhelden. Aber ich stelle mir es eher wie denn Proxxon Heißdrahtschneider vor( ...der für ca. 80€ -  90€), dieser ist mir zu Geld intensiv.

Noch mal zum NT. Ein Trafo für die Modelleisenbahn soll wohl gehen...aber auch wieder nicht da? Da teilen sich die Meinungen und Berichte. Ichhab auch schon im Modelleisenbahn Fachgeschäft nach gefragt. Die meinen es geht nicht.


Naja, erst mal Danke. :D
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Failix

Ich hab da mal ein Tutorial gesehen, wie das einer aus einer elktrischen Fliegelklatsche gebastelt hat. Ich glaube, das war von magabotato, konnte das Video jetzt jedoch nicht mehr finden.

haubi78

Ich hab einen "Heißdrahtschneider". Steht bei Frank. Ich muss nur mal einen stärkeren Trafo kaufen. Der alte funktioniert auch, aber nicht optimal. Man muss halt langsam schneiden.

Der "Dampf", der aufsteigt, nennt sich Styrol und kommt von der Verbrennung des Polystyrols. Fenster auf - im Zweifelsfall. Hab noch von keinem Fall gehört, bei dem beim Geländebau - Polystyrol-Schneiden einer Schaden genommen hat. Sofern du keine exorbitante Menge zerstückeln willst.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Sumpfteufel

@Failix: da kursieren Bauanleitungen, aus diesen Fliegenklatschen "Begrasungshilfen" zu bauen, was sicher auch Sinn macht, da hier Hochspannung benötigt wird, um die statische Aufladung herbeizuführen. Für einen Heißdrahtschneider braucht man aber eher höhere Ströme, um den Draht heiß zu kriegen. Ist eher das Gegenteil von dem, was so eine Fliegenklatsche leistet.

Ich meine, irgendwann in der letzten Zeit habe ich so eine Bauanleitung mal in Heftform gefunden. Hatte es aber nur am Rande bemerkt. Vielleicht dieses c't -Magazin, was diverse Hardware-Basteleien beschreibt, oder Eisenbahnbastelei, die haben ja auch Geländebauthemen.

Failix

Hah, ich erinnere mich. Kein Wunder, dass ich die Anleitung nicht mehr gefunden haben. ^^ Hatte ich mir wohl falsch eingeprägt.

Beastmaster

Ok. Danke erst mal für die Hinweise.

@Haube - kannst du mir mal deine Bau Variante vorstellen?

Um noch mal zum Dampf zu kommen. Dieser kommt ja auch zustande da zu viel Strom auf dem Draht ist, da das Styrodur eher verbrennt. Meine Vorstellung ist die das der Draht das Styrodur nur quasi weg schmelzen soll ohne das zuviel Dampf entsteht durch zu eventuell zuviel Hitze auf dem Draht.

Ich werde mal nach diesem  c't Magazin googeln.

DANKE
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

haubi78

Hallo,

ich kann mal Fotos schießen, wenn ich mal wieder bei Frank bin.

Zusammengefasst:
Unterkonstruktion aus Holz mit verstellbarem Anschlag
2 Halterungen für ein Heißdraht - senkrechter Einbau
Energiequelle - Transformator

Als Anmerkung:
Elektrische Energie dampft nicht.
Wasser sollte im extrudierten Schaumpolystyrol auch nicht vorhanden sein.
Was da dampft ist Styrol und noch irgendwelche andere chem. Verbindungen und Verunreinigungen.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Beastmaster

Ja wäre cool. Vorallem Angaben zur Stromversorgung interessieren mich. Ist es nicht dennoch so das der Strom in Energie umgewandelt wird, welche hier zu Wärme  wird?Und diese dann das Material durchtrennt. Je höher die Temperatur des so schneller verbrennt das Material und dampft dadurch. Wenn die Temperatur niedriger ist, also somit auch die Energie und demzufolge der Strom? Das Material wird also durch geschmolzen statt durch gebrannten? :)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Sumpfteufel

Moin,

vielleicht hilft Dir diese Seite:
http://www.alexanderhofer.de/pages/bauanleitungen/Styroporschneider.htm

Wenn ich richtig gelesen habe, schmelzen die Heißdrahtschneider/Thetrmosägen/Styrocuts/usw. das Material nur, was dampft und riecht ist eher freiwerdendes Treibmittel. Ein zu heißer Draht könnte das Zeug ggf. auch entzünden.

Two-Dice

Ich denke der Thorsten ist da auf der richtigen Spur. Du solltest die "Glastemperatur" vom Styropor ermitteln, ab da wird das Material weich.
Ganz so einfach Strom in Wärmeenergie umrechnen klappt leider nicht. Das ist richtige Physik und Dinge wie Drahtgeometrie, -material, spezifischer Widerstand, Wärmekapazität des Materials usw. usf. sollten bekannt sein.
Das wäre sonst wie ein Versuch, das Essen im Topf mit einem Feuerzeug zu erwärmen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

haubi78

Schwierig, du hast auch Wärmeverluste beim Schneiden.
Und wenn du die erste Platte so geschnitten hast, schaltest du den Trafo sowieso auf eine höhere Leistung.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Beastmaster

Danke erst mal. Naja was für einen Trafo benutzt du eigentlich? Vielleicht kannst du ja mal mehr ins Detail gehen was der für eine Leistung hat usw.?
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

alabastero

Falls Du den Heißdrahtschneider nur mal gelegentlich brauchst, ich habe von der Hot Wire Foam Factory einen Heißdrahtschneider inkl. Tischschneider. Der steht den größten Teil des Jahres eh nur rum und verstaubt, da kannst Du ihn dir gerne ausleihen. Dazu habe ich noch einen Engraver, einen normalen Schneider und einen biegbaren Schneider. Läuft alles über denselben Trafo.

Gib einfach Bescheid, Abholung wäre hier in Leipzig :)

Beastmaster


Danke aber Leipzig ist mir zweit weg...:)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW