Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Treffen und Veranstaltungen => Turniere und Konventions => Thema gestartet von: alabastero am 28. Februar 2018, 12:39:47

Titel: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 28. Februar 2018, 12:39:47
Nach der Tactica ist vor der Tactica und wir sind schon wieder fleissig am diskutieren. Alle Beteiligten kennen nun ja schon die Vorschläge, in diesem Dokument wären sie zu finden:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eV_YKYUA4hfTgZ7C5MtkEsH0fy8IFn5k4R7b6aL7Qwg/edit?usp=sharing

Nun zur Diskussion, was wir tatsächlich machen wollen. Ich würde im übrigen für Martin, Matthias, Darragh und mich ein letztes Vetorecht vorsehen, weil wir seit Anbeginn den Kern der Truppe stellen. Also wir vier sollten uns zumindest einig sein. Ansonsten kann jetzt jeder seine drei Favoriten ohne Reihenfolge nennen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 28. Februar 2018, 13:38:59
Und um hier gleich mal Leben rein zu bringen, hier meine drei Favoriten:

- Seekampfspiel, egal ob Pirates, Napoleonisch oder AWI
- Konquistadoren auf der Dschungelplatte
- Robin Hood, weil ich das Setting cool finde

Die anderen Ideen finde ich aber auch nicht schlecht und würde mich wohl auch nicht komplett quer stellen, außer vielleicht bei Burg Itter, weil da einer Seite die Großbuchstaben spielen müsste und ich da eher vorsichtig wäre...
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Beastmaster am 28. Februar 2018, 14:14:34
Ich kann mich garnicht richtig entscheiden, da ich alle cool finde. Eine neue Idee habe ich auch noch hinzugefügt.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 28. Februar 2018, 17:42:20
@Ronald: das ist keine Antwort - du musst deine 3 Favoriten nennen - sonst foltert dich die Taliban!

Hier meine 3 Favoriten:

- Seekampfspiel - hier eher AWI - aber am wichtigsten ist letztlich dass die Schiffe cool aussehen
- Konquistadoren - wäre sehr ein einzigartiges Setting - richtig massiven Dschungel müsste man vielleicht auch nicht machen - geht vielleicht auch was in Richtung Inka/Hochland
- Game of Thrones - Winterwildnis, Wildlinge, Nachtwache - weil ich Fanboy davon bin ^^
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 28. Februar 2018, 17:56:27
Zitat von: ics am 28. Februar 2018, 17:42:20
@Ronald: das ist keine Antwort - du musst deine 3 Favoriten nennen - sonst foltert dich die Taliban!

Da hätte ich sogar Miniaturen für  ::)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 01. März 2018, 08:50:41
Ist wirklich schwierig, sich zu entscheiden...

Reihenfolge ohne Wertung
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 01. März 2018, 13:25:56
Für das Seekampfsetting hier mal ein paar Links:

Langton Miniatures:
http://www.rodlangton.com/napoleonic/frame.htm (da auch mal die Gebäudefotos anklicken, sieht schon schick aus)
(http://www.rodlangton.com/napoleonic/frame.htm%20(da%20auch%20mal%20die%20Geb%C3%A4udefotos%20anklicken,%20sieht%20schon%20schick%20aus))
Und hier noch ein paar Druckdateien für das Dschungelsetting:
https://i-lovecraft.com/ (https://i-lovecraft.com/)


(https://i0.wp.com/i-lovecraft.com/wp-content/uploads/wp-social/facebook/lovecraftproductions/2018/02/28277221_2007059256283646_5190604415814913507_n.jpg?w=1068&ssl=1)

Noch fehlen uns aber ein paar Meinungen...
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 03. März 2018, 19:16:42
Ich hab mal wegen Minis bzgl. dem Conquistadore-Setting geschaut. Da gibt es ja genügend von Foundry:

https://www.wargamesfoundry.com/collections/el-dorado-adventurer-characters (https://www.wargamesfoundry.com/collections/el-dorado-adventurer-characters)
https://www.wargamesfoundry.com/collections/aztecs (https://www.wargamesfoundry.com/collections/aztecs)
https://www.wargamesfoundry.com/collections/incas (https://www.wargamesfoundry.com/collections/incas)

Die Azteken und Inkas sehen schon ganz witzig aus, da sie sehr bunt sind.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Beastmaster am 03. März 2018, 20:24:14
Ok aber ich halte es allgemein:)

Konquistadoren
See/ Meer (Mittelmeer/karibik)
Gaaland

Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 03. März 2018, 21:14:34
...und hier nochmal die andere Richtung. Hier gibts die Sprüche aus Monkey Island:

http://monkeyisland.wikia.com/wiki/Insult_Sword_Fighting (http://monkeyisland.wikia.com/wiki/Insult_Sword_Fighting)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 04. März 2018, 22:21:51
Und wenn wir dann noch einen Weitspuckwettbewerb einbauen, schaffen wir es nächstes Jahr in die Bild-Zeitung  ;)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Dakeryus am 05. März 2018, 15:29:04
Why not do both, a sailing game and a conquistador game?  :o

3'x2' sea section with 1:600 ships eg pirates chasing down treasure galleon
3'x4' land section with 28mm conquistador/pirates eg conquistador/pirates burying their treasure vs man eating cannibals

There was a demo at Salut last year for a ww1 game the high level game was in 10mm and the important action switched to 28mm. eg the battle for no mans lands is in 10mm and the below it is a tunnel fight in 28mm.

It would be interesting to see how to transition from scale would look like.

Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Dakeryus am 06. März 2018, 13:30:37
outline
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 07. März 2018, 10:31:05
Sounds like an interesting but challenging idea. Let's discuss this in real life in Dresden...
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 20. März 2018, 12:52:23
Da wir uns ja gestern auf das Schiffchen-Thema geeinigt haben, konnte ich nicht anders als eben kurz mal bisschen zu recherchieren. Vom Flavour fände ich ja Piratenschiffe ganz cool, aber AWI ist mit einer guten Szenarioidee auch nicht verkehrt. Da könnte man auch schickere Hafenanlagen bauen...

Vom Prinzip gibt es zwei Optionen bezüglich des Maßstabs:

In 1:1200 bringt man viele Schiffe auf die Platte und sie sehen insgesamt sehr schick aus.
Für das Piratenthema gäbe es wohl fast nur Valiant Miniatures - https://www.veltd.net/collections/spanish-main-1-1200th-scale-ships (https://www.veltd.net/collections/spanish-main-1-1200th-scale-ships)
Für AWI gäbe es dann vor allen Dingen Langton - http://www.rodlangton.com/napoleonic/frame.htm (http://www.rodlangton.com/napoleonic/frame.htm)

In 1:350 habe ich z.B. von Zvezda auch ganz schicke Sachen gefunden, da werden es aber mit Sicherheit nicht mehr als zwei Schiffe pro Seite:
https://boardgamegeek.com/boardgame/159070/ships-armada-invincible (https://boardgamegeek.com/boardgame/159070/ships-armada-invincible)
Die Schiffe kosten jetzt auch nicht die Welt:
https://www.ebay.de/i/362208117692?rt=nc (https://www.ebay.de/i/362208117692?rt=nc)

Vom Gelände her könnte man da auch einiges machen. Als Regelwerk fände ich etwas eher einfaches besser, da käme Fighting Sails Fleet Action von Osprey in Frage oder man probiert die Regeln von dem alten Wizkids CMG  Pirates of the Spanish Main aus, die mit Sicherheit super simpel sind, waren damals ja vor allem für Kids gemacht.

In jedem Fall fände ich dann als Boarding Action das Mini-Fecht-Game toll, da bräuchte man 28mm Figuren und könnte das bestehende Schiff von mir nutzen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Projekt und bin schon fleissig am Ideen für das Gelände wälzen...
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 20. März 2018, 20:04:01
Also - wegen Hintergrund habe ich mich auch informiert. Piratensetting ist natürlich massentauglicher. Auf der anderen Seite wirkt ein gut recherchierter historischer Hintergrund deutlich professioneller und erzeugt beim ernsten historischen Tabletoper mehr Respekt.
Da ich den AWI mag, hab ich mal dazu geschaut. Hier mögliche Optionen falls wir uns für den AWI entscheiden sollten:

1. Grundsätzlich gab es viel Freibeuterei - auf britischer und kontinentaler Seite. Da kann man sehr variabel ein Szenario erfinden. Z.B. britische Seeblockade an der nordamerikanischen Küste überwinden. Da die Küste vielerorts von vorgelagerten Inseln geprägt ist, könnte man hier auch die Platte durch eine Küstenlinie mit 3-4 größeren Inseln prägen, die noch etwas taktische Optionen geben könnten (wo die Blockade-Schiffe stehen und wo die kontinentalen Freibeuter durch schippern).

2. Es gibt auch einige konventionelle Seeschlachten mit mehreren Schiffen, die nachstellbar sind. Z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Chesapeake (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Chesapeake)

3. Ein unkonventionelles Setting wären die Seeschlachten auf den großen Seen. Hier klassisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Valcour_Island (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Valcour_Island). Hier kämpften sehr viele kleine Schiffe mit. Kleinere Schiffe wirken natürlich nicht so, aber auf der anderen Seite könnte es die Masse auch wieder machen. Da würde die Platte sicher auch spezieller ausfallen. Hier könnte man Fischersiedlungen und etwas Wilderness-Stuff anordnen.

4. Oder ganz "abgefahren": John Paul Jones (https://en.wikipedia.org/wiki/John_Paul_Jones (https://en.wikipedia.org/wiki/John_Paul_Jones)). Er hat die britische Küste geraidet - u.a. ein schottisches Schloss überfallen. Hier könnte man z.B. eine schottische Steilküste darstellen mit vielen Riffs und kleinen vorgelagerten Inseln. Entweder ein fiktives Aufeinandertreffen von ihm und den Briten (zu besten Zeiten hatte er 7 Schiffe) oder historisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Flamborough_Head (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Flamborough_Head)

5. Ansonsten gibt es einige gut dokumentierte Seeschlachten, die oft aus nur 1-2 Schiffen pro Seite bestanden. Dies wäre für einen größeren Massstab geeignet, wenn der in Betracht kommen sollte. Hier z.B. die heftigste navale Niederlage für die Amerikaner bis zum 2. WK: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_off_Barbados (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_off_Barbados)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 21. März 2018, 10:33:59
da bin ich ja mal gespannt, welches Setting es wird, etwas mit Inseln oder einer Küste wäre fein, da bietet sich dann ein kleiner Maßstab an da kann eine Kante als Küstenstreifen mit evtl vorgelagerten Sandbänken und kleinen Inseln herhalten, vielleicht eine Hafenstadt und eine Schmugglerbucht.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 21. März 2018, 11:23:35
Das Setting ist mir persönlich fast egal.
Der Besucher sieht erstmal nur "kleine Schiffe". Ob das jetzt eine schottische oder finnische Steilküste ist, französische, britische oder russische Schiffe da rumdümpeln, offenbart sich erst durch genaueres Hinsehen bzw. durch lesen oder nachfragen.

Von den Modelle und auch der Auswahl her gefällt mir Langton deutlich besser, vielleicht ist das (Auswahl und Optik) auch ein Grund sich auf AWI/Napoleon zu fokussieren?
Für wenige Schiffe auf dem Tisch wäre 1/300 natürlich cool, kostet aber auch eine Stange Geld (zumindest von Langton), wäre aber was fürs Auge!

Vielleicht sollten wir erstmal die Frage klären, welche Regeln wir spielen wollen. Wie viele Schiffe kann man sinnvoll einsetzen, ist es vielleicht möglich (wie bei Sails of Glory am Montag) jedes Schiff von je einem Spieler steuern zu lassen? Oder wird eine Gruppe von Schiffen zu einer Flotte zusammen gefasst, so dass sich das Micromanagement in Grenzen hält?
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 21. März 2018, 15:25:55
Es ist dann auch die Frage wie intensiv muss ich den Hobbyisten die Regeln erläutern.
Hier ist ein Spiel das einfacher ist, Massentauglicher. Wenn man jedoch Nerds hat, welche gerne 4 Stunden vor der Platte verbringen, kann es auch komplexer sein.

Da habt Ihr die größere Erfahrung und könnt einschätzen was besser ankommt oder für uns an der Platte das bessere Handling ist.

Napo Schife passen natürlich gut zu unserem aktuellen Napo Projekt, wobei Blockadebrecher im AWI oder ACW auch interessant sind, dann aber ein Schmugglerschiff gegen 1-2 Blockadeschiff vielleicht zu einem größeren Maßstab animieren.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 21. März 2018, 16:57:32
Zitat von: banockburn am 21. März 2018, 15:25:55
Es ist dann auch die Frage wie intensiv muss ich den Hobbyisten die Regeln erläutern.
Hier ist ein Spiel das einfacher ist, Massentauglicher. Wenn man jedoch Nerds hat, welche gerne 4 Stunden vor der Platte verbringen, kann es auch komplexer sein.

Da habt Ihr die größere Erfahrung und könnt einschätzen was besser ankommt oder für uns an der Platte das bessere Handling ist.

Napo Schife passen natürlich gut zu unserem aktuellen Napo Projekt, wobei Blockadebrecher im AWI oder ACW auch interessant sind, dann aber ein Schmugglerschiff gegen 1-2 Blockadeschiff vielleicht zu einem größeren Maßstab animieren.

Es soll einfach sein, wir wollen den Spieler nicht länger als 1h an die Platte binden. Wir sind uns auch nicht zu schade, die Regeln nach unserem Geschmack anzupassen.

Zu den Regeln:
Sails of Glory (https://boardgamegeek.com/boardgame/109291/sails-glory) fand ich im Grunde schon ganz cool, da hat man leider die Bindung zum System, was es für mich unattraktiv macht.
Warhammer Historical - Trafalgar (https://boardgamegeek.com/boardgame/41198/trafalgar) würde mich mal interessieren, gibt es leider nur noch zu Sammlerpreisen.
Ansonsten sollten wir mal "Fighting Sail" (https://boardgamegeek.com/boardgame/178157/fighting-sail-fleet-actions-17751815) vom Osprey-Verlag antesten.

Außerdem habe ich noch gefunden:
Bloody Broadsides (https://boardgamegeek.com/boardgame/199248/bloody-broadsides) (Hexfeld basierend)
Signal Close Action - Fast play (https://boardgamegeek.com/boardgame/7783/signal-close-action-fast-play) (vereinfachte Regeln, speziell für Club-/Mitmachspiele ausgelegt!)
Fire As She Bears! (https://boardgamegeek.com/boardgame/13193/fire-she-bears-second-edition)
Captaincy (https://boardgamegeek.com/boardgame/192857/captaincy)
Kiss Me Hardy (https://toofatlardies.co.uk/product-category/kiss-me-hardy/) Einfache Regeln von den TooFatLaardies (Chain of Command, Sharp Practice)

Eine Parallele zu unserem Napo-Projekt sehe ich nicht. Martin spielt es gar nicht, Alex sammelt Österreicher und meine Preußen waren jetzt auch nicht für ihre Marine bekannt  :)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 21. März 2018, 21:57:49
Zitat von: Two-Dice am 21. März 2018, 16:57:32

Eine Parallele zu unserem Napo-Projekt sehe ich nicht. Martin spielt es gar nicht, Alex sammelt Österreicher und meine Preußen waren jetzt auch nicht für ihre Marine bekannt  :)

Hier wäre lediglich die Epoche die gleiche, aber Österreich hatte eine Flotte im Mittelmeer und Preußen ein paar Fischerbote und Handelsschiffe in der Ostsee 😉
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 21. März 2018, 22:24:33
Um es mal zu strukturieren, was entschieden werden muss:

Setting: Piraten, AWI, Napoleon
Maßstab: klein (1:1200) - viele Schiffe, groß (1:300) - wenige Schiffe
Anbieter: Langton, veltd, weitere?
Regeln: siehe http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1825.msg33074#msg33074 (http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1825.msg33074#msg33074)

Letzteres ist sicher schwer zu beurteilen und muss ausgetestet werden.

Hier mal meine Favoriten:
Setting: AWI
Maßstab: klein (1:1200) - viele Schiffe
Anbieter: Langton
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Beastmaster am 21. März 2018, 22:57:33
Ich habe auch mal etwas "recherchiert" :)
Ich bin beim Geländebau hängengeblieben...
Hab mal was zusammen gesucht was ich sehr interessant fand.

Die Idee mit der runden Platte ist cool. Hab das Gefühl das es ein mehr zusammen bringt
http://bleaseworld.blogspot.de/2011/03/gaming-in-round.html?m=1

Witzige idee mit dem kleinen Leuchtturm
http://www.yith.co.uk/2015/08/lighthouse-and-cannon.html?m=1

Die idee für das Gelände ist schön und vorallem die dünne acrylbase ist nice und kann einen schönen Übergang schaffen.
http://volsminiatures.blogspot.de/2014/01/11200-island-frenzy.html?m=1

Gute Wetteridee:)
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/Newsletters/uploads/201504/PIsle6.jpg

Coole Felsen und Island Technik/idee
https://community.warcradle.com/topic/3286-first-island/

Ansonsten ist die Auflistung ne gute idee.
Aber von vornherein bin ich für einen Atmosphärische Platte, dann das Setting und dann die Regeln. Wobei alles mit einander zusammen spielt, denke ich.

Maßstab:1:1200
Setting: AWI und Piraten
Anbieter: ich blick bei den seiten nicht wirklich durch :(
Regeln:ich denke wenn wir was nehmen und es einfache Modifizieren wäre cool. Da kann man dann auf verschiedene TTer eingehen. Einfach für Neulinge/Anfänger und halt Fortgeschritten?
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 22. März 2018, 09:26:00
Ich habe mir die Regeln nochmal genauer angeguckt (und um ein weiteres Werk ergänzt).

Es sind drei Regelwerke dabei, die von sich aus relativ einfach sind:

Signal Close Action - Fast play - ist eine abgespeckte Variante der kompletten Signal Close Action
Kiss Me Hardy - Aktivierung basiert auf Karten, das hat ja irgendwie Tradition bei uns :)
Fighting Sail - Osprey halt

Ronald, der runde Tisch gefällt mir richtig gut!
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 22. März 2018, 11:13:33
Der Runde Tisch ist TOP,

ich hab mir auch schon Gedanken zu Wetter gemacht, meine Idee wäre es gewesen, an eine Seite ein heraufziehendes Unwetter darzustellen mit Blitzen aus LED Lichtern und Donnereffekten

Die Wattebäusche sind auch ne Option, dann aber in hübsch mit etwas Wethering und Lichteffekten

Ich kann mich nicht für große oder kleine Schiffe entscheiden, je nach dem ist es schon was anderes, bei kleinen Schiffen ist eher ein Flottenkampf möglich, hier passt dann auch der Wetterefekt, da die Fläche mehr virtuelle Quadratmeilen abdeckt,

Bei einem größeren Maßstab könnte man Enteraktionen nachspielen, was dann aber eher normales Tabletop mit Schiffen als Gelände wäre.

Ich denke jedoch, dass Ihr euch aber sicher auf das navigatorische und das Steuern von Schiffen und Verbänden konzentrieren wollt

Als Thema wäre auch der 7 Jährige Krieg in Amerika ala Master und Commander denkbar.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 23. März 2018, 00:33:55
Super die Diskussion hier, und das zu Zeiten der GroKo...

