Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Wie geht es weiter mit dem Verein? Diskussionsrunde 8 - Drucker / Anhänger

Begonnen von Killerpin, 12. März 2019, 11:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Killerpin

Hallo,

wie bereits hier -> http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1939.0 beschrieben. Nun die erste Diskussion zum ersten Thema:

DRUCKER / ANHÄNGER

Lasst euren Meinungen freien Lauf und seit nett zu einander :-)

Thema bleibt bis 30.04.2019 zur Diskussion offen.

Pro
-
-
-
-

Kontra
-
-
-
-

Vorschlags-Zitate aus Sammelbeitrag

Zitat von: Hawk02 am 02. Februar 2019, 05:09:54
Ein Farblaser Drucker für den Druck von Regelbüchern und Turnierblättern, etc. wäre auch was.

Ein eigener Anhänger war ja auch mal im Gespräch.

Alles was Turniere erleichtert.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Hawk02

Hallo,

Drucker
Pro
- Druck Turnierdaten/-infos
- Druck von Regelbüchern, etc.
- Druck von Markern, Karten etc.
- eigener Bestand (kein Ausweichen auf externe Quellen)

Kontra
- Kosten
- Platz


Anhänger
Pro
- kein Ausleih von Transporter mehr
- Organisation vereinfacht sich
- weniger Aufwand

Kontra
- Kosten
- Stellplatz

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Killerpin

Wenn Drucker dann aber nur einer ohne Laserpatrone mit Tinte. Das trocknet zu schnell ein. Dann eher einen mit Pulver. Brauchen wir den?

Anhänger ist eine Idee die immer wieder mal umhergeistert. Vielleicht hat sich diese Idee aber mit neuen Räumen selbst abgeschafft? Ansonsten muss der mind. 130cm breit und 200cm lang sein, sowie trocken und verschließbar. Wohin sollen wir den stellen? Aber da könnten die ganzen Platten rein... ansich eine schöne Sache.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Failix

Einen funktionierenden Drucker für den Verein zu haben ist meiner Meinung nach essentiell. Falls der alte abgeschmiert ist, kauft halt nen neuen. Die Dinger sind jetzt nicht so teuer.

Anhänger... klingt erstmal gut. Tatsächlich hätten wir atm auch das nötige Kapital, um sowas zu realisieren, oder? Vielleicht könnte man das Ding hinten auf den großen, unbebauten Platz in der Geyerstraße stellen, wo früher ne Autowerkstatt war und jetzt immer mal so ein Grillzelt steht? Würde das Turnierthema auf jeden Fall erleichtern.

Saufzwerg

Drucker:
Ich sehe persönlich nicht, dass wir unbedingt einen Farb(laser)drucker benötigen. Zumindest bei den WM/H-Turnieren hatte ich bislang keine Situation, wo ich farbig hätte drucken müssen oder wollen. Selbst wenn ich jährlich die aktuellen Turnierregeln ausdrucken wöllte, würde schwarz/weiß da vollkommen ausdrucken. Und nur für die Gutscheine lohnt sich die Anschaffung mMn nicht. Keine Ahnung, ob die anderen Systeme da einen größeren Bedarf haben.
Wenn der alte mal die Hufe hochreißt, kann man beim Ersatz gerne einen Farbdrucker draus machen, aber ansonsten glaube ich nicht, dass der sich für uns amortisiert.

Anhänger:
Wäre für mich eine Kostenfrage. Was kostet der Anhänger? Was kostet uns ein Stellplatz? Ist ein Leihwagen für unsere vier Termine im Jahr günstiger? Ansonsten natürlich nice to have.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Killerpin

Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Failix

Zitat von: Saufzwerg am 13. März 2019, 01:02:30
Ist ein Leihwagen für unsere vier Termine im Jahr günstiger? Ansonsten natürlich nice to have.
Ein Leihwagen wäre sicherlich günstiger. Der Hauptvorteil des Anhängers ist jedoch, dass wir die Platten nicht immer aus dem Club in den Wagen und nach dem Turnier aus dem Wagen in den Club einladen müssen. Das spart a) den Organisatoren, die sowieso immer viel zu wenige sind, haufenweise Arbeit und b) bringt es etwas Ordnung in den Club selbst. Die meisten der Kisten, die da stehen, sind nämlich mit Gelände gefüllt, das eh nur zum Turnier genutzt wird. Außerdem reduziert es die enormen Plattenstapel, die auf den Tischen stehen (und mir langsam Sorgen machen, weil ich keine Ahnung habe, wieviel Gewicht der Boden bzw. die Tischbeine tragen ;) ).

unkon

Also mir gefällt die Idee mit dem Anhänger sehr.
Dieser erleichtert auf jeden Fall sehr den Auf- und Abbau zu Turniere. Er gibt uns mehr Lagerfläche und unser Clubraum ist nicht so voll gestellt. Es ist zwar ein erheblicher Kostenfaktor, jedoch überwiegt der Nutzen enorm. Kosten für ein Anhängerschloss und Radkralle kommen noch dazu.

Aber wo soll er abgestellt werden?
Reudnitz ist auf jeden Fall nicht die beste Gegend dafür. Wäre wer bereit den Anhänger bei sich in der Straße abzustellen? Jemand der in einer "ruhigen" Lage wohnt und fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit in erblicken kann? Sollten wir niemanden finden, der dazu bereit ist, müssen wir das Thema wieder niederlegen.


 
Mit den besten Grüßen

Stefan "unkonzentriert"

Killerpin

Ich frag mal ob wir Ihn hier bei mir auf Arbeit abstellen können.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Killerpin

Unterstellen bekommen wir organisiert. Wird nur Staubig ;), aber dafür ist der Anhänger safe   8)

Hier mal drei Anhänger welche in Frage kommen würden. Sicherlich muss es nicht neu sein, aber Gebrauchte sind schwer zu finden.

Angebot 1: rund 2.800,- € Nutzlast 920kg
https://www.kochanhaengerwerke.de/koffer/kofferanhaenger/koffer-lk-128x255cm-hoehe-153cm-1-3t?c=62

Angebot 2: rund 2.600,- € Nutzlast 800kg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pkw-anhaenger-neu-brenderup-koffer-7260-b-1300kg-260x150x150/1043251049-276-3837

Angebot 3: rund 2.600,- € Nutzlast 1000kg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boeckmann-kt-2513-kofferanhaenger-koffer-1-35-t-pkw-anhaenger/1048582115-276-7967

Als Hinweis, unsere Platten wiegen zwischen 25-35 kg das Stück, da wir unterschiedliche Stärken haben. 20 Stück sind es. Somit ergibt sich eine Last von 500-700kg, diese ist dann die Nutzlast welche der Hänger aushalten sollte. Wenn wir weitere Platten kaufen, ich denke da an Platten für 64 Starter, also in Summe 32 Stück, sind wir bei einem Gewicht von 800-1120kg. Da kommen selbst diese Anhänger an Ihre Grenzen und auch mein PKW mit seiner Anhängelast. Sollte jemand wissen möchten was sein PKW ziehen kann dann bitte bei O1 für gebremste Anhänger und O2 für ungebremste Anhänger in seinem Fahrzeugschein nachlesen.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Saufzwerg

When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Cheros

Ich hab hier noch nen Canon MG5150 rumstehen. Das ist zwar ein etwas älteres Modell und Tintenstrahl, aber die Patronen gibts für nen Appel&Ei bei Amazon und vom Druckbild her is der echt gut.