Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Mitmachen bei der Tactica 2016

Begonnen von Two-Dice, 25. August 2015, 10:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alabastero

#30
Was mir beim recherchieren eben noch kam: Warum spielen wir nicht Fort Henry nach und machen quasi einen auf den letzten Mohikaner. Wäre rein Marketingtechnisch auf jeden Fall sinnvoller, da bekannter... Da könnte man zuerst die Belagerung spielen und dann den Abzug der Briten.

Andrerseits gab es das doch schon mal woanders (wenn man im Netz sucht, findet man weit mehr über Fort William Henry als über Fort Bull).

Two-Dice

Ich bin nicht so der Experte für das Thema, aber laut Wikipedia war die Belagerung von Fort William Henry auf den Einsatz von Kanonen gestützt. Die Franzosen haben die Festung damit über Tage beschossen, bis diese aufgaben.
Bei dem Massaker an den Briten auf dem Rückzug waren Indianer beteiligt, die Briten waren größtenteils entwaffnet.

An dem Szenario um Fort Bull hat mir gefallen, dass keine riesigen Armeen beteiligt waren, nur ein paar hundert Mann. Und grade weil es nicht so bekannt ist, hat man evtl. mehr Freiheitsgrade für eine Spielinterpretation.

Andererseits hast Du natürlich recht, den Letzten Mohikaner kennt jeder...
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

banockburn

da wären wir wieder bei meinem Vorschlag :)

na da muss ich mir mal wieder der Letzte Mohikaner anschauen :)

alabastero

Hier mal ein Link zu einem Fort Henry Convention-Szenario. Müsst nur bisschen runter scrollen

http://jayswargamingmadness.blogspot.de/search/label/Fort%20William%20Henry

Two-Dice

Schöner Bericht und ein schönes Szenario. Modelltechnisch müssen wir uns ranhalten!

Derzeit bemale ich 20 Marines und habe eine Packung Indianer, letztere könnte sicher auch Martin stellen. Miliz werde ich wahrscheinlich bei Gallopingmajor bestellen, werde ich die Tage machen. Reguläre hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm  :o
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

ics

Von der "Promotion"-Seite ist natürlich der "Letzten Mohikaner"-Hintergrund besser. Auf der anderen Seite geht M&T ja schon eher Richtung Skirmisher und wäre für etwas kleineres besser geeignet. Weiterhin ist auch für ein Participation-Spiel eine kleinere Spielgröße (200-300 Pkt.) sinnvoll, was eher mit Fort Bull dargestellt werden kann.
Aber darüber können wir ja nochmal kommenden Samstag sprechen. Ich würde da auch Laptop und Regelbuch mitbringen, sodass wir ne gute Planungsgrundlage haben.

Ansonsten:
Aktuell bemalt habe ich 11 Irokesen, 17 Briten und 10 Milizen. Zusätzlich stehen noch 14 unbemalte Indianer da und ich hab mir auch vorgenommen, wenn das Szenario klar ist, noch mal eine Box Briten zu holen (und dann entsprechend dem historischen Hintergrund in den passenden Regimentsfarben zu bemalen).

alabastero

#36
Freunde, das war ein gutes Treffen heute und ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Bei der weiteren Recherche bin ich auf folgendes "Problem" gestoßen: der Angriff fand wohl in halb verschneiten Landschaften statt. Es war zwar schon März, aber das ist ja quasi Kanada dort.

Deswegen jetzt die Frage: wollen wir auf eine Art abschmelzende Schneelandschaft umschwenken? Oder biegen wir uns das Szenario ein bisschen zurecht und spielen einfach im "Grünen"?

Außerdem habe ich mir das PDF des dazugehörigen Ospreybuchs besorgt. Darin ist die Passage der Erstürmung des Forts sehr gut beschrieben. Besonders lustig/spannend fand ich den Aspekt, dass das Schiesspulver wohl unabsichtlich in Brand gesteckt wurde, bevor die Franzosen überhaupt dazu kamen das Fort zu plündern. Sie hatten es dann ziemlich eilig, das Fort wieder zu verlassen. Vielleicht wäre das ein Aspekt, den man im Rahmen der zweiten Schlacht eher nachspielen könnte, also mehr innerhalb des Forts. Dann müsste man aber auch mehr Fort bauen, was aber mMn kein Problem sein sollte.

ics

Hi, erstmal: sehr cooler Fund mit dem Osprey-Buch!