Hier mal meine Favoriten dazu:
Setting: Pirates oder Napo oder AWI, mit leichtem Hang zum Napo, weil man da einfach die größeren Pötte ausfahren kann. Würde mich aber auch vom AWI überzeugen lassen, wenn Du ein Szenario mit großen Pötten findest (wenigstens 3rd Rate)
Maßstab: klein (1:1200) - zwei bis vier Schiffe pro Seite
Anbieter: Langton

Zu den anderen Sachen:

Tisch
Ich finde den runden Tisch auch schicker, würde allerdings lieber einen eckigen Tisch bauen, weil man dadurch mehr Fläche hat um Gelände darzustellen. Außerdem erhöht die rechteckige Form die Einsetzbarkeit für andere Einsätze.

Gelände
Auf jeden Fall habe ich großen Bock da schickes Gelände zu bauen. Hier mal ein Beispiel eines Hafens, wie es mindestens aussehen sollte:
https://sailsofglory.org/showthread.php?3194-Spanish-Port-in-the-colonies (https://sailsofglory.org/showthread.php?3194-Spanish-Port-in-the-colonies)

Wetter
Cool Idee, das mit der Gewitterfront. Könnte man dann als Teil des Szenarios einsetzen.

Regelwerk
Simples Beer and Pretzel wäre gut. Wenn ich mal bisschen Zeit habe schaue ich mir mal die ganzen Regelwerke an, die ihr aufgelistet habt.

Mission
Wenn wir das Minigame mit der Enteraktion einbauen wollen, müssen wir die Spieler dazu zwingen, zu entern. Ansonsten versucht jeder den anderen nur kaputt zu schiessen. Bei den Piraten ist das schon durchs Setting eingebaut, bei AWI und Napo müsste man sich was ausdenken, warum man nun entern sollte.

Auf jeden Fall entwickelt sich das hier in die richtige Richtung!


Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 23. März 2018, 08:37:35
Zitat von: alabastero am 23. März 2018, 00:33:55
Setting: Pirates oder Napo oder AWI, mit leichtem Hang zum Napo, weil man da einfach die größeren Pötte ausfahren kann. Würde mich aber auch vom AWI überzeugen lassen, wenn Du ein Szenario mit großen Pötten findest (wenigstens 3rd Rate)

Ok, da schau ich mal.

Wegen Tisch: der runde Tisch sieht wirklich gut aus, ist aber nicht sehr praktisch.

Wegen Mission: da reicht es ja schon, dass es einfach das Missionsziel ist ein gegnerisches Schiff zu entern, um da jemanden zu kidnappen oder die Beute zu bekommen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 23. März 2018, 11:46:39
Enteraktion wäre Cool, hier vielleicht den Tisch teilen und an einer Kante 2 Schiffe darstellen die sich geentert haben und ein kleines Tabletopspiel mit der Crew die sich gegenseitig auf den Kopp gibt.

Hier kann man als Mission ja ausgeben ein Schiff zu Entern, bei AWI zb: einen Blockadebrecher aufbringen oder ein schwer bewaffneter Schmuggler "entert" ein Blockadeschiff, um den restlichen Schiffen das durchkommen zu ermöglichen.

Piraten klar die wollen die Beute

Bei Napo da haben die Engländer ja genug Freibeuter angeheuert, um die Franzosen abzufangen und den Handel zu stören

Man könnte ja um den Runden Tisch nicht ganz zu verwerfen den Tisch Modular bauen, das man zb. 2 Ecken abziehen kann und das dann Rund wird  C] also vorne Rund und hinten eckig, das wird dann auch ne Herausforderung für den Alex, es soll ja nicht zu einfach sein ;)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 23. März 2018, 22:18:44
Zitat von: alabastero am 23. März 2018, 00:33:55
Hier mal meine Favoriten dazu:
Setting: Pirates oder Napo oder AWI, mit leichtem Hang zum Napo, weil man da einfach die größeren Pötte ausfahren kann. Würde mich aber auch vom AWI überzeugen lassen, wenn Du ein Szenario mit großen Pötten findest (wenigstens 3rd Rate)

Hab mal geschaut. Da geht schon einiges, wenn man die Seeschlachten in der Karibik anschaut zwischen Briten und Franzosen.

Hier mal 3 Schlachten, die wir theoretisch 1:1 darstellen können:

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Mona_Passage (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Mona_Passage)
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_St._Lucia (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_St._Lucia)
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Guadeloupe_(1779) (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Guadeloupe_(1779))
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cape_Henry (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cape_Henry) - hier die Küste von Virginia

Ansonsten gibt es noch einige Seeschlachten mit etwa 30 Schiffen pro Seite. Die könnte man natürlich von der Anzahl auch runterskalieren.

...insofern kann auch bei AWI-Seeschlachten Karibikfeeling aufkommen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 27. März 2018, 03:44:32
Die Schlachten klingen alle spannend. Mein Favorit: Vom Style her St. Lucia, vom Gefechtsablauf Cape Henry. Da haben wir bei beiden zwar noch keine Enteraktion, aber da lässt sich was ausdenken.

Ich würde jetzt so vorgehen: wir planen etwas Richtung St. Lucia, da baue ich eine kleine Karibikbucht für. Evt. gehen wir mit dem Tisch auf 120x180 hoch, so haben wir mehr Stellfläche.

Wenn man ganz verwegen ist, könnte man sogar auf demselben Tisch auch Piraten spielen, immer abwechselnd mit dem AWI auf der Tactica. Dann zB dieses Wizkids Spiel, für die Kinder. Anchor sollte aber der AWI sein.

Bei der Anzahl von Schiffen bin ich noch unentschieden. 12 Schiffe für eine Seite halte ich für zu viel, vielleicht maximal 6 pro Seite und wir skalieren 1:2 runter? Müsste man aber auch noch mal testen, mehr Schiffe sehen halt epischer aus und wir sind ja genug um die Kosten und den Aufwand aufzuteilen. Hängt stark vom Regelwerk ab.

Die verschiedenen Regelwerke muss ich mir mal genauer anschauen...
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 28. März 2018, 22:49:36
Hi, klingt gut!

Da ich sehr für historischen Hintergrund bin, hab ich mal nach St. Lucia geschaut. Hier gibt es diese historische Karte aus der Zeit:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/1758_Bellin_Map_of_St._Lucia_%28_St._Lucie_%29%2C_in_the_West_Indies_-_Geographicus_-_StLucie-bellin-1758.jpg)

Entsprechend dem Bericht der Schlacht haben die Briten die Transportschiffe in die "Carénage Bay" bzw. "Le Carenage" gezogen und hier fand die Seeschlacht statt. Zuvor landeten die Briten in der "Grand Cul de Sac" um die Gegend zu besetzen. Beiden Locations lassen sich an der unteren Inselseite auf der Map finden.

Auf dieser Map ist die Bucht dargestellt, vor der die Schlacht stattfand:

(https://saintluciauncovered.weebly.com/uploads/1/8/5/2/18521348/1618816_orig.jpg?239)

Hier nochmal ein Link, wo man näher an die Map ranzoomen kann:
https://www.davidrumsey.com/luna/servlet/detail/RUMSEY~8~1~232797~5509422:Plan-du-port-du-Carenage-oil-petit- (https://www.davidrumsey.com/luna/servlet/detail/RUMSEY~8~1~232797~5509422:Plan-du-port-du-Carenage-oil-petit-)

Ich finde die Bucht schon sehr stilvoll mit der kleinen Siedlung an einem der Ausläufer in die Bucht rein. Außerdem sind in dem Bericht noch min. 2 Küstenbatterien beschrieben, die die Franzosen beschossen haben.

Ansonsten liegt in der Bucht heutzutage Castries und ist zugebaut. Aber trotzdem vermitteln Fotos davon gut, wie die Landschaft damals aussah - zugewachsen und sehr bergig:

(https://blog.migrateworld.com/wp-content/uploads/2017/08/Castries-Harbour-Saint-Lucia.jpg)


@Alex
Weiß nicht, ob du es motivierend findest, dich beim Plattenbau so daran zu orientieren oder ob du was eigenes bauaen willst. Ich fand es nur cool, dass ich die Karten gefunden habe und insbesondere die von der Bucht eigentlich sehr cool aussehen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 28. März 2018, 23:34:53
Find ich super. Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Ist auf jeden Fall aber ein Weg den wir weiter gehen können.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 01. April 2018, 19:02:11
Nachdem ich die Foto des deutschen Anbieters der Langton-Schiffe gesehen habe, möchte ich anmahnen die Schiffe zeitnah zu bestellen!
http://www.wiedling.de/ (http://www.wiedling.de/)

Über den Daumen gepeilt kostet ein Schiff etwa 15,50-17,50 € auf dessen Seite (Schiffskörper und Segel).
@Alex
Die Wanten muss man extra dazu bestellen? - wären dann nochmal 2 € drauf. Theoretisch darauf nochmal die Flaggen für weitere 2 €.
Wer würde denn alles mitmachen und wieviel Schiffe kaufen wollen? Nur erstmal so als Orientierung.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 03. April 2018, 08:38:17
Zu St. Lucia:

Gelände:
Grundsätzlich finde ich das Gelände sehr reizvoll, allerdings würde ich dann aus Gründen der shinyness einen kleinen Hafen und Siedlung in die Bucht zimmern, also ein bisschen größer als das was auf der Karte ersichtlich ist.

Schlachtverlauf:
Der Schlachtverlauf scheint eher langweilig gewesen zu sein, da die Briten sich einfach vor die Bucht stellten und die Franzosen in Schlachtlinie mehrmals daran vorüber fuhren und sie sich gegenseitig beschossen. Bislang haben wir da auch noch keine Enteraktion. Deswegen sollten wir hier ein bisschen gestalterisch tätig werden und eine kleine Story erfinden. Ich habe mal bisschen gesponnen: Es könnte sich z.B. die Gouverneurstochter im Hafen befinden und mit einem kleinen Schiff von der Platte gebracht werden. Darüber hinaus könnten beide Seiten noch nicht an der Bucht angelangt sein und sich erst im Rahmen eines Art Rennen dorthin begeben. Z.B.
- Bucht in der Mitte, dort starten zwei Fregatten, auf einer ist geheim die Tochter oder die Pläne zur Invasion Nordamerikas oder was weiß ich. Diese muss entkommen
-Die Franzosen kommen von unten, die Engländer von rechts. Auf dem Weg zur Bucht können sie sich beschießen oder aneinander vorbeisegeln oder was auch immer.
Die Karte würde dann ungefähr so aussehen:
(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/04/lucia-test.png)

Wie viel Platz das dann genau einnimmt, muss man schauen

Bestellung
Der Wiedling hat ne Neue! Das ist echt toll, vorher fühlte es sich an, als würde man dort per Rauchzeichen bestellen.

Ich würde auf jeden Fall ein bisschen Hafenanlage mit bestellen, um einen Größenvergleich zu haben. Ich schreibe die Tage mal noch, welche ich genau brauche. Schiffe brauche ich eigentlich keine mehr, wenn wir es wieder so machen, dass ihr Dresdner die Modelle stellt und ich die Platte.
Die Wanten würde ich auf jeden Fall mit bestellen, die 2€ machen es dann auch nicht mehr aus und selbst kann man so was nur bedingt herstellen. Flaggen braucht man nicht, da reicht ein normaler Farbdrucker zuhause. Auf jeden Fall sollte man die Brass Sails nehmen. Die sind super dünn und machen so ein Schiff erst richtig schick. Bases kann man kaufen, muss man nicht. Da reicht auch Plastic Card und bisschen Spachtelmasse. Wobei wir da ja eh noch unentschieden waren, wie wir sie basen...

Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 03. April 2018, 09:08:10
Zitat von: ics am 01. April 2018, 19:02:11
Nachdem ich die Foto des deutschen Anbieters der Langton-Schiffe gesehen habe, möchte ich anmahnen die Schiffe zeitnah zu bestellen!
http://www.wiedling.de/ (http://www.wiedling.de/)

Über den Daumen gepeilt kostet ein Schiff etwa 15,50-17,50 € auf dessen Seite (Schiffskörper und Segel).
@Alex
Die Wanten muss man extra dazu bestellen? - wären dann nochmal 2 € drauf. Theoretisch darauf nochmal die Flaggen für weitere 2 €.
Wer würde denn alles mitmachen und wieviel Schiffe kaufen wollen? Nur erstmal so als Orientierung.

