Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Thunderhawk eigenbau! Baupause bis November!

Begonnen von Blackfild, 04. März 2015, 19:51:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blackfild

Hier mal ein kleines Tutorial zum bau des Triebwerk, genauer das Mittelteil. Die reihenfolge ist wie auf den Bilder zu sehen, daher geht ich nicht genau auf die Schritte ein. Vorweg noch die Schläuche sind mit Sekundenkleber gefestig.


6. Der überstand auf der einen Seite wird glatt geschliffen und auf der anderen Seite kann man ihn so weit abschleifen wie ich es gemacht habe oder so lassen.



7. Hier werden die Teile zusammen gebaut, man kann es auch schon eher machen. Aber so lassen sich die Schläuche besser ankleben und die überständer abschneiden.



Das Triebwerk ist fertig für den einbau am Modell.



Als nächstes wird die Turbine zum Triebwerk gebaut und ich werde die Flügel neu machen müssen. Da das Triebwerk breiter gwürden ist als gedacht.


Danach geht es an den Nachbrenner und fertig ist dann das ganze Triebwerk am Thunderhawk.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

kjaldir

Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Failix


BlackLegion

Du bist schon etwas verrückt, oder? :D Genial :D
"Wir sind zurück!"

Blackfild

Danke für das Lob und ich habe auch schon einen Plan was ich an den Flügel anderes machen werde.

Hier das Problem mit der Turbine.


Ich könnte auch einfach die Turbine kleiner neubauen, aber das würde am Ende nur blöd aussehen.

Es habt aber auch was gutes, so kann ich die 3 Raketen pro Flügel die unterhalb sind. So habe ich mir das gedacht wo die Raketen einbauen könnte, die man auch entfernen kann. Nebenbei kann ich die Verbinden zwischen Flügel und Rumpf besser machen mit Magneten.

In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Herrengedeck


Blackfild

Ich mal einen neuen Weg gegangen beim erstellen des Flügels. Normal mache ich das mir die Schablonen mit der Hand oder greife auf fertige Pläne zurück die dann angepasst werden.
Diesmal wollte ich mir das Zeichnen auf einen Blatt sparen und habe mich nach passenden Programmen umgeschaut. Ein passendes gefunden, leider nur eine 30. Tage Testversion aber das reicht erstmal aus.
Hier mal der Entwurf wie der Flügel unter umständen aussehen könnte, ein paar Details fehlen. Nun will ich mal versuchen die Triebwerke am Entwurf zu erstellen.




Die Einlässte für die Rakete bin ich mir noch nicht sicher ob die da bleiben oder weiter zusammen kommen.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

BlackLegion

Wieso Schächte? Die Raketen werden doch eigentlich unter die Flügel gehangen?
"Wir sind zurück!"

Blackfild

Ich weiß das die am FW Modell unter den Flügeln sind, aber ich muss das ja nicht genauso machen. Schließlich will ich kein 1:1 nachbau eines Thunderhawk machen, daher mache ich einige stellen anderes.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Blackfild

So wird der Fügel am Ende aussehen, wenn ich ihn zusammenbaue.





Hier mal das innere des Flügel wie es in etwar zusammen gebaut aussieht.



In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Blackfild

#25
So der Flügel ist nun fertig geplant und die einzeln Teile sind ausgedrückt, nun geht es an den zusammenbau.

Hier der Aufbau vom Flügel mit Materialstärke, allen Vertiefungen, Aussparungen und den Raketen.



Hier mal der Querschitt vom Flügel, damit ihr den inneren Aufbau sehen könnt.

Alles was Blau sieht man später am Modell
Schwarz ist der Rohbau/unterbau vom dann die Details aufgebaut werden.
Rot da kommt eine eine Schicht drauf



Die Dreiecke im inneren sind Stützen damit ich die Teile im rechten Winkel Ankleben kann.

Die Rakete ist einfach gehalten da ich nicht viel Platz habe.


In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Blackfild

Hier mal noch ein Toturial zum Triebwerk, wie die Halbrunden und Rundenelementen

Hier das Angekündete Toturial zu den Triebwerk:

Material sind folgende:


Für die Schläuche braucht man folgendes:

   

Die Profile die ich verwende bekommt man hier:

   

  • Evergreen Profile - Rundstäbe gibt es Hier und Rohre gibt es Hier
  • 6 Kantprolie gibt es bei Battlefield Berlin oder Hier (da habe ich aber noch nicht bestellt und kann auch nix zur verarbeitkeit sagen)






Wie die Schläuche gemacht werden, habe ich ein paar Post zuvor erklärt.




So sieht das untere Triebwerk aus.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Blackfild

Hier mal der Entwurf von den Schaufelwerk und den Lufteinlasser von der Turbine.




Die Schaufel sind eine sache die mir viel Geduld abverlangen wird und einige fehlversuche kosten wird bis die fertig sind. Dabei sieht das nicht so schwer aus, mit gekippten Dreiecken. Ich habe schon mal beim Kopphamma versucht mit wenig guten erfolg, aber ich habe schon 2 Idee für die Lösung.

Lasst euch überraschen die aussehen werden und das Schaufelwerk wird 19-20 mm im Durchmesser haben.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Blackfild

Das Schaufelwerk ist fertig gebaut oder besser gesagt es war fertig gebaut, jetzt ist es weg. Da werde ich es wohl beim aufräumen des Arbeitesplatz zusammen mit den unbrauchbaren Resten weggeschmissen :'(
Dann halt alles nochmal machen  :-X
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Blackfild

#29
Hier das Tutorial zum Schaufelwerk, leider habe ich zwischendurch vergessen Bilder zu machen. Wenn fragen aufkommen stellt sie ruhig, ich werde das beantworten. Mal sehen ob ich das nach mal neu machen mit besseren Bildern.



Die kleinen schwarzen Kreise sind mit einer Lochzange gemacht in unterschiedlichen größen.



Die Schaufeln sind von Hand gebogen, einfach ein Stück eindrehen zwischen den Fingern.



Der zusammenbau kann verdammt nervig werden, da nicht immer die Abstände gleich sind.



Die Einzeln Schaufeln sind Fertig, man kann noch mit den weiß 0,3 mm Streifen umranden für mehr festigkeit. Kleine Anmerkung die Schaufen sind nicht alle in die gleiche Richtung gedreht. Die Schaufeln für die Linke Seite sind entgegen gedreht wie die Rechte Seite.



Wie schon zuvor geschrieben die Kreise für die Spitze sind mit einer Lochzange gemacht und dann übereinander geklebt. Man sollte es ruhig mehre Stunden in ruhe lassen, damit sich alles verbindet. Sonst bekommt man beim schleifen böse Überraschung und muss von vorne anfangen.



Ich habe es über 1 Tag zur seite gelegt, damit der Kleber gut durchziehen kann. Hier ist es von Vorteil wenn man es Nassschleift um die Rundung zu bekommen.



Hier haben ich vollig vergessen Bilder zu machen, daher nur ein Bild mit Handy und im fertigen zustand.



Nun ist das Schaufelwerk fertig zusammen gebaut und wer will kann es so zusammenbauen das sich die Schaufeln drehen lassen.
Viel Spaß beim nachbauen.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.