Meine Meinung:
Zur Landschaft: Wenn man es komplett Schneebedeckt macht, müsste man konsequenterweise auch die Figuren-Basen beschneien, was ich nicht so cool fände. Wäre die Frage, ob man Tauwetter mit vereinzelten Schneeflecken darstellt? - gefühlt wäre für mich da das Risiko, dass es vielleicht wirken könnte, wie "gewollt und nicht gekonnt" - aber da hab ich keine Erfahrung. Auf der anderen Seite würde so eine Tauwettersituation die Platte auf alle Fälle individueller aussehen lassen.
@Alex: Könntest du dir vorstellen, dass man eine Platte mit vereinzelten Schneeflecken und so einer Tausituation gut darstellen könnte?

Zum Fort:
Sehr gute Idee - kann mir gut vorstellen so grob: Franzosen mit dem Ziel Munitionskisten aus dem Fort zu evakuieren und am Ende jeder Runde wird mit zunehmender Wahrscheinlichkeit gewürfelt, ob die Munitionslager hoch gehen. Man könnte vielleicht 2-3 Munitionslager erstellen, sodass ein explodierendes Lager noch nicht das Spiel beendet, aber Schaden an umliegenden Truppen verursacht. Wird sicher sehr lustig sein.

Two-Dice

#38
Ein größeres Fort wäre natürlich reizvoll und ließe mehr Spielraum, um die Festung tatsächlich zu erstürmen. Ein Trupp hatte die Aufgabe mit Äxten das Tor einzuschlagen, während die anderen die Verteidiger beschäftigen. Das könnte man ja spielerisch umsetzen: Zu Spielbeginn muss dieser Trupp bestimmt werden. Zum Öffnen des Forts muss er eine Runde am Tor stehen oder eine 4+ würfeln, kann währenddessen nichts anderes machen,...

Eine abtauende Landschaft hat was, wenn man den Schnee nur noch an wenigen Stellen aufbringt, sollte der Aufwand sich in Grenzen halten, bin aber kein Experte. Auf den fertigen Bases der Minis könnte man hier und da etwas Natron aufbringen, das ist zumindest das Mittel der Wahl bei Massive Voodoo. Wäre also auch nicht so aufwändig.

Um die Idee mit Karren, Kanus und Wildtieren hier nochmal aufzugreifen: Wer kann sich figurentechnisch darum kümmern? Ich bin erstmal mit Franzosen ausgelastet.

Ach ja, mir ist noch was eingefallen: Wir könnten uns natürlich T-Shirts von TTS besorgen, um unter dessen Fahne zu laufen. Was meint ihr?
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

ics

#39
Die Idee mit den T-Shirts ist sehr gut!

Ansonsten würde ich mich um den Karrenzug kümmern. Hier hatte ich mir schon vor einer Weile mal diesen Karren geholt (aber noch nicht zusammengebaut oder bemalt: http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=8081
Diesen würde ich auch noch für das Projekt holen: http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=8080
Zusätzlich hab ich zu Hause auch noch einen Bären liegen, der aber sicher schnell angemalt ist.

Von englischer Seite komme ich auf 200 Punkte - das ist aber zum großen Teil Infanterie des 55. Regiments. Stilvoller wäre da natürlich das historisch korrekte 50. Regiment.

Hier also mal meine To-Do-Liste zum Bauen und Bemalen:
- Karren (Two wheeled tumbrel)
- Kutsche (Four wheeled ammunition wagon)
- Bär

Optional:
- Britische Infanterie des 50. Regiments
- 3. Karren oder Kutsche

Ausstehend wäre noch das Kanu (und eventuell andere Wildtiere?) - wäre da noch jemand motiviert (im Zweifelsfall muss ich mal schauen, wie weit ich mit obigen Minis komme)?

banockburn

Also T-Shirts für einen einheitliches Auftreten finde ich gut und gleichzeitig etwas Werbung für den tts ist super :)
Figurentechnisch halte ich mich erst mal raus.

Sumpfteufel

Moin,

wenn das Abtauen des Schnees schon weit fortgeschritten ist, findet er sich nur noch in Schattenlagen. Da helfen ggf. kleine "Deko-Bases", die entsprechend platziert werden, es sollte dann eine "Nordseite" erkennbar sein. Ggf. einige Extra-Waldbase, die am Außenrand "nördlich" Restschnee haben.