Ich würde mitmachen und mir ggf. eine kleine Flotte kaufen, damit wir das Spiel in DD auch mal spielen können ::)  :)
Wie groß "klein" ist, habe ich bewusst offen gehalten.  ;)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 03. April 2018, 22:51:57
Zur Story:
Ich fände es ja cool das ganze historisch zu halten und mehr am Original zu bleiben, um es dann auch als "Battle of St. Lucia" zu präsentieren. Wenn man es vom Hintergrund 1:1 darstellt wäre es natürlich schon langweilig.
Deswegen mal meine Idee:
Ziel der Briten ist es die Transportschiffe heil in die Bucht zu bringen und damit vor den Franzosen zu schützen. Die Transporter starten ohne Schutz von der dir markierten Plattenseite aus. Die britischen Schlachtschiffe stehen bereits vor der Bucht. (wäre damit die originale Grundstory). Die Franzosen starten von der dir ebenfalls bereits markierten Stelle.

Ziel der Franzosen hingegen ist es das Schiff mit dem Admiral zu kapern. Der Admiral - Samuel Barrington - war zu der Zeit der Commander-in-chief der Leeward Islands Station - der britischen Hauptnavybasis in der Karibik auf Antigua. Da wäre der erfundene Teil (aber mit historischen Hintergrund), dass die Franzosen an Pläne der Briten bzgl. der British Navy in der Karibik kommen wollen.

Nun könnte man es so machen, dass der Brite den französischen Plan nicht kennt und davon ausgeht, dass der Franzose die Transportschiffe zerstören will. Dadurch dass die Transportschiffe von einer Seite ohne Schutz rein kommen, ist die Frage ob der Brite mit seinen Kriegsschiffen den Transportern entgegen segelt um sie früh möglich zu schützen und ob er dafür einen Teil seiner Flotte oder alle Schiffe nimmt.
Der Franzose könnte dies z.B. ausnutzen und vllt. dafür sorgen dass die britische Flotte gezwungen ist sich zu teilen, da er ja nur an das Admiralsschiff möchte...
Ich denke damit kommt schon eine Situation auf, die nicht nur daraus besteht entgegen zu segeln und zu sehen wer am längsten durch hält.

Eine weitere Option wäre, was du ähnlich geschrieben hast: dass der Admiral auf einem von zwei britischen Schiffen ist, womit der Franzose gezwungen wäre sich auf min. 2 Enteraktionen einzustellen. Das kann man sich ja nochmal beim Testspielen überlegen - je nachdem wie schwierig es insg. für die jeweilige Seite wird.

@Mathias:
mach mal einen Vorschlag was "klein" wäre. Würden wir eher jeder Schiffe von einer Seite besorgen - und was wäre dein Favorit - Franzosen oder Briten?

...und würden Ronald und Micha sich mit daran beteiligen?
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 03. April 2018, 23:48:33
Ich bin auch dabei, je nach dem wie viele Schiffe man benötigt ein großes und 2 kleine z.B.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 04. April 2018, 09:16:46
Zitat von: ics am 03. April 2018, 22:51:57
@Mathias:
mach mal einen Vorschlag was "klein" wäre. Würden wir eher jeder Schiffe von einer Seite besorgen - und was wäre dein Favorit - Franzosen oder Briten?

Tendenziell würde ich mich eher für Briten entscheiden.
Da ich mich dieses Jahr figurentechnisch raus gehalten habe, würde ich als persönliche Grenze erstmal 100 - 150 EUR ansetzen, bzw. die sieben britischen Schiffe übernehmen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 04. April 2018, 10:47:34
@Story: Deinen Vorschlag finde ich super, das bringt genug Spannung und Abwechslung mit rein und bleibt trotzdem halbwegs historisch. Dann würde ich nur bezüglich der Siedlung bisschen übertreiben und aus den drei Hütten auf der Landkarte eine kleine karibische Hafensiedlung machen...

Meine Bestellung würde exakt so aussehen:
LA-M-05    3,- €
LA-M-13   3,- €
LA-M-39   8,- €
LA-M-40   3,- €
LA-M-41   3,- €
LA-M-47   3,- €
= 23,- € zzgl. anteilige Versandkosten

Da habe ich genug passende Gebäude um den Rest maßstabsgetreu selbst dazu zu bauen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 07. April 2018, 22:48:37
Ok, hier mal die harten Fakten:

Ich habe die historisch teilgenommenen Schiffe aufgelistet mit dem entsprechenden Modellen von Langton (bei einigen wenigen gab es nicht das exakte Modell). Der Preis ist die letzte dicke Ziffer in € von Wiedling. Darin ist komplett der Schiffskörper, die Segel (hier hab ich "Volle Beseglung" ausgewählt) und die Wanten. Zusätzlich kann man bei fast allen Modellen auswählen, ob die Kanonen ausgefahren sind. Wenn man das möchte, muss man pro Modell nochmal 1-2 € zusätzlich drauf rechnen.

Briten            
HMS Prince of Wales   74 gun commons +aq   NB1   NB2   18
HMS Boyne   74 gun commons +aq           NB1   NB2   18
HMS Preston   50 gun, two deck           NB25      17,5
HMS St Albans   64 gun +aq                   NB7   NB8   18
HMS Nonsuch   64 gun +aq                   NB7   NB8   18
HMS Centurion   50 gun, two deck           NB25      17,5
HMS Isis   50 gun, two deck                   NB25      17,5
HMS Venus   36 gun Frigate                   NB16      17,5
HMS Aurora   28 gun Frigate +aq           NB29   NB30   17,5
HMS Ariadne   24 gun                           NB41      17,5
            
Franzosen         
Languedoc   80 gun +aq   NF5   NF6   18
Tonnant   80 gun +aq   NF5   NF6   18
César   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Zélé           74 gun +aq   NF3   NF4   18
Hector   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Guerrier   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Marseillais   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Protecteur   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Vaillant   64 gun +aq   NF1   NF2   18
Provence   64 gun +aq   NF1   NF2   18
Fantasque   64 gun +aq   NF1   NF2   18
Sagittaire   40 gun           NF14   NF14   18
Chimère   36 gun + aq   NF8   NF7   17,5
Engageante36 gun + aq   NF8   NF7   17,5
Alcmène   36 gun + aq   NF8   NF7   17,5
Aimable   36 gun + aq   NF8   NF7   17,5

@Alex
Welches Segelset hast du für deine Schiffe ausgewählt? Und hast du sie mit ausgefahrenen Kanonen?

@all
Die Bases würden nochmal je 3 € kosten und sind aus Resin - die werden sicher etwas dicker sein, sodass wir Plasticard nehmen?

@Mathias/Micha/Ronald?/Darragh?
Schreibt einfach mal, welche Schiffe ihr wollt und ob die Kanonen ausgefahren sein sollen (dann etwa +2€/Modell)
-> Wir müssen ja nicht alle Schiffe nehmen - können es ja auch auf 2/3 der Zahl reduzieren. Ich würde dann auch nochmal zusätzlich nach Transportschiffen schauen.
                  
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 08. April 2018, 21:01:10
Warum nicht direkt bei Langton bestellen?

Bei den Segeln würde ich für die Briten eher zur Gefechtsvariante greifen, also "Easy Sail with courses furled". Das haben die wohl gerne gemacht, damit sie besser sehen können.
Die Schiffszahl auf 2/3 zu reduzieren halte ich für sinnvoll (nicht nur aus monetären Gründen).
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 09. April 2018, 10:07:09
Bei Langton kann man direkt bestellen, gibt sich aber glaube ich preislich nicht wirklich was, wenn ich richtig gerechnet habe? Insgesamt ist es echt teurer geworden. Gut, ist auch schon circa 8 Jahre her, dass wir dort bestellt hatten, aber damals sind wir komplett pro Schiff  bei eher 12-13 € gelandet. Gut was solls, die Teile sehen halt auch echt schick aus.

Ich habe für meine die Easy Sails with courses furled verwendet, also B-ES1A, die sind passend. Ich habe bei zwei meiner Schiffe ausgefahrene Kanonen, bei den beiden anderen nicht, weil die ein Kumpel so haben wollte und dann doch nicht eingestiegen ist und mir seine Schiffe überlassen hat. Im Kampf sehen die ausgefahrenen glaube ich besser aus, aber ich glaube nicht, dass das wirklich auffällt, wenn sie drinnen wären.

Schon allein aus Gründen der Spielbarkeit würde ich auf 2/3 reduzieren.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 09. April 2018, 10:22:24
Sieht ja anständig aus, Ihr bestellt ich bezahle folgende, bzw würde diese gerne haben:

HMS Prince of Wales   74 gun commons +aq   NB1   NB2   18 mit Kanonen
HMS Centurion   50 gun, two deck           NB25      17,5
HMS Venus   36 gun Frigate                   NB16      17,5
HMS Ariadne   24 gun                           NB41      17,5

Die Wales mit Kanonen. mit allen Schiffen sieht es bestimmt Klasse aus, richte mich nach der Mehrheit. (blöde Demokratie ;))

Wir werden ja sicher auch mal abseits der Tactica spielen und dann vielleicht mit mehr Schiffen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 10. April 2018, 19:44:38
Mathias wollte ja auch in Briten investieren...

Wenn wir 2/3 der Schiffe nehmen, wären es 7 britische Schiffe und 10 französische. Bei den Briten würde ich 2 kleine und 1 mittleres weglassen. Bei den Franzosen auch so, dass vielleicht noch 2-3 kleine mit dabei sind. Es macht sicher mehr her, wenn man verschieden große Schiffe auf dem Tisch hat, als nur gleich große Schiffe.

Ich werde dann sicher Franzosen nehmen, wenn die Briten so umkämpft sind. Würde auch die Transportschiffe besorgen.
Könnt ihr es nochmal klären, wer was nehmen will? Ich bin sehr motiviert zu bestellen!

Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 10. April 2018, 21:37:40
Ich nehme dann eine französische Flotte, vielleicht einen guten Mix aus allen Klassen in fünf Schiffen. Ich gehe nochmals in mich und gebe später Bescheid.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Beastmaster am 11. April 2018, 07:16:41
Holla the wood fairy! :o
Der Preis ist der knaller, aber sicher gerechtfertigt.
Da wir ja noch etwas Zeit haben würde ich vllei eher den Alex mit geld beim bau unterstützen und später noch ein paar Schiffe nach Ordern? Vllei sind am ende ganz kleine fischerboote noch ganz schick die wir verteilen können auf der platte?

Zur Story👌👌👌 und wir sollten definitiv auf historischer Ebene bleiben!
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 11. April 2018, 09:27:55
Zitat von: Beastmaster am 11. April 2018, 07:16:41
Holla the wood fairy! :o
Da wir ja noch etwas Zeit haben würde ich vllei eher den Alex mit geld beim bau unterstützen und später noch ein paar Schiffe nach Ordern?

Gegenvorschlag  :)
Du kaufst jetzt zusammen mit Micha Britische Schiffe, da fehlen drei Stück, um auf die Flotte von sieben Schiffen zu kommen.
Martin und ich kümmern uns um die Franzosen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 11. April 2018, 13:03:49
@Beastmaster: vielen Dank, dass Du an mich denkst, aber tatsächlich rechne ich dieses Jahr mit eher geringen Kosten, ist ja quasi nur Styrodur und Kleinzeugs. Sollte aber etwas größeres anstehen, würde ich mich melden.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Beastmaster am 12. April 2018, 06:58:43
Gegenvorschlag akzeptiert 8),  ich werde aber erst nach meiem Urlaub bestellen, was dann im Monat 6 wäre ;)#Händereib
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 12. April 2018, 07:59:00
Naja, ich würde eigentlich bald bestellen wollen. Damit es mit dem Versandkosten sinnvoll ist, ergibt es ja Sinn alles zusammen zu bestellen.
Ich schreib heute Abend mal meinen Vorschlag welche Schiffe zu bestellen sind und wer was nehmen könnte.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 12. April 2018, 10:37:49
Ich hab ja schon geschrieben was ich nehmen möchte und ich bin mit Juni bestellen einverstanden. :)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 12. April 2018, 22:58:45
Ich hatte vorgestern Herrn Wiedling geschrieben, weil einge Schiffe nicht verfügbar sind auf der Seite und er hat sehr zügig geantwortet, dass man jetzt schon alles bestellen kann, weil demnächst eine neue Lieferung von Langton kommt.

Hier nochmal aufgeteilt:

Briten

Micha (hat ja schon genau geschrieben, was er will):
HMS Prince of Wales   74 gun commons +aq    NB2   20 (schon inkl. der Kanonenoption)
HMS Centurion   50 gun, two deck           NB25      17,5
HMS Venus   36 gun Frigate                   NB16      17,5
HMS Ariadne   24 gun                           NB41      17,5

Ronald?
HMS Boyne   74 gun commons +aq           NB1   NB2   18
HMS St Albans   64 gun +aq                   NB7   NB8   18
HMS Aurora   28 gun Frigate +aq           NB29   NB30   17,5           

Franzosen

Vorschlag für jeweils Mathias und mich

Languedoc   80 gun +aq   NF5   NF6   18
César   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Hector   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Vaillant   64 gun +aq   NF1   NF2   18
Alcmène   36 gun + aq   NF8   NF7   17,5


Tonnant   80 gun +aq   NF5   NF6   18
Zélé           74 gun +aq   NF3   NF4   18
Guerrier   74 gun +aq   NF3   NF4   18
Provence   64 gun +aq   NF1   NF2   18
Chimère   36 gun + aq   NF8   NF7   17,5

@Ronald & Mathias
Welche wollt ihr mit ausgefahrenen Kanonen? (jeweils dann +1-2€)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Two-Dice am 13. April 2018, 11:04:55
Danke für die Zusammenstellung Martin, die taugt mir  :)

Ich würde den 80er, eine 74er und den 36er Pott mit ausgefahrenen Kanonen haben wollen (also 3/5).

