Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Wie geht es weiter mit dem Verein? Diskussionsrunde 6 - System eigenes Gelände

Begonnen von Killerpin, 12. März 2019, 11:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Killerpin

Hallo,

wie bereits hier -> http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1939.0 beschrieben. Nun die erste Diskussion zum ersten Thema:

SYSTEM EIGENES GELÄNDE

Lasst euren Meinungen freien Lauf und seit nett zu einander :-)

Thema bleibt bis 30.04.2019 zur Diskussion offen.

Pro
-
-
-
-

Kontra
-
-
-
-

Vorschlags-Zitate aus Sammelbeitrag

Zitat von: Hawk02 am 02. Februar 2019, 05:09:54
Hallo,
dann schlage ich ganz klar System eigenes Gelände vor.
Bei Dropzone/Adeptus Titanicus wird immer noch mit Pappgelände gespielt.
Infinity greift auf viel Leihgelände zurück, hier werden auch Turniere für veranstaltet.

Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Hawk02

Hallo,

Pro
- kein Leih von Gelände
- neue Projektmöglichkeiten, schöne Platten auch für die Messe
- eigener Bestand (siehe Leih)
- evtl. Zuwachs von neuen Mitgliedern

Kontra
- Kosten
- Arbeitsaufwand

MfG Frank
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Saufzwerg

Das Regal ist jetzt schon voll mit Gelände, da wird es (ohne Umzug in größere Räumlichkeiten) irgendwann ziemlich eng werden. Ansonsten bezweifle ich, dass wir für jedes System eigenes Gelände benötigen. Gelände, das systemübergreifend genutzt werden kann, sollte auch entsprechend benutzt werden. - Das spart uns Zeit, Geld und Stauraum. Auf Synergieeffekte zu verzichten halte ich für wenig sinnvoll. Es sollte dann aber natürlich ausreichend Gelände vorhanden sein, dass keiner ohne dastehen muss.
Was an systemspezifischem Gelände benötigt wird, darf und soll natürlich gerne angeschafft werden.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

BlackLegion

Also Dropzone Commander und  Adeptus Titanicus können sich ohne weiteres das Gelände teilen. Dropzone Commander Gelände sieht für Adeptus Titanicus halt zu sehr nach Art Deco aus und einen Tacken zu groß und Adeptus Titanicus Gelände sieht für Dropzone Commander halt zu sehr nach Neo Gothic ausund ist einen Tacken zu klein. Diese Unterschiede sind aber minimal und daher vernachlässigbar. Ich zB benutze das Dropzone Commander Pappgelände für beide Systeme, was allerdings nur 5 verschiedene Gebäudetypen beinhaltet. Die modularen Bodenplatten sind toll weil variantenreich, verrutschen aber sehr schnell. Da sollte entweder eine Matte her oder modulare MDF Teile die man dann entsprechend bemalen kann. ZB von TTCombar oder halt die Adeptus Titaniucs Platte von ForgeWorld. Letzteres wäre natürlich die Luxusversion und sehr teuer.

Welche Spielsysteme benötigen denn noch Gelände/Matten? By Fire and Sword zB benutzt das Flames of War Gelände, da beides 15mm Maßstab ist. Infinity hat bereits sein eigenes Gelände. Warmachine/Hordes, Age of Sigmar, 9th Age und Song of Ice and Fire können das gleiche Gelände benutzen. Bei Wings of Glory werden derzeit zwei private Matten benutzt wo eine aktuell immer im Verein verbleibt (falls das nicht stört. Einige Flugzeuge und die Regelboxen sind ja auch da. DH die darf JEDER gerne benutzten/bespielen wenn er möchte).
"Wir sind zurück!"

Solar

Im begrenzten Maßstab finde ich Systemeigenes und sogar thematisches Gelände toll. Dieses sollte aber entsprechend so gestaltet sein, dass es sinnvoll gelagert und verstaut werden kann.

Ganz wichtig ist dann natürlich auch, dass es so behandelt und wieder verstaut wird, dass es passt.
Also nicht einfach nur irgendwohin gestellt wird.

Wie Daniel schon sagte, hat eigentlich fast jedes System eh schon eigenes Gelände bzw. lässt sich das meiste Gelände gut miteinander kombinieren.
mfG Micha