Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Wie geht es weiter mit dem Verein? Diskussionsrunde 2 - Erweiterung Räumlichkeit

Begonnen von Killerpin, 12. März 2019, 11:16:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cheros

Ich wäre auch bereit 10-15€/Monat mehr zu blechen, wenn mehr Platz da ist. Gerade eine Malecke wäre schön. Dann könnte man auch regelmäßig mal was Richtung Seminare anbieten.

Failix

Mal spontan ne ganz andere Idee: Wie wäre es denn einfach mit einem zweiten Laden?
Dann hätten wir auch mehr Platz, Leute aus anderen Ecken Leipzigs müssten ggf nicht so weit fahren und es könnte erschwinglicher sein, kleine Läden zu mieten.

Killerpin

Muss ich sagen, bin ich dagegen. So viele Leute sind wir nun auch nicht das es nötig wäre das zu trennen. Denke eher das die Gemeinschaft zusammen bleiben sollte.

Zu meinem Vorschlag, ich habe noch Maße und hatte es mir vor geraumer Zeit schonmal angeschaut. Es ist raumhoch, also keine Angst das ihr mit´n kopf anstoßt oder so. Aber ja es ist recht verwinkelt. Dennoch bekommt man in den vorderen Raum 5-6 Platten in den hinteren 2 und den dahinter mit 2ten WC würde ich als Abstellkammer nutzen. in den Flur (nicht der Gang zur Tür) könnte man weitere 2 Platten unterbringen, bei extremen bedarf oder eben bei Turnieren.
Ich denke das es für den täglichen Spielbedarf mit 8 Platten machbar ist sowie einem separaten Malbereich, der lediglich zu Turnieren gebraucht würde.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Solar

Ich wäre eher für weniger verwinkelte Räume.

Bei deiner Berechnugn der Platten wäre noch wichtig, wieviel "Platz" man neben den Platten noch hat, Stephan?

Wenn es dann ähnlich eng wie jetzt ist, macht das mMn wenig Sinn.

mfG Micha

Killerpin

Mal so skizziert....

UNd ich muss sagen die Lage ist eben einfach genial in der Südvorstadt und das für den Preis. Ist eben auch die Frage wie lange das noch zu haben ist...  ;)
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Cheros

Zwei Klos zum putzen  ::)

Edit: Ich muss zugeben, dass ich auch den Grundriss nicht so schlecht finde. Es wären vor allem mehr Lagermöglichkeiten da. Der Flur ist auch nicht ganz tot. Hier kann man auch noch mehr lagern.


Saufzwerg

Unter der Annahme, dass Stephans Skizze grundlegend korrekt ist, würden im großen Raum mit optimierter Bestuhlung sogar sieben Tische rein passen. Wären dann insgesamt neun, bzw. bis zu 13 48"-Platten. Das wäre schon eine ordentliche Steigerung zu jetzt.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Killerpin

Wie gesagt in den Flur könnte man bei Bedarf auch noch 2 Tische unter bekommen.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

Cheros

Jetzt wäre die Frage noch, wie viel Platz neben den Tischen ist. Für Malifaux brauch I h das nicht umbedingt, aber für andere Systeme ist das schon relevant.

RTC

Also mit den eingezeichneten Tischen sieht das schon recht passend aus :)

Ich denke, 5€ mehr im Monat wird keinen umbringen, 10€ mehr, lassen bei mir dann aber auch schon langsam die Kosten-Nutzen-Frage aufkeimen. Aber ich bin da auch nicht repräsentativ.

Ich möchte aber noch mal die Industriebrache im Randgebiet ins Gespräch bringen.

Ich war am Samstag im Chemnitzer Verein, die haben sowas...

Industriebrache:

Pro:
- günstig
- viel Platz
- kein Problem mit Parkplätzen
- ungestört

Contra:
- kein hübscher Laden/Büro, sondern eher "rustikaler Charme"
- keine "Laufkundschaft"
- eventuell schlechter mit Öffentlichen zu erreichen

Konkret in Chemnitz war folgendes:

Es ist ein Industriegebiet in städtischer Randlage, mit dem Auto gut zu erreichen (Autobahn runter, ein, zwei dicke Hauptverkehrsstraßen und da), da ein Einkaufcenter in der Nähe liegt, hält auch eine Bahn davor.
Davor ist eine LKW-Anladerampe mit Platz für LKWs und zum rangieren der Selben. Ohne eventuelle Nachbarn zu stören könnte man da 20 Autos parken.
Dahinter ist eine ehemalige Bahn-Anlieferrampe. (Strecke ist stillgelegt) und dann ein Autofriedhof (ich sah mich da schon mit einem Grill sitzen ;) )
Die Räume sind geräumig und zahlreich.
Es kostet wohl fast nichts.

Dafür sahen die Toiletten und die ganze Anlage sanierungsbedürftig aus, in den Gängen steht ein haufen Zeugs rum (Sperrmüll vom Vormieter oder so ähnlich). Wer schon mal in einem alten Lagerhaus war, weiß vielleicht wie sowas aussieht.
Heizung könnte im Winter problematisch werden.
Und zufällig verirrt sich da keiner hin.

Alles in allem würde ich sagen (wenn man Ding im Winter geheizt bekommt) ein toller Nerdbunker, aber weit weg von einem Prestigeobjekt.

BodeGier

Für die napoleonische Fraktion mal die Frage , ob auch eine Stellfläche von 2,80m x 4,60m ( Spielfläche von 1,80m x 3,60m , wie heute , plus 0,5m Umgang )  realisierbar ist.

Saufzwerg

Ziemlich sicher. Mindestens, wenn man für diese Spiele einen oder zwei andere Tische an die Wand stellt, um den Platz frei zu machen, aber ich denke, das sollte sogar ohne klappen. 1,80m x 3,60m sind in der Länge ja auch nur zwei aneinander gestellte 72"-Platten (also etwa zwei der eingezeichneten Tische), die Breite lässt sich sicherlich auch machen.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

BodeGier

Es sind in der Tat nur  drei  nebeneinander angeordnete 72" Platten.

barc

Ich bin auch dafür und zahle gerne mehr für größere Räumlichkeiten.

Wie sind eigentlich die harten Fakten zum Ist-Zustand, also wie groß sind die aktuellen Räumlichkeiten in qm² bei wieviel Miete?

Killerpin

Zitat von: barc am 03. April 2019, 12:02:39
Ich bin auch dafür und zahle gerne mehr für größere Räumlichkeiten.

Wie sind eigentlich die harten Fakten zum Ist-Zustand, also wie groß sind die aktuellen Räumlichkeiten in qm² bei wieviel Miete?

Harte Fakten sind:

Monatlich
60 Zahler mit je 10,- € = 600,- € Einnahmen
Miete inkl. NBK-Vorauszahlung = 250,- € Ausgaben
Dazu Strom = 25,- € Ausgaben

Jährlich
ca. 2x175-200,- € für Versicherung = 350-400 €
(Gebäude- & Haftpflichtversicherung)

FAZIT
Auf Monat runter gerechnet ca. 250-300,- € über... Davon haben wir nun aktuelle Anschaffungen getätigt.
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW