Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Die Hobbywerkstatt => Armeeaufbau => Thema gestartet von: Hawk02 am 13. Oktober 2020, 09:32:56

Titel: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 13. Oktober 2020, 09:32:56
Hallo,
an historischen Seegefechten, Schiffen sowieso, bin ich schon lange interessiert und so haben wir vor einiger Zeit mit "Black Seas" (aus dem Hause Warlord Games) begonnen.
Da nun dieses Jahr "Victory at Seas" auch aus dem Hause Worlord Games) heraus kam, wurde dies als Anlass genutzt die bestehenden Flotten weiter aus zu bauen. 
Bestehende Flotten? - fragt ihr euch jetzt. Ja, wir hatten vor vielen Jahren die Intention das Regelsystem von GHQ "Micronauts" zu spielen und haben damit auch ein paar Gefechte ausgetragen, da dieses Regelwerk aber recht komplex ist und andere Systeme Vorrang hatten, ist das Ganze dann im Sande verlaufen.
Ich und Daniel hatten dafür ein paar Schiffe gebaut und diese Flotten werden nun weiter ausgebaut.

An deren Entstehung möchte ich euch nun Teil haben lassen.
Die Schiffe sind von GHQ und im Maßstab 1:2400.

Viel Spaß...


---

Die erste "Welle" an Schiffen (2011)

US Navy - Gleaves Klasse Zerstörer
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_01.jpg)
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_02.jpg)

US Navy - USS "Helena" (CL-50) - Broklyn Klasse, leichter Kreuzer - 2011 begonnen, 2020 fertig gestellt
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_03.jpg)
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_04.jpg)


IJN - Fubuki Klasse Zerstörer
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_01.jpg)
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_02.jpg)

IJN - "Agano" - Agano Klasse, leichter Kreuzer
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_03.jpg)


---

Die zweite "Welle" an Schiffen (2020)

US Navy - USS "Atlanta" (CL-51) - Atlanta Klasse, leichter Kreuzer
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_05.jpg)
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_06.jpg)

US Navy - Fletcher Klasse Zerstörer
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_07.jpg)

---

Die US Flotte
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_08.jpg)



MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: BodeGier am 13. Oktober 2020, 10:12:13
Ganz prima. Wir sollten unbedingt mal spielen. Willst Du die Regeln von VaS aus der Startbox verwenden. Leider sind die Schiffe darin 1:1800 und passen mit Deinen nicht zusammen.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 13. Oktober 2020, 16:11:50
Hallo,
ja, die Regeln aus der Startbox.
Nun, ich möchte es in 1:2400, bzw. 1:3000 speilen. Daher habe ich auch 2 Flotten.
Mit den Basen von Warlord komme ich überhaupt nicht klar, außerdem passt der kleinere Maßstab wesentlich besser zu einem System was im WK2 angesiedelt ist, mMn.

Wenn du also mal spielen möchtest, ich habe 2 Flotten ;-).

MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: BodeGier am 13. Oktober 2020, 16:51:02
Wenn Du die Regel aus der VaS - Startbox nutzt ist ein Spiel mit Deinen Flotten möglich.
Sonst müßte ich mir erst die entsprechenden Regeln besorgen.
Allerdings wären bemalte Schiffe schon schöner.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 01. November 2020, 22:27:34
Hallo,
gestern habe ich die ersten Schiffe begonnen.
Sie müssen jetzt nur noch versiegelt werden und dann kann ich mich dem Wasser zuwenden...

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_09.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_10.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_11.jpg)


MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 16. November 2020, 19:34:47
Hallo,
auch bei den Schiffen ging es weiter.

Die Flotten haben ein wenig Verstärkung bekommen:

USN - USS "Portland" (CA-33) - Portland Class Heavy Cruiser
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_12.jpg)

IJN - "Furutaka" - Furutaka Class Heavy Cruiser
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_04.jpg)


Dann wurde die Japaner mit etwas Farbe versehen...
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_05.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_06.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_07.jpg)


MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 18. November 2020, 22:55:43
Hallo,
die letzten Tage ging es ein wenig weiter.

Die versiegelten Schiffe haben die "Wasserbemalung" erhalten...
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_13.jpg)

...und die "Portland" wurde begonnen zu bemalen...
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_14.jpg)


...ebenso die "Furutaka"...
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_08.jpg)


MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 22. November 2020, 22:51:45
Hallo,
gestern habe ich die beiden noch fehlenden Schiffe fertig bemalt.

Diese wurden auch schon versiegelt und trocknen nun vor sich hin.

Die kommenden Tage kann ich mich dann den Basen widmen.

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_us_flotte_im_bau_15.jpg)


(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_jap_flotte_im_bau_09.jpg)


Hier noch ein Bild der beiden Flotten
(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_flotten_im_bau_01.jpg)

MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 03. Dezember 2020, 12:42:01
Hallo,
ich hatte die letzten Tage Zeit um die Basen mal fertig zu machen.
Die Schiffe müssen nun nur noch versiegelt werden und dann kann das Wassergel aufgetragen werden.

(http://www.tabletopsachsen.de/img/micronauts/im_bau/vas_flotten_im_bau_02.jpg)

MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Failix am 04. Dezember 2020, 13:32:00
Die Bases sind echt cool geworden.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 04. Dezember 2020, 22:28:19
Hallo, danke sehr.
Die haben auch ein Weilchen an Zeit benötigt.

MfG Frank.
Titel: Re: [VAS] - Schiffe für Seekampfspiele - WKII - by Hawk02
Beitrag von: Hawk02 am 24. Dezember 2020, 13:00:33
Hallo,
die beiden Flotten sind nun fertig.

vas_usn_fleet.jpg

vas_ijn_fleet.jpg

MfG Frank.