Bestellst Du die mit Easy Sail? Das wäre mir am liebsten, wobei Franzosen wohl gerne auch unter vollem Segel ins Gefecht gedüst sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wann bestellt wird ist mir egal, meinetwegen auch sofort.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 15. April 2018, 19:10:53
Ok, mit Ronald hab ich auch nochmal geschrieben.

Hier die Zusammenfassung der Bestellung:

Micha
HMS Prince of Wales   74 gun commons +aq    NB2   20
HMS Centurion   50 gun, two deck           NB25      17,5
HMS Venus   36 gun Frigate                   NB16      17,5
HMS Ariadne   24 gun                           NB41      17,5
// = 72,50 €

Ronald
HMS Boyne   74 gun commons +aq           NB1   NB2   20
HMS St Albans   64 gun                    NB7   NB8   18
HMS Aurora   28 gun Frigate            NB29   NB30   17,5           
// = 55,50 €

Mathias
Languedoc   80 gun +aq   NF5   NF6   20
César   74 gun +aq   NF3   NF4   20
Hector   74 gun    NF3   NF4   18
Vaillant   64 gun    NF1   NF2   18
Alcmène   36 gun + aq   NF8   NF7   18
// = 94,00 €

...alle Schiffe mit Easy Sail!

Alex
LA-M-05    3,- €
LA-M-13   3,- €
LA-M-39   8,- €
LA-M-40   3,- €
LA-M-41   3,- €
LA-M-47   3,- €
// = 23,00 €

Martin
Tonnant   80 gun +aq   NF5   NF6   20
Zélé           74 gun +aq   NF3   NF4   20
Guerrier   74 gun    NF3   NF4   18
Provence   64 gun +aq   NF1   NF2   20
Chimère   36 gun   NF8   NF7   17,5
+ noch 3 Transportschiffe

...ich werde es in den nächsten Tagen bestellen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 16. April 2018, 02:46:15
Vor Ende Juni kannst du jedoch nicht mit Geld von mir rechnen Martin April Geld ist alle und Mai ist Urlaub und Juni Geburtstag vom Kind wenn du solange warten kannst, dann kannst du gerne Bestellen.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 16. April 2018, 08:11:15
Hab es auch schon Ronald geschrieben, weil er ja auch erst Juni wollte. Ihr könnt mir auch später das Geld geben.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: banockburn am 16. April 2018, 08:57:27
Make it so
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 29. April 2018, 21:56:07
Hab jetzt die Bestellung aufgegeben - das war friemelig  ???
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 30. April 2018, 09:33:39
Du bist unser Bestellheld!
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Beastmaster am 08. Mai 2018, 10:12:24
Soll es eigentlich nun etwas Nebel geben? Wie wäre es mit einem kleinen Vernebler? Oder trocken eis?(da besteht dann aber die Verletzungsgefahr ;D)
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 20. November 2018, 22:42:53
Hier mal die Bemalgrundlage nach Recherche, damit die Schiffe etwas einheitlich aussehen:


Basis:
Basis für Rumpf/Holzaufbauten: Khaki - gewasht mit Strong Tone Ink von Army Painter
Sails: Bonewhite
Ratlines: Black
Base/Meer: Prussian Blue als Basis mit Weiß aufgehellt

Basisfarben:
Charred Brown (Vallejo Game) = Burnt Umber (Vallejo Model) = Rhinox Hide (GW)
Bonewhite (Vallejo Game) = Buff (Vallejo Model) = Ushabti Bone (GW)
Gold Yellow (Vallejo Game) = Golden Yellow (Vallejo Model) = Yriel Yellow (GW)
Heavy Red (Vallejo Game) = Red (Vallejo Model) = Mephiston Red (GW)
Heavy Ochre (Vallejo Game) = Ochre Brown (Vallejo Model) = Balor Brown (GW)

Es gab keine einheitlichen Farbschemata. Am variabelsten waren die Schanzkleider und Kanonenlafetten. Hier einige Farboptionen:

Franzosen
Rumpf: schwarz
Stückpfortenstreifen: weiß
Inneres Schanzkleid: rot, gelb, grün, blau, schwarz, braun
Kanonenlafetten: rot, gelb, Holz, ocker, grün
Äußeres Schanzkleid: Dunkelblau, Dunkelgrau, rot, braun
Masten: weiß
Mastenband: -

Briten
Rumpf: schwarz
Stückpfortenstreifen: gelb (Rote Stückpfortestreifen nur Fregatten – keine höheren Schiffe)
Inneres Schanzkleid: rot, ocker
Kanonenlafetten: rot, gelb, Holz, ocker
Äußeres Schanzkleid: Dunkelblau, Dunkelgrau
Masten: ocker
Mastenband: schwarz
Blaue Aufbauten
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 03. Dezember 2018, 22:55:31
Hier nochmal festgehalten:

Regelwerk: Fighting Sail - Fleet Action
Modifikation: Bewegungsregeln von Grand Fleet Action

Was benötigen wir noch als Marker/Templates:

- Windrose
- Bewegungstemplate (Grand Fleet Action)
- Bewegungs-/Beschußtemplate (Fighting Sail)
- Anchormarker
- Schadensmarker
- Distanzstäbe für Beschußreichweite

...bei der Windrose würde ich mal nach was qualitativ Hochwertigem aus Holz schauen
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: alabastero am 04. Dezember 2018, 12:25:55
Ich kann gerne ein paar der Sachen aus Plastik/Holz herstellen, wenn das niemand anderes macht.
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: Killerpin am 21. Februar 2019, 10:43:09
Gibt es dein ein Resúme ? Bilder?
Titel: Re: Tactica 2019 - Planungsthread
Beitrag von: ics am 21. Februar 2019, 10:53:12
Ich hab die Bilder mal in einen Thread hier (http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1946.0) eingefügt.