Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Mitmachen bei der Tactica 2016

Begonnen von Two-Dice, 25. August 2015, 10:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

banockburn

Das klingt ja fast nach der Letzte Mohikaner, da wurde auch ein Fort angegriffen, nur das die Engländer abziehen durften und dann auf dem Marsch zurück von Indianern angegriffen wurden.
Wer den Film nicht kennt, ich hab ihn auf DVD

Dakeryus

Zitat von: banockburn am 15. September 2015, 17:31:47
Das klingt ja fast nach der Letzte Mohikaner, da wurde auch ein Fort angegriffen, nur das die Engländer abziehen durften und dann auf dem Marsch zurück von Indianern angegriffen wurden.
Wer den Film nicht kennt, ich hab ihn auf DVD

dass ein Teil des Films wurde der Belagerung von Fort William Henry basiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Fort_William_Henry

ics

Sehr coole Idee von Mathias!

Hier noch ein anderer Link auf die Pro-Seite für den siebenjährigen Krieg - da gibts auch genauere Angaben zu den Truppen: http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=1756_-_French_expedition_against_Fort_Bull

Die Idee war ja schon daraus eine Mini-Kampagne zumachen und die zwei Ereignisse wieder zuspiegeln:
1. Überfall auf britische Versorgungs-Wagen und dadurch die Info über schwach besetztes Fort
2. Überfall auf das Fort

Mal so ne grobe To-Do-Liste:
1. Szenarien in Regeln/Objectives umsetzten
2. Armeelisten basteln um Art und Zahl der Minis zu bestimmen, die wir benötigen und anmalen müssen
3. Gelände der beiden Szenarien planen und basteln

Ich werde die nächsten Tage mal was zu den Punkten posten. Gern könnt ihr auch schon was schreiben.

ics

#18
Ok, hier mal eine grobe Skizzierung der Szenarien:

1. Überfall auf den Versorgungs-Zug
Objective Briten: Protection (Zivilisten schützen)
Objective Franzosen: Slaughter (Zivilisten töten)
-> hier könnte man die Ziele etwas umdefinieren und sich vielleicht Regeln überlegen, sodass letztlich das Szenario so läuft, dass der Brite seine Versorgungswagen mit Besatzung von einem Ende des Tisches zum anderen Ende halbwegs unversehrt bringen muss. Ziel der Franzosen sollte es sein, die Wagen zu zerstören und Leute gefangen nehmen.

2. Überfall auf Fort Bull
Objective Briten: Defense ((Fort-)Gebäude schützen)
Objective Franzosen: Raid ((Fort-)Gebäude zerstören)
-> hier würde ich die ganz klassischen Objective-Regeln bei behalten. Eventuell könnte man sich noch kleine Gimmicks überlegen: z.B. Effekte, wenn das Munitionslager in die Luft fliegt. Ansonsten könnte man sich noch überlegen, wie man über die Aufstellung darstellt, dass die Briten überrascht waren

...und hier schonmal die Truppentypen zusammen gefasst:

Franzosen (beide Szenarien):
100 Indians
30 French infantry regulars
60 men of the Compagnies Franches de la Marine
170 Canadian militia.

-> wäre umgesetzt etwa 1 kleine Einheit French Regulary Infantry, 1 kleine Einheit Compagnies Franches de la Marine, und je 1 große oder 2 kleine Einheiten Indians und  Canadian militia

Briten (Versorgungs-Zug):
Hier gibt es keine näheren Infos - könnte man Regular Infantry als Geleitschutz nehmen, eventuell ein paar Indianer als Scouts und Colonial Militia, die den zivilen Teil darstellen (Kutscher, Träger etc.)

Briten (Fort Bull):
50th Shirley's Regiment of Foot
-> also ein 1-2 Einheiten Regulary Infantry, 1 Einheit Grenadiers und ggf. 1 Einheit Light Infantry und Colonial Militia (als anwesende "Zivilisten)


Dakeryus


ics

Damit es nicht im Sand verläuft:
@Dakeryus
Du kannst sehr gern noch mitmachen, wir suchen ja noch Leute für den Tisch. Können wir am Dienstga beim Spiel besprechen.

@ Two-Dice
Weißt du wie das mit der Anmeldung läuft bei der Tactica? Hab da jetzt nichts direkt auf der Webseite gefunden.

@alabastero/Gelände
Für das 2. Szenario würde deine gepostete Map schon gut passen - vielleicht kann man das Fort noch etwas kleiner machen, sodass es nicht größer als ein Viertel der Platte einnimmt.
Für das 1. Szenario kann man ja ein Wildnisgelände konzipieren mit einer Straße/Weg mittig durch ziehend.

@all
Wer wäre den motiviert entsprechende Minis zur Verfügung zu stellen?




alabastero

So, jetzt habe ich auch endlich mal zwei Minuten um hier meinen Senf dazuzugeben:

Vorhandene Minis:
Ich habe eine kleine Bande Amerikaner bemalt hier zuhause rumstehen. Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder, allerdings sind diese nur aus der Entfernung richtig schick (also die Minis, nicht die Bilder :)). Grimwork hat Franzosen, allerdings noch unbemalt...

Vorhandenes Gelände:
Aktuell habe ich bemalt hier rumstehen (ich mache in Kürze auch davon mal Bilder):
- Perry Farmhaus
- Perry Hütte
- Eine Menge Zäune und Mauern
- Circa 60 Bäume auf Bases, die wiederum auf Waldbases stehen.

Das Fort aus dem oberen Link habe ich mir übrigens gleich mal bestellt :) Mal schauen ob es hübsch genug für den Demotisch ist...

Zur Platten-Planung:
Grundsätzlich wäre jetzt zu klären, ob man zwei Tische 120x120 macht oder einfach einen 180x120er Tisch stellt, wobei man beim ersten Szenario auf der einen Hälfte spielt und beim zweiten Szenario auf der anderen Hälfte. Dann wäre zu klären, wie fest/modular wir den Tisch bauen. Mein Vorschlag: Einen größeren 180x120er Tisch (klappbar auf 90x120), mit festen Bachläufen, Straßen Vegetation. Alles was in der Realität höher ist als Hüfthoch (also höher als 1cm) wird modular auf die Platte gestellt. Das wären also Gebäude, Bäume, Zäune und Mauern sowie Buschwerk. Damit ließe sich das ganze einfach transportieren und es sieht trotzdem nach etwas aus.

ics

Wäre die Frage, wie komplex das für den Plattenbau wird.

Two-Dice hatte die Idee eine zusammenrollbare Gelände-Matte dafür zu basteln. Wenn er noch viel Motivation dafür hat, wäre es eine gute Option für Szenario 1, da dies die unkompliziertere Platte wird mit im wesentlichen viel Wald/Büsche/Wildnis. Bei so einer Matte könnte man auch gut den Weg sichtbar drauf streuen.

Für Szenario 2 wäre natürlich ne feste Platte für die Flüsse sehr stilvoll, wenn es nicht krass viel Mühe macht. 120x120 sollte es auf alle Fälle sein.

Wenn das alles klappt, bräuchten wir eine Matte (180 x120), Gelände und eine Platte (120x120).

@alabastero
Wenn du Lust und Zeit hast, könnte man auch mal ein Bastel-Wochenende/tag planen, wo wir nach Leipzig kommen und dir mit helfen, wer Lust hat (im Zweifelsfall Hilfsarbeiten, wie z.B. Styrodurabfälle wegsaugen ^^)


alabastero

Klar, Geländematte ist auch gut, da könnte man die Straßen gleich mit einarbeiten. Ich mach mal bald Fotos von meinem modularen Zeugs, dann können wir ja schauen, was davon wir verwenden können und was wir noch zusätzlich bauen wollen.

Nen Bautag klingt gut, das könnte man ja vielleicht mal im November machen.

Two-Dice

Ich habe grade eine Mail an den Veranstalter geschickt, um die Anmeldeformalitäten zu erfahren (und ob überhaupt noch Platz für uns ist im nächsten Jahr).
Wenn wir das ok haben, können wir konkret werden. Bisher gefällt mir die Richtung, in die es sich entwickelt, sehr gut!
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Dakeryus

http://corlearshookfencibles.blogspot.de/2012/01/supply-convoy-to-fort-bull_29.html

Szenario für M & T Fort Bull. Es könnte ein gutes Szenario für eine particapation Spiel je nachdem wie viel Platz zur Verfügung stellen.  Interessant, dass Festung Regeln nicht scheint, in M & T gut zu funktionieren

alabastero

Super, das sieht ja nicht verkehrt aus. Hier noch die Bilder vom Tisch von unserem letzten M&T Spiel am Mittwoch. Leider recht schlechte Lichtverhältnisse, aber man erkennt, wie es aussieht:








Two-Dice

Ich habe jetzt eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, erwartungsgemäß sind mehr Anfragen als Platz, also wird über Qualität der Bewerbung selektiert. Ich schicke euch den Inhalt der Email, bei Alex Geländebaukünsten habe ich aber ehrlich gesagt nicht allzuviel Sorge.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

alabastero

Alles klar. Ich sammle mal in Kürze ein paar Beispiele. Vielleicht hilft ja auch ein Verweis auf meinen Blog...

ics

Jo, hab mal geantwortet - ist eine gute Idee darüber mal gemeinsam zu skypen.