Je nachdem ... wichtig wäre ein Grundkonzept, damit der "Schnee" einheitlich in einer Richtung zu finden ist. Die Lage/Ausrichtung des Forts ist vermutlich bekannt ...?

Wenn Ihr ein Fort wollt, hat es wohl Dächer. Diese könnten etwas Rauhreif-Glitzer haben, ein paar Eiszapfen womöglich an den Traufen, und -sofern abnehmbar- können auch gegen ungefrostete Duplikate getauscht werden.

Dazu ggf. ein paar Nadelbäume mit "Frost", entweder fertig gekauft oder selbst gemacht.

Denke, für etwas spezielles Flair könnte das schon reichen.

alabastero

Ich habe jetzt beschlossen, das ganze pragmatisch zu halten. Ich baue jetzt erst mal in grün. Sollte sich tatsächlich am Ende noch Zeit bleiben, kann man immer noch Schneeflächen auftragen. Kommt ja bei allen Sachen quasi zusätzlich.

Die ersten Blockhausentwürfe sind übrigens am Entstehen. Hier der Link  https://terrainbuilder.wordpress.com/2015/10/25/loghouses/ dazu.

ics

Klingt sinnvoll - die Häuser sehen schon ganz gut aus - bin gespannt, wie es wird.

Hier mal meine Idee für das erste Szenario:




Der Versorgungszug
Briten
Ziel:
Mindestens ein Wagen des Versorgungszug muss die Spielfeldgrenze überqueren.
Aufstellung:
Versorgungszug hat festen Startpunkt an einem Ende der Straße. Die britischen Truppen müssen innerhalb von 6 Zoll um den Versorgungszug positioniert werden.

Der Versorgungszug
Bewegung: 5 Zoll auf der Straße, 3 Zoll im Gelände (abzüglich regulärer Modifikatoren)
Strukturpunkte: 4
Aktivierung: Cilviliankarten (2 Aktionen/Runde)

Franzosen
Ziel:
Der Versorgungszug muss am Überqueren der Spielfeldgrenze verhindert werden.
Aufstellung:
Spielfeldkanten beidseits der Straße innerhalb von 8 Zoll

Den Versorgungszug vernichten
1. Wagen in Brand setzen (entsprechend den Regeln für Gebäude in Brand setzen)
2. Pferde töten

Nebenaufgaben

Baum fällen als Straßenhindernis (Franzosen)

-  Base-to-Base-Kontakt mit Baum und 3 Aktionen (durch mehrere Figuren möglich)

Brücke sprengen (Franzosen)

- Base-to-Base-Kontakt mit Brücke und 2 Aktionen (durch mehrere Figuren möglich) zum Setzen der Sprengladung
- In maximalen Abstand von 6 Zoll zur Brücke und 1 Aktion zum Sprengen der Brücke
- Schaden für Figuren auf der Brücke und innerhalb von 2 Zoll: Letalitäts-Wurf 3+

Der Bär (alle)
- bewegt sich auf Figuren im Radius von 8 Zoll zu und verfolgt diese, solange der Mindestabstand 8 Zoll bleibt
- ungezieltee Bewegung durch Templateschablone
Bewegung: 5 Zoll, Scout Trait, Aggressivität 3+, Verteidigung 5+, 2 Lebenspunkte, Aktivierung: Civiliankarten

Einfluss auf Kampagnen-Verlauf

1. Je mehr Wagen durch kommen, umso größer ist der Explosionsradius des Munitionsdepot im Fort.
2. Bessere Aufstellung der Briten, wenn Versorgungszug-Szenario gewonnen wurde.




@Alex
Die Idee mit dem Baum fällen ist mir noch eingefallen - da kann man sicher einen gefallen Baum dafür vorbereiten, oder?

@all
Schreibt gerne Kritiken/Verbesserungen.
Austesten müsste man, ob 1. der Versorgungszug schnell genug ist, damit die Briten eine Siegchance haben und 2. ob es vielleicht für die Franzosen nicht zu leicht ist, die Versorgungswagen zu stoppen.

Two-Dice

Bald kann ich meine ersten  Minis zeigen  :)

Den Schnee optional hinzuzufügen ist ein guter Kompromiss.
Martin, hast Du schon eine Meinung zu den Armeelisten? Nächsten Samstag bin ich ja auf der Crisis und kann mich ggf. mit Minis eindecken.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog